Vorweihnachtliches Wichteln

Vielleicht noch ein, zwei Fragen.
Wollen wir einen Mindestbetrag vereinbaren (Wert der angeschafften Dinge)? Mein Vorschlag dazu ist 15€
Und die Frage nach der Versandart. Ich fände es sinnvoll, wenn das Paket versichert verschickt wird, damit es nicht verloren geht. Das bedeutet allerdings, dass nochmals etwas höhere Kosten für den Versand dazu kommen.

Was sagt Ihr dazu?

Ja, der Meinung bin ich schon auch. :slight_smile: Ich habe mir gedacht, dass sie dann auch die Anmeldung vorzeitig schließen würde, aber ich gehe gar nicht davon aus, dass es so viele Teilnehmer geben wird (kann mich auch irren, habe auch noch nie an einem Buchwichteln teilgenommen und schätze die Begeisterung vielleicht falsch ein ^^’).

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass du damit völlig richtig liegst und sorry, da hatte ich dich falsch verstanden…
Ich freue mich auf jeden Fall :+1::christmas_tree:

1 „Gefällt mir“

Alles super. :slight_smile: Unmissverständlich habe ich mich ja wirklich nicht ausgedrückt ^^’’ :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Na ich meinte diese Aussage. Ich finde es schon relevant, ob 5 oder 500. Aber Du denkst ja auch, dass wir eher bei 5 bleiben und noch nicht mal die 50 anpeilen :wink:

Ja einen Steckbrief vllt. Ich finde die Idee ganz toll. Vllt. Auch einfach was weihnachtliches.

1 „Gefällt mir“

Wir können ja auch auf Wunschlisten bei Amazon oder lovelybooks hinweisen.
Aber einen Steckbrief hier zu erstellen ist auch schön, da man sich dann auch wirklich Gedanken macht, was man möchte.

@Lolalametta: willst Du eine Liste in deinen Eingangspost erstellen, wer schon alles mit dabei ist? Dann ist der ganz oben, besser als wenn wir jetzt hier einen erstellen, da man ihn nicht so einfach wiederfindet.

2 „Gefällt mir“

@Siraelia ich habs gefunden :joy: Werd mich mal einlesen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ah, mir war nicht bewusst, dass man das Thema nicht so gut finden kann.
Dann mache ich das mal so

@fuddelknuddel, @emkeyseven, habt Ihr eventuell auch Interesse?

Liebe Grüße :wave:

1 „Gefällt mir“

Ja, auf diese Aussage von mir habe ich mich auch bezogen. Zum Teil habe ich das schon mit einem Augenzwinkern geschrieben, aber für andere könnte das durchaus so wirken, als wäre mir der damit verbundene Aufwand völlig wurscht. Klar, ich gehe nicht von zu vielen Teilnehmern aus, aber ich käme dann bestimmt nicht mit einer Pech-Gehabt-Haltung an, wenn wir eine größere Gruppe wären. :sweat_smile: Genau so könnte meine Einstellung verstanden werden, finde ich jetzt, also ja, ich hätte meinen Standpunkt deutlich mitteilen sollen. :smile:

Naja, nicht bei fünf. Ich rechne mit etwas über zwanzig und wäre bei dreißig nicht überrascht (eben erst bei fünfzig) - aber das ja nur als Buchwichteln-Neuling. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke @Siraelia fürs Bescheid geben. :slight_smile:

Im Grunde genommen mag ich die Idee, habe allerdings noch nie teilgenommen beim Wichteln, aus dem einfachen Grund, dass ich jedes Mal befürchte, eine Person zugeteilt zu bekommen, deren Lesegeschmack ich nicht bedienen kann.
Im Moment sieht es bei mir finanziell etwas knapp aus, wenn man das so sagen kann, daher würde ich wenn dann gern ein Paket aus meinem aussortierten Buch-Fundus zusammenstellen.
Liest meine zu beschenkende Person allerdings nur Thriller oder Krimis zum Beispiel, gucke ich ziemlich in die Röhre. Und da ich davon ausgehe, dass es viel zu viel Arbeit wäre, die Personen nach ähnlichem Geschmack zuzuteilen, denke ich, dass ich der Fairness halber lieber passe, dann wird am Ende auch keiner von mir enttäuscht. ^^

