Urban Jungle und was noch einer werden will

Ich oute mich: ich mag Orchideen nicht. Bin mit dieser Meinung aber ziemlich allein auf der Welt

Mag ich auch net :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich mag sie auch nicht :sweat_smile:

Ich mag sie sehr, zudem gedeiht bei mir fast nichts anderes. Ich habe fast gar keine Sonne (nur 2 Stunden am Morgen im Sommer ein bisschen).

Muhaha wir sind viele :smiley:

2 „Gefällt mir“

:joy: Ich begebe mich da mal auf die Mitte - mag sie weder so doll noch mag ich sie gar nicht. Blöd ist bei dieser Kreatur nur, dass sie schuppt! :rofl:

Ich oute mich hier mal mit meinem Orchideenfenster…
Ich muss sagen, früher mochte ich gar keine Orchideen, aber dann bekam ich eine geschenkt und noch eine und der nächste Gast dachte: „oh, die mag Orchideen“ und schwubs gab‘s die nächste… inzwischen mag ich sie aber sehr gern. Und das beste daran ist: ich mach an denen gar nichts… die lieben einfach dieses Fenster - keine direkte Sonne, aber immer hell. Ab und an giess ich sie ganz normal, einmal im jahr kommt so ein Düngerstäbchen rein und vor kurzem habe ich sie tatsächlich das erste mal seit, öh, 10 Jahren?! , umgetopft…

Ich hab keinen grünen Daumen, aber anscheinend ganz gute Plätzchen für manche Pflanzen… da überleben die dann sogar :joy:

7 „Gefällt mir“

So ein Fenster hätte ich auch gern. Gut, meine Wand gefällt Ihnen auch, aber es kommt halt keine wieder zum Blühen.
Aber jetzt bei der Hitzewelle ist eh alles umsonst, es ist einfach zu heiß, ich fürchte das werden meine Mädels nicht überleben :cry:

2 „Gefällt mir“

Neuer Tag, neue Pflanzen, neues Glück :smiley:

Ich war mal wieder shoppen.

Hintergrund war, dass ich bereits Erbse am Band die zweite irgendwie getötet bekommen habe und Ersatz wollte (eine Buntnessel war angedacht), ich sowieso neue Erde brauchte (um zumindest ein paar Abschnitte der Erbse zu retten und neu in die Erde zu setzen und um meinen Schnittlauch ein wenig aufzufüllen) und najah… eine Ecke an der Gardinenstange war auch noch frei. Dafür diesmal tatsächlich im Voraus eine Makramee-Ampel gekauft (eigtl könnte mir der Anbieter langsam mal eine Rabattkarte zusenden…), da sollte endlich mal eine originale, schöne grün-gelbe Efeutute hin.

Soviel zur Theorie.

Um mal einen anderen Laden zu sehen, war ich im Baumarkt mit den drei Buchstaben. Der, dessen Name nicht genannt werden soll (hat eher arbeitstechnische Hintergründe xD). Also an Kakteen haben sie ja ne schöne Auswahl und es musste auch eine mit. Wie gut, dass ich die Minitöpfe letztens ein wenig auf Halde gekauft habe.
Aber die Grünpflanzen… nuja. Schon nicht unbedingt schlecht, aber halt nicht die Menge, keine gescheiten Efeututen oder notfalls Philodendren. In ganz groß und am Moosstab stehend, ja, da gäbe es welche… aber nix für ne kleine Ampel.

Im Markt stehend gegoogelt, ob noch ein Gartencenter irgendwo halbwegs in der Nähe war.
Fündig geworden.
Nuja.
Fündig im wahrsten Sinne des Wortes schulterzuck

Ich fasse die Story also folgendermaßen zusammen: Von einer, die auszog, eine Buntnessel und eine Efeutute zu kaufen und mit einem Kussmäulchen (es stand da so ganz einsam und niedlich rum, ich musste es adoptieren!) und einer… es soll auch ne Art Efeutute namens “Marble Planet” sein… zurückkehrte. Ich wiederhole: Nuja.
Passiert.
Immerhin blieb die Anzahl im geplanten Rahmen ^^

4 „Gefällt mir“

Efeutute ist toll. So eine steht bei mir im Hausflur und rankt am Treppengeländer, und im Lesezimmer meiner Mutter schmücken zwei die Decke, das ist der reinste Dschungel.

