Verbesserungsvorschläge

Genau so ist es, sehr gut geschrieben. Schliesslich sollen Frauen eben genau nicht einfach nur “mitgemeint” werden, sondern in den Sprachen, in denen es effektiv unterschiedliche Worte gibt, um einen Beruf oder eine Position zu bezeichnen, auch präsent korrekt benannt werden.

Bei Hörbüchern kannst du immer auch den “Sprecher” bewerten - damit ist nicht nur die Stimme, sondern auch seine Art zu lesen gemeint. :slight_smile:

Danke für das Feedback! Wir werden mal mit unseren Entwicklern sprechen und nachfragen, ob die LYX-Leserunden nicht genau wie die anderen Runden auf der Startseite mit angezeigt werden können.

2 „Gefällt mir“

Das ist mir tatsächlich noch nie aufgefallen. Danke für den Hinweis!
Die unterschiedliche Bezeichnung kommt dadurch zustande, dass wir den Text manuell bearbeiten und hier gendern, der Bubble mit dem Zusatz “Mit Autorenbegleitung” dagegen vom System eingefügt wird. Die Bezeichnung ist also fest. Ich nehme den Vorschlag aber auf jeden Fall mit und bespreche, wie sich das ändern lässt.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß jetzt gerade nicht, ob wir das bei der Einführung des “habe gelesen - Monat/Jahr - dropdowns” beim Einstellen von Büchern schon besprochen hatten oder nicht. Aber ich strukturiere immer zu Jahresende bei mir etwas um und habe bemerkt, dass man ein Buch nicht mehr zu “habe gelesen” geben kann ohne ein Datum zu wählen. Es geht auch nicht nur das Jahr ohne Monat. Jetzt musste es draußen bleiben aus diesem Regal, was auch doof ist. Gut, dass ich keine Statistiken führe wofür ich das Regal dann hernehmen könnte.

Und etwas anderes, was beim virtuellen Umräumen auffiel:
es gibt viele ältere Bücher im Verzeichnis nur mehr als E-Book oder Hörbuch, die aber mal als Buch verfügbar waren weil ich sie noch so im Regal habe. Wenn das passiert, gibts beim Klick eine 404-Fehlermeldung. Manche sind auch einfach von Geisterhand von Buch zu E-Book gewechselt.

Finde ich etwas ungeschickt. Was spricht denn dagegen, Buchexemplare stehen zu lassen? Immerhin hat es derjenige so bekommen und zuhause und wenn mans mal rezensiert, stimmt es dann entweder nicht mehr oder es geht auch gar nicht mehr?

1 „Gefällt mir“

Im ersten Fall mussten wir so verfahren, weil sich die Statistiken, die automatisch erstellt werden, auf diese Werte beziehen. Spricht etwas dagegen, einfach irgendein Datum einzutragen?

Zur zweiten Frage: Es ist so, dass wir unseren Daten aus dem VLB - Verzeichnis lieferbarer Bücher - beziehen. Werden Titel vom Markt genommen und nicht mehr verkauft werden (bzw. nur noch antiquarisch zu bekommen sind), werden sie auch aus diesem Verzeichnis gelöscht. So kann es leider passieren, dass Bücher, die du mal ins Regal geräumt hast, hier nicht mehr verfügbar sind. Das ist ziemlich ärgerlich, aber wir können das leider nicht ändern. :frowning:

2 „Gefällt mir“

Sind dann eigentlich die Rezensionen auch weg oder hat man darauf noch Zugriff?

Die Rezension solltest du auf deiner Profilseite dann noch finden können. Nur der Link zum Buch funktioniert dann leider nicht mehr.

Hatte ja eine Rezi zum Hörbuch gemacht und mir ist aufgefallen, dass das eben nicht geht. :thinking: Ist das jetzt anders?

Kaum war ich im Urlaub, war mein Kopf auch schon leer. Kannst du mir nochmal kurz sagen, worum es da ging?

Hier

Man kann bei den Hörbüchern die Sprecher nicht bewerten, Beispiel:

Ah, danke für die Aufklärung! Da hatte ich etwas falsch verstanden. Diese vier Kategorien geben wir bei allen Büchern bzw. Hörbüchern mit. Das sind einfach zusätzliche Bewertungsmöglichkeiten. Wie ich dir schon als Nachricht geschrieben habe, ist es so, dass wir nicht einzeln für jeden Produkttyp oder jedes Buch Kategorien mitgeben können, sondern welche nehmen mussten, die möglichst für alle Titel passen. “Sprecher” würde zwar bei Hörbüchern passen, die Kategorie würde aber automatisch auch bei allen Printtiteln auftauchen. Da können wir leider nicht differenzieren.

Nur bei Lese- und Hörrunden haben wir die Möglichkeit, noch einzelne Kategorien mitzugeben. Hier passen wir sie immer den jeweiligen Titeln an.

1 „Gefällt mir“

Okay, ich verstehe das Problem. Danke für die Erklärung.

Ja, natürlich. Es wäre dann nämlich zu 99% falsch, wenn ich einfach etwas rate.

e: und zu Punkt 2
könnte man dort beim VLB nicht anfragen, dass die einen “Archiv”-Button anlegen oder sowas und das dann trotzdem als Datenzeile irgendwo bestehen bleibt? Bücherinfos sind kostbar :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Barhocker!Barhockerinnen😎

1 „Gefällt mir“

Im Grunde hast du Recht, aber in der Praxis ist es vielen Frauen gar nicht möglich sich gegen bestimmte Verhaltensweisen zu wehren, schon gar nicht rechtlich. Ich bin Juristin und kann dir versichern, dass es alles andere als leicht und extrem belastend für die Betroffenen ist - und meistens erfolglos bleibt. Ich will damit gewiss nicht sagen, dass man sich gar nicht erst wehren soll, aber deine Beiträge klingen schon ein wenig so, als wären die Betroffenen bis zum einem gewissen Grad Schuld, weil sie sich “etwas gefallen” lassen, aber so einfach ist das in der Realität leider nicht.

1 „Gefällt mir“

Kurz frage… sieht man irgendwo für wieviel Leserunden man sich beworben hat und bei wieviel man dabei gewesen ist?

Das hatte ich letztens auch gesucht :smiley: Habe es nicht gefunden.

Gibt es nicht, aber man kann das ja selbst in entsprechende Regale stellen. Ich mache das mit meinen Leserunden-Büchern.

1 „Gefällt mir“

Eine ernstgemeinte Frage: Wozu soll das gut sein? Man weiß doch selbst, wo man sich beworben und wo man mitgemacht hat?