Dennoch finde ich das wie gesagt eine echt gute Idee und ich schaue mir am Ende liebend gern an, was für schöne Pakete bei euch angekommen sind. Hoffen wir mal, dass mein Uni-Bafög-Chaos sich bis zur nächsten Wichtel-Aktion gelegt hat.

2 „Gefällt mir“

Gute Idee, die Liste mit den Namen mach ich gleich heute Nachmittag

Update: habe den Eingangspost mit den Teilnehmern bearbeitet

3 „Gefällt mir“

@Lolalametta, dich aber nicht vergessen :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir durchgerungen und mach auch mit ^^

Hallo, ich bin Julia, 31 Jahre jung und stehe total auf Fantasy, sowie Jugend- und Kinderbücher. Ich glaube am besten vernetzt man sich hier über Goodreads, da dort alle Bücher drin sind, die ich habe (Link folgt) :rofl: Ich bin allergisch auf Steinobst (Apfel, Kirschen, Pfirsich etc.), Nüsse (außer Erdnüsse), Karotten und Zimt, sowie Marzipan. Dafür steh ich total auf weiße Schokolade :drooling_face: Weiße Luftschokolade hab ich als Kind schon geliebt, aber leider findet man die nur noch selten. Ich bin ein Teefreak :rofl: Mein Regal besteht aus Pukka und losem Tee, vor allem Kräutertees haben es mir angetan, Roibush-Tees gehen hingegen gar nicht. Aber auch Grüner Tee mit blumigen Geschmack mag ich sehr gerne oder ich vermische einfach ein paar Teesorten. Hoch im Kurs steht bei uns auch Yasmintee, aber bitte KEINE Wintertees :nauseated_face:

Hab ich was vergessen? Ich denke, dass sollte reichen ^^ Falls noch Fragen sind, einfach melden! :hugs: :hugs: :hugs:

Edit: Ich habe auch einen Faible für Bookmerch :see_no_evil:

5 „Gefällt mir“

Damit kann man doch was anfangen :wink:

3 „Gefällt mir“

Toll, dass Du auch mitmachst :+1:t2::kissing_heart::star_struck:

2 „Gefällt mir“

@Siraelia Ha tatsächlich upsi :joy:

@JuliesBookhismus Toll, das freut mich und deine Vorstellung ist super :blush:

2 „Gefällt mir“

Weil Siraelia so lieb gefragt hat, melde ich auch mal Interesse :smile: Zwei Fragen hab ich noch: Gibt es dann auch einen Maximalbetrag? Und muss ein Buch drin sein? Bücher sind ja in der Regel nicht sooo günstig, außer bei gebrauchten vielleicht.

2 „Gefällt mir“

Klasse dass Du eventuell mitmachen möchtest.
Bisher haben wir noch keinen Betrag genannt.
Zudem sollten wir noch vereinbaren, ob das Paket versichert verschickt werden soll oder nicht.

Ich persönlich bin für einen versicherten Versand und einen Geldbetrag in Höhe von 20€ inkl. Versand.

Was sagt Ihr dazu? Ist das zu viel?
Dann kann die Person selbst entscheiden, ob Buch mit dabei oder nicht.
Wenn man mehr ausgeben möchte, kann man das machen, muss es aber nicht.
Und alle können ja schreiben, ob sie auch mit gebrauchten Büchern leben können.
Ich persönlich fände ein Buch toll, muss aber auch ins Budget passen…

@julemaus94
@emkeyseven
@MinaM
@Cabno24
@Lolalametta
@JuliesBookhismus

was sagt Ihr dazu?
Habt Ihr noch weitere Punkte, die wir vorab klären sollten?