Eine Buntnessel ist auch toll, braucht aber viel Wasser. Meine zeigt mir etwa alle zwei Tage, dass sie Durst hat. Und man muss sie jedes Jahr entweder stutzen oder neu nachziehen. Ist also nicht ganz ohne…

Ich würde zwar behaupten, “viel Wasser kann ich”… aber genau bei der würde ich vermutlich versagen. Vielleicht ganz gut, dass ich so ein Exemplar nicht bekommen hab ^^

Irgendeine hell-und-grüne und ne gefleckte Art von Efeutute hab ich bereits… finde die Dinger echt hübsch in ihren verschiedenen Varianten und die bisherigen Exemplare auch recht pflegeleicht. Sind nicht solche Mimöschen wie meine Korbmarante, die jetzt irgendwie bisschen braune Flecken bekommt. Ich, mit wenig Ahnung, vermute, dass die Luftfeuchtigkeit etwas höher sein könnte. Aber mehr als besprühen ist nicht drin, Madame. Komm bitte klar :slight_smile:

(Und noch traue ich mich nicht… aber eigtl hab ich im Wohnzimmer ein Kallax, auf das die Katze ne Weile gesprungen ist, aber seit einem - eher für das Ego als körperlich schmerzhaftem - Absturz bzw. misslungenen Aufsprung vor einer Weile nicht mehr draufgeht. Eigtl der ideale Platz für eine Sammlung diverser Maranten, die gab’s ja in so vielen tollen Ausgaben, dass es echt schwer war, mir da eine rauszusuchen. Da bekäme ich dicke mehrere Töpfe drauf. Und wenn das Regal voll wäre, hätte die Katze eh keine Angriffsfläche, hochzuspringen. Aaah, aber ich traue mich nicht ganz… am Ende haut sie die teuren, schönen Dinger doch runter :confused: )

Oh, und apropos Wasser und gießen… uaah, ich bin so gespannt, wie viele Pflanzen ich nach meinem Urlaub noch haben werde xD
Es kommt zwar täglich jemand vorbei für die Katzen, aber ich kann die nicht ständig mit dem Finger in die Töpfe pieksen lassen. Abgesehen davon, dass viele über dem Bett stehen und da muss nicht jeder drauf rumtrampeln. Teste mich grad durch Bewässerungskugeln und z.B. meine Monstera zieht da sehr, sehr gemächlich das Wasser raus. Für einige scheint das gut zu funktionieren. In manchen ist aber leider kein Platz… die Sonderfälle werde ich wohl mit Zetteln bekleben, wann sie mal zu gießen sind. Der Rest ist dann Hoffnung :smiley:

Die Marble Planet hab ich auch zuhause stehen. Ich hab aber gelesen, das wäre eine Monstera-Art und keine Efeutute :speak_no_evil:

Und was den Baumarkt, dessen Name nicht genannt werden darf, angeht: die schrauebn ihr Sortiment an Pflanzen für den Innenraum im Sommer immer sehr stark zurück, da zu der Zeit der Fokus ja doch mehr auf den Gartenpflanzen liegt. Im Winter hab ich da oft ein paar hübsche Stücke gefunden :blush:

Zum Thema Gießen und Angst um Pflanzen:
Seit einer Woche wohne ich in einer neuen Stadt und pendle nur am Wochenende heim (da neuer Job und Freund will meine Probezeit erst noch abwarten, bevor er seinen gutbezahlten Job kündigt um mitzuziehen). Nun soll sich der Herr um das Gießen der Pflanzen kümmern (sein grüner Daumen ist eher non-existent). Dementsprechend hat er es geschafft, innerhalb von 5 Tagen meine wunderschöne, dunkelblättrige, zartrosa gestreifte, buschig gewachsene Calathea ornata komplett verschrumpeln zu lassen :scream:

