Urheberrechtsverletzung bei Buchrezension

Hallo liebe Lesecommunity,

ich bin seit heute in der Lesejury registriert, weil ich mich auf die Suche nach einer weiteren unabhängigen Rezensionsmöglichkeit für meine gelesenen Bücher machen wollte abseits der Branchengiganten Amazon, Thalia & Co. Ursprünglich auf Was liest du mit dem Rezensieren angefangen, hat es mich bald auch auf Lovelybooks und irgendwann danach auf Instagram verschlagen. Nun wollte ich meine Rezensionen auch dem Lesepublikum hier zugänglich machen und begann nach und nach meine seit vier Jahren gesammtelten Rezensionen der o.g. Communities hier rüberzuziehen.
Als ich gerade eine der wenigen Rezensionen eingestellt habe, bei der ich nur einen Stern vergeben habe, sah ich, dass es eine weitere Rezension dazu gab und begann neugierig zu lesen. Stellt sich raus: Die Rezension ist eiskalt von mir geklaut. Die gestohlene Rezension habe ich bereits über den entsprechenden Button gemeldet und um eine Löschung gebeten, da Buchrezensionen ebenfalls vom Urheberrecht geschützt sind. Kurzerhand habe ich das Profil der Rezensentin besucht und wurde stutzig durch die hohe Anzahl der Rezensionen im Gegensatz zu den Büchern im Regal. Ich vermute hier weitere Urheberrechtsverletzungen mit dem Motiv, möglichst viele Bonuspunkte zu generieren, um an Prämien zu gelangen. Ich möchte daher hier auf das Problem aufmerksam machen und euch nahelegen mal in das Profil der Rezensentin zu schauen, ob möglicherweise auch von euch Rezensionen gestohlen wurden:
https://www.lesejury.de/nutzer/profil/shadowgurl

Ich denke, dass der Support sich meines gemeldeten Falls relativ schnell annehmen wird, möchte aber auch euch die Möglichkeit geben zu schauen, ob auch ihr betroffen seid. Möglicherweise handelt es sich um einen Einzelfall, mein Bauchgefühl sagt aber das Gegenteil.

3 „Gefällt mir“

Zunächst einmal: herzlich willkommen!

Dafür lassen sich grds. auch andere Erklärungen finden. Nicht jeder nutzt die Regalfunktion. Beim Erstellen einer Rezension muss man ausdrücklich anwählen, dass man diese in ein Regal stellen möchte. Wer da keinen Wert drauf legt, lässt es bleiben.

Ich finde es grds. gut von dir, dass du andere Mitglieder darauf aufmerksam machen möchtest, wenn Rezensionen geklaut werden.

Auch wenn du eine Rezension als deine wiedererkennst, ist es darüber hinaus bislang ein Verdacht, den du dem Team gemeldet hast.

