Schöne Neuzugänge, ich liebe Aglaonemas. <3 Und Efeututen sind so herrlich unkompliziert, nur meine Syngonien machen mir momentan Probleme - bis auf eine bekommen alle braune Blätter.
Mein Name ist Julie und ich kann auch an keiner Grünpflanze vorbei gehen!
Streichelst du sie zuhause auch mindestens einmal am Tag und lobst sie, wie toll sie wachsen?
Wie gießt du deine Pflänzchen denn?
Meine erste Aglaonema - ich hoffe, sie kommt mit mir klar xD
Bei Efeututen und Philodendren isses bei mir irgendwie Glückssache - hatte jetzt schon zwei Fälle, wo P1 (Pflanze 1) super wächst, aber P2 rummickert und stirbt. Einmal beim Philo brasil und dann bei der Efeutute N’Joy. Keine Ahnung, was das soll. Deshalb bin ich hier beim 2. Exemplar von normaler Tute als auch der Neonvariante noch etwas skeptisch und muss sie sehr genau beobachten… ^.-
Syngonien zicken irgendwie bei mir zu Hause rum - auf Arbeit habe ich ein absolutes Prachtexemplar stehen und die zweite, die noch nicht so lange da ist, wächst auch noch fröhlich. Also sind die Minis auch erstmal dort gelandet. Mal schauen. Babypflanzen sind eh nicht so meine Stärke
Die jeweils aktuellen Lieblinge werden tatsächlich jeden Tag kontrolliert und bezüglich ihrer Fortschritte begutachtet. Glaube, manche der Pflanzen dürften schon etwas genervt sein, ich helikoptere dann nämlich auch ein bisschen
Mit der Kanne
Sry ^^
Ich piekse mit so nem ganz simplen Feuchtigkeitsmesser in die Erde. Ist auch nicht ein 100%iger Schutz vor dem Übergießen, aber hilft mir besser als nur diese tolle “Fingerprobe” - da kann die Erde oben drauf so pupstrocken sein, dass man, grad bei kleineren Töpfen, gar nicht genug in die Erde kommt, dabei stehen unten die Füßchen noch ganz nass. Ich versuche generell eher zu wenig als zu viel zu gießen, aber so ganz klappt es manchmal trotzdem nicht. Aller paar Tage mache ich 'nen Kontrollgang und wer Durst hat, bekommt was. So mit festen Gießtagen 1x die Woche oder so käme ich nicht weit, weil manche selbst da nicht jedes mal was bräuchten.
Ach bestimmt, ich finde die total pflegeleicht. Ich habe jetzt schon 5 verschiedene und noch keinen umgebracht.
Das tröstet mich ja, ich weiß auch nicht, was die auf einmal haben.
Vllt kommen die ja irgendwann in die Pubertät… meine eine wuchs ewig ohne Probleme - dann ein gelbes Blatt nach dem anderen. Und eine andere an der anderen Seite der Bude machte das gleiche
Da bin ich konsequenter als du xD Ich gieße jeden Sonntag und dann meistens von Unten. Jede bekommt ihren Untersetzer voll, außer die, die noch was haben. Von oben hab ich gar keine Gefühl dafür. Mein letzter Farn geht gerade ein und der vorherige ist irgendwie halb ersoffen und halb vertrocknet. ganz komisches Teil war das… Dafür hab ich bei den Palmen und Grünpflanzen ausm Lidl richtig viel Glück, die wachsen nämlich wie die Sau xD Werden jeden Tag gestreichelt und gelobt. Bald muss ich wieder umtopfen, hoffentlich hat Obi mal wieder die Blumenerde, die sie so mögen. Ach und sie bekommen immer brav Dünger von Compo ^^ Den lieben sie!!!
Farne scheinen ja auch so ganz schöne Zicken zu sein, das hab ich schon öfter gelesen. Gut, dass die mir nicht so gefallen, da komme ich gar nicht in Versuchung. Könnte denen ja eh nicht die Luftfeuchte bieten, die die brauchen.
Von unten gießen hab ich schon öfter als Empfehlung gelesen, aber das ist für mich keine Option, da ich definitiv bei Übertöpfen bleiben werde aufgrund der Optik. Immer mal nach größeren Gießmengen kontrollieren, dass nix mehr im Topf steht, ansonsten muss das irgendwie passen. Gieße auch lieber etwas vorsichtiger als “durchdringend”, auch wenn davon ebenfalls manchmal eher abgeraten wird
Ich sag mal so: Katzen sind definitiv pflegeleichter und besser am Leben zu erhalten als Pflanzen.
Ja, die Erfahrung hab ich auch gemacht. Als kleine Pflänzchen sind Syngonien superschön, als Erwachsene irgendwann nicht mehr.^^
Mit Farnen hab ich gar kein Glück, das hab ich schon aufgegeben.
da hast du dir ja wieder ein paar wirklich hübsche ausgesucht! Um den Silver Sword beneide ich dich ein wenig
Ich bin ja mal gespannt, wie sehr mir meine Pflanzen den Umzug übel nehmen werden. Rein physisch haben ihn alle gut überstanden, aber nun mit neuen Licht- und Luftverhältnissen umgehen zu müssen…die ersten zicken schon ein wenig rum!