Aber wenigstens lebt der Rest noch :sweat_smile:

Ich bin ja auch ein großer Fan von Maranten/ Calatheen und kann kaum an einer vorbei gehen. Auf meiner Wunschliste stehen unter anderem noch die Calathea Network oder die makoyana :heart_eyes:

Oh, und besprühen tue ich die auch nicht. Ich achte nur darauf, dass sie nicht austrocknen (also 2x die Woche gießen). Klappt bisher ganz gut, liegt aber vielleicht auch daran, dass sie bei mir eher im Halbschatten bis Schatten stehen.

1 „Gefällt mir“

Darüber bin ich dann auf der Suche nach Pflegetipps (ich notiere mir das bei frischen Pflanzen lieber erstmal, ob sie feucht bleiben dürfen oder antrocknen müssen, besprüht werden wollen etc…) auch drüber gestolpert. Irgendwie scheint man sich da nicht so einig zu sein. Vielleicht weiß es die Pflanze auch einfach selbst nicht :smiley:

Hm, das ergibt Sinn :smiley: Ein anderer Markt (mit vier Buchstaben xD) ist da zwar trotzdem ganz gut ausgestattet, aber im Notfall gibt es ja auch Gartencenter ^^

Das ist äußerst ärgerlich… ich hab auch immer Angst, dass ich ihr zu wenig Wasser gebe, die braucht ja wohl recht viel - aber nachdem ich generell dazu tendiere, zu viel zu gießen, bin ich da lieber vorsichtig. Besprüht wird jeden Tag, da wird immer die Erde mit angetatscht. Aber ich vertrau meinem Gefühl da auch nicht so recht…

Meine müsste eine lancifolia sein… war dann ein Spontankauf. Ich hatte mir vorab auch eigtl die Network ausgesucht, aber die hübschen Pflanzen waren schon sehr riesig und die einzige in vernünftiger Größe sah schon zu angematscht aus. Das wollte ich für den Preis nicht riskieren. Bin dann ewig um den Tisch mit den verschiedensten Arten geschlichen und konnte mich einfach nicht entscheiden… die sehen ja alle irgendwie toll gemustert aus. Deshalb auch der Wunsch nach einer kleinen Sammlung… seufz

Aber relativ dunkel steht sie bei mir auch, bekommen maximal ein wenig Streiflicht an Morgensonne ab, ansonsten verschwindet die Sonne sehr bald aus dem Zimmer.

Aber nun ja… der nächste Besuch im Gartencenter ist schon fest geplant und ich hab schon überlegt, mein Einblatt ins Bücherregal zu verfrachten - das kommt mit wenig Licht aus, da stelle ich ne andere Pflanze an die Stelle… aah, es ist eine Sucht :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Update meiner Amazonas Lilie: sie bekommt eine Blüte!!! Nach nur 1 Jahr! Die meiner Mutter hat 3 oder mehr Jahre gebraucht!

Leider wird das erste Foto immer quer, aber ich hoffe ihr könnt sie trotzdem gut erkennen. :grinning:

6 „Gefällt mir“

Uuh, halte uns auf dem Laufenden, was aus ihr wird ^^

Mach ich :blush:

UPDATE: sie ist unglaublich schnell gewachsen und jetzt platzt sie so langsam auf:

4 „Gefällt mir“

Ich wollte auch mal ein Update zu meiner zickigen Allocasia Polly geben: Das letzte Blatt ist nun auch gelb geworden und gerade als ich sie beerdigen wollte hab ich gesehen, dass sie komplett neu austreibt aus dem Wurzelstock!

Aaaber ich hab natürlich vergessen, ein Foto zu schießen, bevor ich gestern wieder in die Zweitwohnung aufgebrochen bin :woman_facepalming:

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Glückwunsch! Immerhin treibt sie neu!

Update zu meiner Amazonaslilie: sie ist noch am platzen aber eine kommende Blüte sieht man schon. Ich bin gespannt, ob es zwei, drei oder vier werden!

4 „Gefällt mir“