Hallo liebe Lesecommunity,
ich bin seit heute in der Lesejury registriert, weil ich mich auf die Suche nach einer weiteren unabhängigen Rezensionsmöglichkeit für meine gelesenen Bücher machen wollte abseits der Branchengiganten Amazon, Thalia & Co. Ursprünglich auf Was liest du mit dem Rezensieren angefangen, hat es mich bald auch auf Lovelybooks und irgendwann danach auf Instagram verschlagen. Nun wollte ich meine Rezensionen auch dem Lesepublikum hier zugänglich machen und begann nach und nach meine seit vier Jahren gesammtelten Rezensionen der o.g. Communities hier rüberzuziehen.
Als ich gerade eine der wenigen Rezensionen eingestellt habe, bei der ich nur einen Stern vergeben habe, sah ich, dass es eine weitere Rezension dazu gab und begann neugierig zu lesen. Stellt sich raus: Die Rezension ist eiskalt von mir geklaut. Die gestohlene Rezension habe ich bereits über den entsprechenden Button gemeldet und um eine Löschung gebeten, da Buchrezensionen ebenfalls vom Urheberrecht geschützt sind. Kurzerhand habe ich das Profil der Rezensentin besucht und wurde stutzig durch die hohe Anzahl der Rezensionen im Gegensatz zu den Büchern im Regal. Ich vermute hier weitere Urheberrechtsverletzungen mit dem Motiv, möglichst viele Bonuspunkte zu generieren, um an Prämien zu gelangen. Ich möchte daher hier auf das Problem aufmerksam machen und euch nahelegen mal in das Profil der Rezensentin zu schauen, ob möglicherweise auch von euch Rezensionen gestohlen wurden:
https://www.lesejury.de/nutzer/profil/shadowgurl
Ich denke, dass der Support sich meines gemeldeten Falls relativ schnell annehmen wird, möchte aber auch euch die Möglichkeit geben zu schauen, ob auch ihr betroffen seid. Möglicherweise handelt es sich um einen Einzelfall, mein Bauchgefühl sagt aber das Gegenteil.