Bei der Silver Sword hätte ich mich schon länger selbst vors Schienbein treten können - ich stand vor ein paar Monaten im Dehner bei drei Besuchen davor und habe immer gezögert, weil ich einerseits platzmäßige, als auch pflegetechnische Bedenken hatte. Hab ja bisher immer nur die kleinen, hängenden Philos gehabt. Und dann wenn man beschließt “heute hole ich ihn mir, irgendwo passt der schon hin!” - na klar, da isser aus. Wenn er irgendwo noch war, dann in bereits riesig groß. Also leichtes Quieken, als ich ihn gesehen habe. Wobei es auch 'nen Malay Gold gab, der mich auch kräftig angeflirtet hab… aber nee, ich hab ja notfalls schon ne Neon-Tute und der war doppelt so teuer…
Dafür hab ich gerade den kleinen Hipsterladen im Haus nebenan auf Facebook angeschrieben. Gehste da vorhin vorbei, halt schon nach Ladenschluss - bumm, machste mit dem Zinken Fettflecken auf die Scheibe. Steht da tatsächlich eine kleine, handliche Alocasia Stingray rum Die finde ich ja toll, aber in groß hätte ich absolut keinen Platz. Aber die kleine, die passt aufs Fensterbrett… vllt sind sie ja so lieb und stellen mir die morgen weg
Mit wie vielen Pflanzen bist du umgezogen? Ich hatte letztens auch erst den Gedanken bei der lokalen Volkszählung, dass bei einem potenziellen Umzug mittlerweile nicht mal mehr die Bücher (viele ausgemistet mittlerweile) der Endgegner wären. Die Pflanzen sind ja dazu noch empfindlicher. Alleine der Transport, und ja, was die zum Standortwechsel sagen. Die sensiblen kleinen Dinger. Ich hoffe mal, deine fangen sich wieder. Sollen sich nicht so haben!
Mir macht momentan eher der drohende Winter Sorgen. Aktuell ist es ja vor allem im Wohnzimmer noch recht hell, aber wenn die Tage dann grau und bäh werden… ich werde wohl mal umräumen und zumindest meine Pilea ins Fenster stellen. Ihre Vorgängerin (RIP) hat nämlich den letzten Winter nicht überlebt. Alle Blätter abgeworfen…
Das war die erste Hälfte, aus meinem WG-Zimmer kam ungefähr noch einmal so viel 6 Klappboxen und 8 Wannen voll kleiner Pflanzen und dann ncoh ein paar große Töpfe dazu.
Ich drück dir ganz fest die Daumen!
Ups ja, das lohnt sich schon xD
Sähe bei mir vermutlich ähnlich aus; die würde ich auch vermutlich selbst im Auto hinkarren, die würde ich nicht dem Umzugsunternehmen anvertrauen.
Ja, bis auf die zwei größten, die in ein normales Auto gar nicht mehr gepasst hätten und deswegen im LKW mitfahren mussten, haben alle die Reise von Jena nach Berlin im Transporter (ein Auto nur für die Pflanzen ) angetreten.
Sah bestimmt aus, als wäre der Gärtnerei-Vertreter unterwegs auf Kundensuche, oder?
Schon ein bisschen Der Fahrer hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint, es würde mir doch bestimmt gar nicht auffallen, wenn er ein paar davon auf dem Weg verschenken würde.
Also bei meinen Minikakteen würde mir die eine oder andere wirklich nicht auffallen, aber beim Rest würde ich das schon merken xD
Ein weiterer Beitrag aus der beliebten Kategorie “Ich kann gar nix dafür!!!11elf!!”
(Ja, wirklich! Mutti hat mich zum Dehner geschickt, um ihr was mitzubringen… )
Weil ich beim letzten Besuch schon drum herum geschlichten bin und nicht wieder das gleiche Drama wie beim Silver Sword erleben wollte (dass es nach Kaufentschluss keine mehr gab): Eine Philodendron Red Emerald - eigtl. zu groß für meine Lücken, aber mit bisschen rumrücken geht das schon…
Und nachdem ich die in einem anderen Gartencenter schon in groß, aber recht teuer gesehen habe: eine kleinere Philodendron Malay Gold :3
Ach und meine anvisierte Alocasia Stingray von letztens hab ich übrigens bekommen, auch wenn nicht auf meine Nachricht von wegen “Könnt ihr mir die büdde reservieren?” reagiert wurde. Sie kam mit Thripsen, wurde schockbehandelt und hat mir dafür innerhalb kürzester Zeit schon ein neues Blatt geschenkt, ohne dass ein altes dafür abgefallen ist
Hier hat sich ja lange nichts mehr getan, das muss ich dringend ändern
Unsere Wohnung ist so langsam eingerichtet, die Pflanzen haben ihre Plätze eingenommen.

Oh, das sieht schön grün aus - vor allem das erste Bild könnte glatt von einem der Urban Jungle Accounts auf Instagram sein, denen ich folge