Dass du das Mitglied durch deinen Link quasi öffentlich benennst (bevor das Team das prüfen konnte oder das Mitglied direkt darauf angesprochen wurde) finde ich ehrlich gesagt nicht ganz so gut - auch wenn ich deine Absicht dahinter verstehe.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich kann deine Sicht der Dinge verstehen: von außen betrachtet sieht es erstmal wie ein Verdacht aus. Ein Vergleich der Rezensionen auf Was liest du (nehme ich jetzt mal eher als Referenz als Lovelybooks, da ich meine Buchbesprechungen als erstes dort eingestellt habe) führt aber zutage, dass ich meine Rezension gute zwei Jahre vor der Person, zu deren Profil ich verlinkt habe, eingestellt habe. Die Beleglinks habe ich dem Support selbstredend auch mitgeschickt und um eine Löschung des betreffenden Beitrags gebeten, da ich hier mein Urheberrecht verletzt sehe. Um den Vergleich meiner Ursprungsrezension und der gestohlenen zu erleichtern, habe ich jetzt auch kurzzeitig Pause gemacht mit dem Rüberziehen meiner alten Rezensionen (ich hoffe, ich kann damit in den nächsten Tagen weitermachen, um auch hier „up to date“ zu sein).
Das Mitglied konstruktiv anzuschreiben halte ich persönlich für Zeitverschwendung. Ich habe die Person über die Nachrichtenfunktion zwar darüber informiert, dass eine Meldung an den Support erfolgt, allerdings erwarte ich aus jener Richtung offen gestanden kein Schuldeingeständnis oder gar eine Einsicht.
Mir ist es einfach wichtig, hier auf eine Form des Betrugs aufmerksam zu machen, denn womöglich ist nicht nur mit meinem Ursprungstext versucht worden sich Leistungen/Waren zu erschleichen - ich habe mir die Prämien noch nicht angesehen und weiß ehrlich gesagt nicht, was es dort gibt, vermutlich ja Bücher. Da mein Augenmerk aber nicht darauf liegt, etwas gratis für meine Rezensionstexte zu erhalten, ist mir als Buchhändlerin das auch nicht wichtig. Wogegen ich aber explizit etwas habe, ist dass mit meinen Texten, in die ich Zeit und Energie investiert habe, versucht wird sich etwas zu erschleichen. Und wenn das anderen auch so geht, darf da gerne gerechter Zorn walten.

4 „Gefällt mir“

Ich hab es mit 3 Büchern versucht, die auch auf LB zu finden sind - übereinstimmend sind hier Rezensionen mit 2x einem gelöschten User und 1x mit einer Rezension von „vor 14 Jahren“.

Sketchy for sure.
Alles Weitere wird das Team schon sehr gut nachvollziehen können.

Du hast mich neugierig gemacht und tatsächlich hab ich auch eine meiner Rezensionen entdeckt. 1:1 übernommen. Ich bin sprachlos, soviel Unverschämtheit ist einfach nicht zu glauben. Es handelt sich um Marc Raabes Buch. 19. Ich habe es auch gleich gemeldet.

Mittlerweile hab ich noch weitere Rezensionen entdeckt, die wortwörtlich von mir übernommen wurden. Wie erbärmlich muss jemand sein, der so etwas macht.

Da gehe ich zu 100 % mit dir konform.

Mittlerweile habe ich noch weitere entdeckt, auf den ersten 30 Seiten mindestens 10 bis 12. Ich bin extrem angep… Schäm dich @shadowgurl .

Spannendes Profil, in der Tat. Hab mich mal von hinten aus Neugier etwas rangeblättert… von „Immensee“ hab ich glaub ich mittlerweile 6 oder 7 Rezis hintereinander gesehen, für verschiedene Ausgaben, alle mit dem gleichen Text.

Joah, zieht sich generell so durch, wenn man das überfliegt. Sämtliche verfügbaren Ausgaben, Sprache egal, mit der gleichen Rezi (ob die geklaut ist, hab ich nun nicht versucht zu recherchieren) versehen. :upside_down_face:

Ich hab es mir jetzt auch einmal angeschaut. Und auch wenn ich noch keine von mir übernommene Rezension gefunden habe, finde ich es an Dreistigkeit nicht zu übertreffen. Sie hat ja sogar an einem Tag Rezensionen koppiert und für sich genutzt, die jemand anders erst an diesem Tag hochgeladen hat. Heißt, wenn sich jemand noch an dem Tag die Rezensionen zu dem Buch angeschaut hätte, der hätte das durchaus bemerken können…Dass das noch nicht aufgefallen ist…

1 „Gefällt mir“

Verstehe ich nicht, kannst du hier für jede Ausgabe eine Rezension hinterlassen und kriegst jedes Mal Punkte? Auf die doofe Idee bin ich noch nicht gekommen. :smiley:

Wir haben vermutlich zu wenig kriminelle Energie xD

1 „Gefällt mir“

Sobald auch nur eine Rezension geklaut ist, finde ich eine öffentliche Sichtbarkeitsmachung mehr als angebracht.

