Urheberrechtsverletzung bei Buchrezension

Du hast da natürlich vollkommen recht, welcher Richter und welcher Anwalt würde sich dazu herablassen, über Buchrezensionen zu entscheiden? Selbst hinter der Rechtsprechung stehen erstmal auch wirtschaftliche Interessen, denn ein Anwalt möchte ein Honorar; ein Richter entweder die Kosten des Verfahrens für seine Staatskasse erstattet oder ein öffentliches Interesse, in dessen Sinne er verhandeln kann.
Machen wir uns nichts vor: wir sind ein paar Peoplez, die hier in ihrer Freizeit über Bücher sprechen. Jeder Jurist fängt an zu schnarchen bei dem Gedanken, welche wahren Verbrechen er verhandeln könnte statt sich geklauten Buchbesprechungen anzunehmen.

So weit würde keiner von uns gehen, der nicht voll durchfinanziert wäre vom Geld reicher Ahnen. Sehr wohl gibt es aber noch sowas wie eine Moral, Netiquette und Respekt - alles Dinge, die hier klar verletzt wurden. Selbst, wenn in diesem keine richterliche Macht drübersteht und richtet, in letzter Instanz ist diese Seite hier das Heim der Lesejury, respektive Bastei-Luebbe, und wenn der Verlag entscheidet, dass sie hier bestimmte Individuen oder ihre Äußerungen nicht wollen, kann dieser wie eine Dorfdisco ganz elitär entscheiden, wer rein darf, bleiben darf, und wer draußen sein muss. Hausrecht giltja schon irgendwie auch im Internetz. :wink:

1 „Gefällt mir“

Also erstmal entsteht natürlich ein stückweit dem Verlag Schaden, denn der gibt ja Prämien raus als Bonus für eine Arbeit, die nicht geleistet wurde. Offen gestanden muss man sagen, dass der überschaubar ist, denn es werden ja ohnehin Leseexemplare an Buchhandlungen, Buchblogger:innen usw. geschickt.
Um wie viel schlimmer oder nicht das geschadete Ansehen ist, dass es einfach niemandem aufgefallen ist bisher, dass einer hier so viel zusammenklaut, um sich seinen Prämienkonsum zu finanzieren, das kann ich nicht beurteilen.

Das Ding ist doch auch, dass wir gar nicht wissen können, ob sie diese Punkte wirklich eingelöst hat, oder irre ich mich?

1 „Gefällt mir“

Wieso wundert dich das bzw. wieso sollte das Profil gelöscht sein?

Das setzt aber voraus, dass sie weiß, dass sie erwischt wurde. Und wenn sie in letzter Zeit nicht online war…

1 „Gefällt mir“

Nein, das können wir in der Tat nicht. Aber es gibt ja ein Motiv für die gestohlenen Rezensionen. Welcher ist der naheliegenste? - Prämien.

Scheint mir, sie verkauft sie (falls sie Prämien anstaubt) dann auch. Denn in den Rezensionen, die ich überflogen habe, ist mir jetzt nichts von Lübbe, was hier als LR angeboten wurde, ins Auge gestochen.

Genau.

Außerdem ist nicht jeder im Forum aktiv oder liest regelmäßig seine privaten Nachrichten auf der Hauptseite.

1 „Gefällt mir“

Ich muss sagen, dass ich deinen Gedankengang nicht verstehe. Wenn man schon davon ausgeht, dass all ihre Rezensionen geklaut sind, und, dass sie diese Punkte für Prämien einlöst (was beides an sich schon sehr dreist ist), dann heißt das doch nicht auch unbedingt, dass sie diese verkauft. Denn wenn alle Rezensionen geklaut sind, sagen sie doch gar nichts über ihr wirkliches Leseverhalten aus…
Ich will sie in keinem Fall in Schutz nehmen, aber nur weil sie Rezensionen klaut, heißt das ja nicht, dass sie all ihre Punkte für Bücher eingelöst hat. Immerhin muss sie ja dann auch immer rechtzeitig im Shop schauen. Sie kann sich in der Theorie ja auch ebooks geholt haben…Aber selbst wenn sie das gemacht hat, sehe ich nicht sofort ein Indiz dafür, dass sie sie verkauft…Wie gesagt, das Klauen ist an sich schon schlimm genug, aber sie kann sie ja selbst gelesen oder verschenkt haben (Was auch Mist ist, na klar)

1 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall ist es eine große Ungerechtigkeit, mir gegenüber. Denn ich hätte die Punkte für die über 30 Rezis gerne auch für Prämien ausgegeben.

Das verstehe ich jetzt nicht. Du hast die Punkte doch auch bekommen und kannst Prämien einlösen?

Nicht falsch verstehen - ich heiße das Verhalten keineswegs gut. Ich verstehe Dein Argument nur nicht.

