Ich fände das interessant, so statistikmäßig Aber ist jetzt kein Muss, was man haben muss
Diese Statistik mache ich mir selbst. Jedes Buch, das reinkommt, landet auf der Liste mit entsprechendem Vermerk, woher es ist.
Es ging mir auch eher in die Richtung Statistik wie oft man sich beworben hat.
Sorry, ich hatte auf MsChili geantwortet.
Du hattest geschrieben, du schreibst dir auf welche Bücher du wo bekommen hast, oder auch die für die du dich beworben hast aber es nicht bekommen hast?
Ich hoffe es ist okay, wenn ich mich in diese Unterhaltung einklinke.
Klar, kannst Du Dich einklinken und nein, wo ich mich beworben habe, notiere ich mir in der Liste nicht - nur wenn ich das Buch gewonnen habe. Das interessiert mich schlichtweg nicht. Ich bewerbe mich ja für ganz viele interessante Bücher gar nicht, weil ich andere Bewerbungen laufen habe bzw. Lesestoff von gewonnenen LR-Bewerbungen da habe. Die laufenden Bewerbungen sehe ich ja und was ich gewonnen habe, auch. Die anderen interessieren mich nicht. Könnte man aber natürlich auch in der selben Liste mit aufnehmen, das kann ja jeder machen, wie er mag. Hätte dann auch den Vorteil, dass man es Excel selbst auswerten lassen kann und nicht auf allen Seiten einzeln gucken muss.
Vielen Dank für die Umsetzung!
Irgendwann kam hier der Vorschlag, dass man Rezensionen kommentieren darf. Nachdem ich jetzt erst wieder einen Kommentar bei einer anderen Seite bekommen habe, bin ich absolut dagegen. Ich finde das auch bei Amazon daneben, wenn Leute, die keine 5 Sterne geben, blöde Kommentare abbekommen. Und man macht sich dann eben doch Gedanken und das sollte nicht sein.
Ich denke auch man sollte die Meinung einfach so stehen lassen sonst schreibt am Ende keiner mehr das es einem nicht gefallen hat. Der Leser kann sich doch auch so aus den unterschiedlichen Meinungen ein Bild machen und entscheiden ob er das Buch nun lesen möchte oder lieber die Finger davon lässt.
Soweit ich das in Erinnerung habe, wird das auch nicht kommen
Mir würden Kommentare zu Rezensionen gefallen. Ich finde nichts erbaulicher als Fangirls, die sich aufregen, wenn ich ihren Liebling verrissen habe.
Du bist ja nun mal ein bösartiger Mensch
Genau. Und man muss sich den Spaß im Leben nehmen, wo man ihn finden kann.
Jeder hat nunmal andere Vorlieben und das ist gut so
Wäre ja äußerst langweilig, wenn uns immer die gleichen Bücher gefallen würden Muss mal wieder stöbern, was dir so gefallen hat
Eben. Deshalb amüsiere ich mich ja so, wenn sich Leute aufregen, die meine Rezensionen nicht mögen. Ich finde zum Beispiel auch die Krähendilogie von Bardugo mega, aber ich käme nie auf die Idee, Leute zu beschimpfen, nur weil die das anders sehen. Ist halt so.
Ich find sie auch genial. War überrascht, dass sie mir so gut gefallen hat und freue mich über neues aus der Welt!
Eben.
Aber es gibt ja auch den anderen Aspekt, ich finde es schade, dass oft alles eher negativ gesehen wird. Ich mag es, ein Kompliment zu hinterlassen oder mich über ein Buch auszutauschen. Ausserdem fallen mir keine Zacken aus der Krone, wenn ich sage: “wow, tolle Rezension, diverse Punkte nachvollziehbar aufgegriffen, mir persönlich hat das Buch nicht zugesagt, aber ich finde, dass du deine Meinung stimmig und einfühlsam beschrieben hast”.
Ich verstehe alle, welche diese Funktion nicht wünschen - eben aus den dir genannten Gründen - aber mit ein wenig Respekt und Fairness könnte eine solche Kommentarfunktion wirklich zum Diskurs über Literatur einladen oder man könnte auch einfach einmal ein Feedback zu einer gelungenen Rezension hinterlassen, was ich persönlich gerne mache, weil ich die Mühe, die hinter einer Rezension stecken kann, kenne, schätze und würdige.
Schade, dass einige oft so negative Erfahrungen machen, das tut mir persönlich immer total leid, weil wir alle ja eigentlich Bücher lieben und unter dem Aspekt, dass wir alle unterschiedliche Meinungen und Geschmäcker haben, auch kontrovers aber sachlich über Literatur diskutieren könnten. Hauptsache ist ja, dass überhaupt gelesen wird. Ob mir persönlich dann der Lesestoff zusagt oder nicht, ist immer noch eine andere Geschichte.
Oder so, ja, auch eine Möglichkeit
Ich weiß nicht, ob das paradox klingt, aber:
Ich würde gern zulassen, dass fiese Kommentare unter Rezensionen geschrieben werden. Wenn sie gegen die Netiquette verstoßen, kann man die User ja ermahnen oder sogar sperren und so könnte man sie aussieben
Ich verstehe genau, was du meinst