9 „Gefällt mir“

Ich bin sehr froh, dass solche Betrüger hier öffentlich genannt werden, mir wurden mehr als 30 meiner Rezensionen gestohlen. Allerdings habe ich mir nur 50 Seiten von 200 angeschaut, dann war mir das zu blöd. Wer so dreist ist, muss es auch aushalten können, dass man ihn hier benennt.

4 „Gefällt mir“

Sowas passiert ja leider immer wieder, mal sind es Rezensionen, mal Leseeindrücke - das hatte ich letztes Jahr leider auch.
Hier ist es aber wirklich in einem Ausmaß passiert, das ich erschreckend finde, und auch wenn ich gegen öffentliches Anprangern bin, finde ich es hier angemessen. Es scheint sich hier ja nicht um ein gelegentliches stehlen zu handeln, sondern - nach den Daten der Einstellung zu urteilen - es werden systematisch seit mehreren Jahren hunderte von Rezensionen gestohlen. Da scheint kein Funken Reue zu bestehen und auch keine Tendenz, von selbst damit aufzuhören, solange es sich lohnt und man damit absahnen kann. Und wenn man mal überlegt, dass es inzwischen über 1000 (vermutlich gestohlene) Rezensionen sind, pro Rezension 50 Punkte, dann reden wir hier von einem finanziellen Betrug an der Lesejury im mindestens mittleren dreistelligen Bereich. Und das nur auf den Shop und nur auf diese Community bezogen. Mal abgesehen von dem Diebstahl des geistigen Eigentums. Ich weiß nicht, wie das rechtlich genau ist und wie da die Chancen sind, aber wenn von dir @Tardy so vieles gestohlen wurde, würde ich ggf. auch eine Anzeige in Betracht ziehen. :thinking:

1 „Gefällt mir“

Nein, das geht hier nicht.

Übrigens finde ich das Rezi-Klauen auch sehr dreist. Und wenn man nur 91 Bücher in den Regalen hat, aber über 1000 Rezis geschrieben, dann ist das ja ziemlich eindeutig. Weil, warum sollte man nur 91 der über 1000 gelesenen Bücher in sein „habe ich gelesen“ Regal stellen, die anderen aber nicht?

2 „Gefällt mir“

Ach, mit den ganzen mehrfach erfassten Büchern sind es am Ende vllt nur 91 überhaupt, aber in zehnfacher Ausführung :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Naja, ich stelle meine Bücher meist auch nichts ins Regal, weil sich die Seite bei mir oft aufhängt, wenn ich beim Schreiben der Rezension den Haken setze :see_no_evil: und ich das Regal hier nicht nutze…

Aber hier ist der Diebstahl ja eindeutig, wenn direkt zwei Nutzer mehrere ihrer Rezensionen finden :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Das sehe ich leider vollkommen anders. Ich habe zum Beispiel auch nur 45 Bücher im Regal stehen, obwohl ich bei 430 Rezensionen bin. Am Anfang habe ich noch ein Haken gesetzt. Da ich die Regale hier aber nicht nutze, so wie auch @rainbowly, ist es mir inzwischen vollkommen egal. Daher sehe ich nicht die Verbindung, dass es eindeutig auf so etwas hindeutet.

5 „Gefällt mir“

Ich schließe mich da Angies_bookworld an. Nutze die Bücherregal Funktion auch nicht hier bei LJ und habe darum auch viel mehr Rezis als Bücher.

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe, du hast das nachdrücklich gemeldet!
Das wäre wirklich mal ein Fall für eine Anzeige, denn die von den Punkten ergaunerten Prämienbücher machen sicher ein schönes Sümmchen aus. Da müsste wirklich seitens LJ eine Strafanzeige erfolgen!
Nicht zu glauben, wie dreist manche Leute sind. Aber zum Glück hat LJ ja in dem Fall Name und Anschrift.