1 „Gefällt mir“
  1. sind das teilweise Rezis, die ich hier noch gar nicht gepostet habe, weil ich zur Zeit der Veröffentlichung noch keinen Lesejury-Account hatte (sie hat sie wohl aus meinem Lovelybookskonto geklaut) und 2. hat Shadowgurl für die Rezis, die hier schon stehen ja auch Punkte für eine quasi doppelte Rezi bekommen, warum nicht auch ich :wink: Immerhin ist der Text ja von mir.

Naja, aber wenn sie gesperrt werden sollte, werden bestimmt auch die Rezensionen gelöscht, und wenn du sie hier reinstellst, bekommst du dann die Punkte. Selbst wenn sie nicht gelöscht werden, kannst du doch Punkte für die Rezensionen bekommen…
Ich verstehe deinen Ärger, was die geklauten Texte angeht, aber das hat doch keine direkte Auswirkung auf deine Bonuspunkte…

2 „Gefällt mir“

Sicher, die Rezis werden vllt. gelöscht, aber die Punkte hat sie womöglich schon längst eingelöst. Und dafür Bücher bekommen. Ich habe nichts davon, nur Ärger. Und, wie Du schon richtig bemerkst, auch keine Bonuspunkte dafür bekommen. Dabei sind es meine Worte, meine Arbeit. Wenn ich jetzt die Rezis reinstelle, wird doch jeder, der diese Diskussion nicht mitverfolgt, davon ausgehen, dass shadowgurl sie zuerst eingestellt hat und, dass ich sie kopiert habe.

2 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt würde ich persönlich sie trotzdem reinstellen. Immerhin hast du in dieser Hinsicht absolut nichts falsch gemacht und kannst ja offenbar auch nachweisen, dass du sie schon früher bei Lovelyboosk gepostet hast. Es ist dein gutes Recht deine verfassten Rezensionen hier reinzustellen. Im Zweifelsfall würde ich bei jeder Rezension den Link zu der Rezension bei Lovelybooks am Ende hinzufügen, so als Beweis, dass deine Rezension älter ist. Natürlich ist das zusätzliche Arbeit, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass ihre Rezensionen alle gelöscht werden…

1 „Gefällt mir“

Weißt du, so wichtig sind mir die Punkte gar nichr, sonst hätte ich das schon längst gemacht, aber dieser Betrügerin gönne ich sie auch nicht.

Das verstehe ich. Mir ist es bei Instagram passiert, dass eine Bloggerin meine Rezensionen geklaut hat. Sie hat sie zwar verändert, aber nur den Satzbau. Ich hab dann Freundinnen gefragt, ob ich es mir einbilde und wurde nur bestätigt. Dann hab ich sie daraufhin aufmerksam gemacht und sie hat sie nur gelöscht und mich geblockt. Aber wenn sie wie bei dir und auch anderen so viele Rezensionen klaut und dafür auch noch Punkte bekommt? Ich würde mich da auch schwarz ärgern. Nur leider befürchte ich, dass es abgesehen von dem Löschen ihres Accounts kaum eine Konsequenz haben wird…und selbst dann, wer sagt denn, dass sie sich nicht einen neuen Account erstellen könnte? Aber da sie anscheinend seit November nicht online war, können wir nur hoffen, dass sie sich weiter nicht mehr anmeldet um Rezensionen zu klauen.

1 „Gefällt mir“

Wer sagt denn, dass sie solange nicht online war, wo sieht man das? Oder meint ihr, weil die letzte Rezi im November eingestellt wurde?

Leider ist das irgendwie typisch für viele jüngere Leute, die sich mit Urheber- und Persönlichkeitsrechten so gar nicht auskennen und auch beschäftigen wollen. Wie oft ich Leuten sagen muss, dass ich nicht auf Bildern eingefangen werden möchte, die hinterher irgendwo achtlos im Internet landen! Genauso scheint es bei der Instagrammerin gewesen zu sein, die deine Rezensionen geklaut und nur leicht abgeändert hat; da wird nur das belastende Material gelöscht und die Person ignoriert - aber Unrechtsbewusstsein fehl am Platz. Es ist irgendwie traurig.

1 „Gefällt mir“

Da muss ich widersprechen - das ist nicht nur für die jüngere Generation typisch. Mir begegnet das bei allen Altersgruppen. Es zählt nur noch das eigene Ich, soziales Verhalten ist ganz selten zu finden (dann aber besonders stark ausgeprägt) und Unrechtsbewusstsein ist „etwas für andere“. Gerade gestern derbe erlebt und darauf hin habe ich zum ersten Mal in meinem Leben eine Anzeige erstattet. Die Dame war weit über 70!

4 „Gefällt mir“