Vorweihnachtliches Wichteln

Anmeldung abgeschlossen

Hallo Zusammen :smiley:

Ich bin ein totaler Fan vom Wichteln und habe mir überlegt, ob hier nicht auch ein paar Leute Interesse daran hätten. Hoffentlich darf man das in diesem Forum überhaupt, ansonsten sagt mir einfach Bescheid, ich bin noch recht neu hier :smiley:
Das wäre mein Plan (lest euch bitte alles genau durch, wenn ihr mitmachen wollt):

  • Das Wichteln würde im NOVEMBER stattfinden, weil viele bestimmt sowieso einen Adventskalender im Dezember haben :santa: Ob ihr es weihnachtlich gestaltet oder nicht, bleibt euch überlassen.

  • **es soll ein schönes Paket zusammengestellt werden, in das wirklich Mühe und Begeisterung gesteckt wird, das heißt: **
    Jeder, der mitmachen möchte, schreibt hier bis zum !04.10.2020 (irgendwann muss es ja eine Frist geben)! “ich möchte teilnehmen” und was er gerne mag, sodass das Paket auch auf die Person abgestimmt wird! Je mehr ihr über euch erzählt, desto besser kann ein Paket zusammengestellt werden. Also bei mir zum Beispiel:

Mein Instagram-Account ist “lolas_lesefieber”.
Ich lese am liebsten Fantasy, aber auch gerne mal Thriller und gute New Adult Lektüre. Auch auf Englisch!
Ich kann mit Buchkerzen nichts anfangen, finde aber schöne Lesezeichen gut.
Ich backe und nasche sehr gerne, möchte aber auch etwas gesünder kochen und essen.
Ich trinke gerne Tee und Kakao.
Außerdem stehe ich total auf Schreibwaren, weil ich gerne zeichne und ein “Bullet Journal” führe.

  • Ich teile die Wichtel per Privatnachricht zu, sodass jeder überrascht werden kann und nicht schon vorher weiß, wer von wem ein Päckchen bekommt. Mit den Adressen würde ich es so machen: entweder ihr gebt mir eure Adresse und ich leite sie an euren Wichtel weiter oder (wenn euch das zu unsicher sein sollte) ich gebe euch den Namen eueres Wichtels und ihr schreibt diesem eure Adresse selbst (dann geht die Überraschung verloren, wer euch beschenkt).
    Ich werde aber natürlich absolut vertrauensvoll mit den Adressen umgehen und sie nur an euren Wichtel weiterleiten. Danach wird die Adresse gelöscht.

  • In jedem Paket (ich würde Paket 2kg als Standardgröße vorschlagen, das ist dann versichert) soll mindestens ein Buch enthalten sein (wer gerne mehr verschenken will, darf das natürlich). Die Bücher müssen in sehr gutem Zustand (also ohne Leserillen, Knicke usw.) sein, ob sie neu oder gebraucht sind, ist egal.

Der Wert des Päckchens soll mindestens 15€ betragen. Der versicherte Versand kommt dann noch dazu (ist bei Paket 2kg dabei).

  • Ihr habt vom 04.10.20 bis 08.11.20 Zeit, euer Päckchen schön zu packen. Danach wird bitte versendet (09.11-15.11)!

  • Es ist sehr wichtig, dass ihr verlässlich seid. Wenn ihr euer Paket nicht abschickt oder euch keine Mühe gebt, ist ein/e andere/r total unglücklich und ich werde wissen, wer dafür verantwortlich ist.

Zusammenfassend: Ihr meldet euch hier an, wenn ihr Lust habt mitzumachen. Nach dem 04.10 schreibe ich euch, wem ihr ein Paket schickt und deren Adresse. Ihr informiert euch über die Person hier im Thread oder auf den Blogs und stellt ein schönes (!) Paket nach den Interessen der Person zusammen (ihr könnt ja total kreativ sein!). Zwischen dem 09.11.20 und dem 15.11.20 werden die Päckchen versendet.

UPDATE: Es nehmen teil:
@julemaus94
@Siraelia
@MinaM
@Cabno24
@JuliesBookhismus
@Athene1989
@emkeyseven
@Gerbera
@FairyDustYT
@jackyH

2 „Gefällt mir“

Die Idee gefällt mir, ich würde aber erst einmal abwarten, wer sich noch so alles dafür begeistern kann :blush:

Nach meinen schlechten Erfahrungen vom letzten Wichteln bin ich nun doch etwas vorsichtiger.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, letztes oder vorletztes Jahr hatte hier schon jemand rumgefragt, aber es gab, wenn ich mich recht entsinne, kein allzu großes Interesse.

