Urheberrechtsverletzung bei Buchrezension

Ich habe an LJ eine Mail geschrieben und weit über 30 Rezensionen gemeldet, dann hatte ich keine Lust mehr, mich von dieser Person derart runterziehen zu lassen.

2 „Gefällt mir“

Wenn noch der ein oder andere User seine geklauten Rezis meldet, dann sollten sie durchgreifen können.

Ich bin im Moment überfordert, ich weiß gar nicht, wie ich feststelle, ob eine Rezension von mir geklaut wurde

1 „Gefällt mir“

Wenn das Buch mehrere verschiedene Ausgaben hat (also unterschiedlicher ET) ist das schon möglich. Die betreffende Person hier hat zu dem Titel „Farm der Tiere“ nur mit verschiedenen Covern und ET´s gleich 8 Mal die selbe Rezension geschrieben. Und das ist nur ein Beispiel.

1 „Gefällt mir“

Was das Beispiel hier angeht, hat die Person Rezensionen von anderen Wort für Wort übersetzt. Da sie über 1000 Rezensionen hat, müsste man sich alle anschauen, um festzustellen, ob einem was bekannt vorkommt. Bei Titeln mit wenigen Rezensionen ist das deutlich leichter als bei welchen mit vielen Rezensionen. Ich hab es mir vorhin mal Titel mit wenigen Rezensionen angeschaut und einige gefunden, die sie von anderen kopiert hat.

Tatsächlich habe ich vermutlich auch nicht alles in meinen Regalen was ich hier rezensiert habe, das ist mir nicht wichtig. Ich erfasse alle meine Bücher auf goodreads, da man hier ja nicht alles finden kann. Tausend ist jedoch eine große Menge, muss ich zugeben.

2 „Gefällt mir“

Warum sollte man nicht jetzt schon etwas machen können? Reicht es nicht, wenn jemand auch nur eine einzige Rezension stiehlt? Bei mir waren es über 30, da muss sich doch nicht noch jemand melden.

3 „Gefällt mir“

Was ist ET?

Ich glaube das reicht defiinitiv aus. Denn wenn sie dir so viel und wahrscheinlich noch mehr geklaut hat, werden sie sich garantiert auch die anderen anschauen und merken, dass es anderen auch so geht.

2 „Gefällt mir“

Oh tschuldige, Erscheinungstermin :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

das denke ich auch

Ich meine ich hab mir zwar welche von ihr angeschaut, aber weil ich auf den ersten Seiten nichts von mir gefunden habe, bin ich bei über 1000 ehrlich gesagt auch zu faul zu schauen, ob auf den anderen Seiten doch was dabei ist.

4 „Gefällt mir“

Ich hab auch „nur“ bis Seite 50 geschaut, dann hatte ich keine Lust mehr. Die Rezis, die ich vis dahin gefunden habe, habe ich gemeldet. Wenn es noch mehr gibt, dann ist es halt so. Ich bin entsetzt über so viel kriminelle Energie.

Ich glaube nicht, dass eine Anzeige, außer für den Rechtsanwalt, was bringt. Was wäre denn der Schaden, der entstanden ist?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte noch eine Möglichkeit zeigen, warum jemand viel mehr Rezensionen hat, als Bücher im Regal. Ich selbst bin zu faul, die Bücher, die ich verschenke, aus meinem virtuellen Regal zu nehmen. Fakt ist aber, dass ich wesentlich weniger Bücher behalte, als ich rezensiere. Die müssen dann ja auch nicht in meinem Regal stehen.

Dass es ein Unding ist, was da offensichtlich getrieben wird, muss ich nicht extra sagen. Aber die Sache mit dem Urheberrecht ist nicht ganz so einfach - vom Gesetz her gesehen.

Hier ein paar interessante Informationen dazu:

Die Frage ist, ob ein Richter die Rezensionen als „schützenswerte Texte“ einordnen würde.

Es gibt aber Richter, die da hart durchgreifen und Buchrezensionen sehr wohl als schützenswert ansehen:

Buchrezensionen sind urheberrechtlich geschützt.

Das „Problem“ ist aber, dass jeder seine geklauten Rezensionen selbst melden muss (nicht hier, sondern eben über den Anwalt beim „Dieb“). Da dies kaum jemand macht, kommen solche Individuen immer wieder locker davon.

1 „Gefällt mir“

Darauf möchte ich kurz eingehen: für mich ist die Korrellation zwischen Büchern im Regal und Rezensionen auch kein eindeutiger Beweis. Es war für mich jedoch ein Indiz. Denn wer so intensiv Rezensionen „erstellt“, also ein:e so exzessive:r Leser:in ist, dass zu jedem gelesenen Buch eine Besprechung erstellt wird, der macht das sehr häufig auch nach einer Art Ganz-oder-gar-nicht-Prinzip.
Wie gesagt, für mich war es nicht eindeutig, aber diese Differenz hat mich skeptisch gemacht.

1 „Gefällt mir“

Hey Langeweile! Also am ehesten könntest du über dein Profil auf deine Rezensionen gehen und von dort auf die Seite des Buches, so dass du sehen kannst, wer alles eine Rezension zu dem Buch geschrieben hat. Dann schaust du einfach mal stichprobenhaltig, ob du vom Wortlaut her auf eine Rezension stößt, die der deinen entspricht.

Aloha Tardy! Ich finde, du hast recht. Schon eine einzige geklaute Rezension sollte ausreichen, nämlich in dem Maße, dass das Duplikat gelöscht wird. Es handelt sich ja um das individuelle geistige Eigentum, und wenn ich persönlich möchte, dass dies gelöscht wird, sollte dem nachgegangen werden. Dein Fall ist natürlich sehr extrem mit über 30 übernommenen Rezensionen. Die Lesejury sollte selbstredend in eigenem Interesse der Sache nachgehen, immerhin wird Bastei-Luebbe ja wirtschaftlich geschädigt.

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, was du damit meinst.

Mein „Ganz oder gar nicht“ bezieht sich darauf, dass jemand, der so viel Spaß damit hat, sich mit seinen Büchern zu beschäftigen, dass jemand Hunderte von Rezensionen schreibt, diese Bücher nicht nur besprechen würde, sondern eben auch so ein virtuelles Regal damit schmückt und die letztlich mit einträgt. Auch wenn ich selbst die Regale gar nicht so sehr nutze (weder auf Lovelybooks noch auf Was liest du), hab ich mir angewöhnt, die Bücher trotzdem als gelesen zu markieren, so dass sie in einer Liste wie einem Bücherregal gleich auftauchen. Das habe ich bei vielen anderen auch beobachtet.
So war es gemeint. Ich hoffe, ich konnte meinen Gedankengang hinter der Bezeichnung nachvollziehbar erläutern. :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ah ja das verstehe ich, danke :slight_smile: Ich mache das zum Beispiel über ein anderes Programm und habe dann keine Lust das hier auch noch zu machen, daher lass ich es. Ich verstehe grundsätzlich was du meinst, aber aus meiner Sicht würde ich nicht gleich vermuten, dass jeder etwas stiehlt oder ähnliches, nur weil er seine Regale nicht mit allen rezensierten Büchern füllt. (Das soll nicht heißen, dass du das machst.) Ich sehe ein, dass es in diesem speziellen Fall ein Indiz ist, allerdings würde ich es nicht mit anderen gleichstellen. Denn wenn es so wäre, könnte man es bei mir ja auch vermuten…

2 „Gefällt mir“