Ich selber wichtel zwar sehr gerne, aber ich mache auf Lovelybooks mit, da gefällt’s mir, da bleibe ich auch :wink:

1 „Gefällt mir“

Auch eine kleine Truppe fände ich schön, daher @julemaus94, mir geht es genau so wie Dir, aber wenn wir nicht zu viele wären und man die Namen kennt, wäre das doch was?
Ich bin mit dabei (damit eine den ersten Schritt macht :wink: )

@Arachnophobia, wie groß sind denn Eure Gruppen so bei LB? Und ich finde die nie. (bin scheinbar nicht gut bei der Suche…)

2 „Gefällt mir“

Ach, ich wusste gar nicht, dass es das dort auch gibt. Wo findet man das denn da?

1 „Gefällt mir“

@julemaus94 Verstehe ich total, ich würde mich aber sehr freuen, wenn du mitmachst :blush: du hast ja noch bis Oktober Zeit, dich zu entscheiden.

@Siraelia In kleiner Runde fände ich auch sehr schön, dann kann mich sich auch besser austauschen

1 „Gefällt mir“

@Siraelia @Lolalametta

Das sind auch keine “offiziellen” Wichtelrunden, macht auch eine Nutzerin in ihrer Freizeit, sind aber mittlerweile gut etabliert und zu großen Teilen sind’s auch immer die gleichen Gesichter.
Es gibt Ostern, Midsommar (dieses Jahr ausgefallen wegen Corona), Halloween (wahlweise Herbst, wer Halloween nicht mag - hier ist aber die Anmeldung schon durch) und halt Weihnachten. Letzteres ist immer sehr gut besucht, die anderen drei Runden sind etwas kleiner. Wir reden hier trotzdem von ca. 30-40 Wichtelchen ^^

Hier ist eine Übersicht, wo immer die aktuellen Runden verlinkt werden:

Und hier die aktuell laufende Runde, wenn wer neugierig ist, wie der Hase läuft:

2 „Gefällt mir“

Danke Dir!
Das schaue ich mir gerne an.

@Siraelia und @Lolalametta das habt ihr schön gesagt! Solange es eine kleine, überschaubare Runde bleibt, bin ich gerne dabei!

2 „Gefällt mir“

@Lolalametta wir können die Runde ja auch irgendwann schließen. Ich schreibe gerade einige an, ob sie Lust haben mitzumachen.
@julemaus94 wenn es Menschen gibt, von denen Du denkst, das wäre doch was, kannst Du das ja auch machen :wink:

1 „Gefällt mir“

Huhu, schöne Idee, danke. :slight_smile: Ich bin gern dabei.
Mehr zu mir, nachdem ich in Ruhe darüber nachgedacht habe. :slight_smile:

@ivonne2000 Hast du Interesse? :slight_smile:

Also ich finde die Idee toll und wäre auch gerne dabei. Vllt. Kann man dann ja noch einen Thread machen wo sich alle vorstellen oder so? Bzw. Ich würd’s glaube ich auch schön finden wenn man nur das Lieblingsgenre weiß und gar nicht so viel über die Person. Aber das kann ja jeder dann nochmal selbst entscheiden.

@Siraelia stimmt, das ist eine gute Idee.
An alle: wie groß soll die Runde werden?

@MinaM das freut mich sehr!

@Cabno24 Sehr gerne. Das können wir dann ja alles entscheiden, wenn wir unsere Runde zusammen haben.

3 „Gefällt mir“

Hmm, mir ist das recht egal, ob fünf oder fünfzig (oder fünfhundert, ihr versteht, was ich meine, denke ich). ^^’ Es ist ja ein Wichteln und kein wanderndes Tauschpaket.
Ich selbst würde es so haben wollen: Wer sich bis zum 4.10. anmeldet und evtl. ein bisschen über sich erzählt hat, ist dabei. :slight_smile: Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass sich in der Zeit hunderte Teilnehmer finden. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Meinst Du hier im Forum?

Oder ein Steckbrief mit wünschen und so,

Tut mir leid, was meinst du damit? :slight_smile:

Das wichteln Natürlich

Ja, hier wird es von uns organisiert.

Ich finde, dass zu viele nicht sinnvoll sind, da die Arbeit bei @Lolalametta hängen bleibt. (Auslosen, schicken der Adressen, ggf. Sogar nachhalten,ob/wann verschickt wurde, falls wir mit versicherten Paketen arbeiten)

Für 10-15 ist die Arbeit noch machbar, für 50 schon fast eine Vollzeitbeschäftigung.

1 „Gefällt mir“