Wahl zur Zeitumstellung und Beschwerdeformulare der Postzustellung

Hola,

Für oder gegen Zeitumstellung bis 16. August wählen:

https://www.ovb-online.de/politik/abstimmung-sommerzeit-abschaffen-eu-buerger-soll-zeitumstellung-zr-10012255.html

Vergessen wir auch bitte nicht, dass die Sommerzeit NICHT die Normalzeit ist! Die Sommerzeit wurde eingeführt! Die Winterzeit ist die Normalzeit unserer Biorhythmen.

:loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound::loud_sound:

Postprobleme werden gesammelt:

https://www.post-aerger.de/

Macht mit! Vielleicht hilft es!

3 „Gefällt mir“

Ich hoffe bloß, die (Verzeihung, aber mit Verlaub!) blöde Mehrheit entscheidet sich nicht für eine ganzjährige Winterzeit -.-

1 „Gefällt mir“

Kannst Du das mal bitte erklären?

“Winterzeit” gibt es doch gar nicht. Die MEZ und die MESZ. MEZ ist “Normalzeit”, vermutlich bezeichnest Du das als “Winterzeit”.

Ich mag “blöd” sein, aber ich hätte tatsächlich gerne die MEZ, ganzjährig. Völlig normal, ohne Umstellkrampf. Mir fehlt die eine Stunde nämlich noch immer. Jedes Jahr aufs Neue vom ersten bis zum letzten Tag.

7 „Gefällt mir“

Ich wäre auch gerne wieder für unsere Alten Zeiten,
diese blöde Zeitumstellerei nervt, jedesmal muss sich unser Körper und Organismus umstellen.
Besonders mit der Schlaferei habe ich große Probleme.

4 „Gefällt mir“

Das geht mir genau so! Ich möchte durch das Jahr nicht umstellen, mein Körper spinnt dann immer mit den Schlafzeiten.Zudem habe meine Schützlinge bei der Arbeit (Menschen mit einer Beeinträchtigung) enorm Mühe aus dem Bett und zur Arbeit zu kommen, wenn wieder mal umgestellt wurde…

2 „Gefällt mir“

Die Umstellung nervt mich auch total. Allerdings mag ich die Sommerzeit lieber, die “Normalzeit” lässt den Tag zu früh beginnen und enden. Im Sommer schon um kurz nach zehn Uhr Abends stockfinster, dafür noch ne Stunde früher hell? Muss nicht sein. Dann lieber das ganze Jahr über Sommerzeit, damit man in der kalten Jahreszeit vielleicht nach der Arbeit noch ein wenig Sonne abbekommen kann, auch wenn es dafür dann morgens länger dunkel ist.

3 „Gefällt mir“

Wusste gar nicht, dass es da eine Wahl gibt. Bin eindeutig gegen die Zeitumstellung, finde das irgendwie total nervig.
Postbotenprobleme haben wir auch, aber ich denke das liegt einfach auch am Personalmangel :confused:

3 „Gefällt mir“

Das ist doch ein Trugschluss. Innerhalb weniger Tage hat sich die Umstellerei im Grunde doch selbst überholt. Dass die Sonne erst mal jeden Tag ein paar Minuten früher aufgeht und ab 21. Juni dann wieder langsam etwas später, wird ja dadurch gar nicht geändert. Kurzfristig hat man was davon, aber das meiste ist pure Einbildung, eben weil sich die Auf- und Untergangszeiten eh jeden Tag neu ergeben.

1 „Gefällt mir“

Da habe ich schon vor einer Weile mitgemacht.

1 „Gefällt mir“

Brauche ich nicht erklären, haste doch prima selbst gemacht :smiley:

Dann isses halt Normalzeit, aber da wir grad noch Umstellung haben, wird halt zwischen Winter- und Sommerzeit entschieden.

Und ich hab nicht gesagt, dass ich den Wechsel beibehalten möchte. Wenn, dann aber bitte ganzjährig mit der aktuellen Sommerzeit. Ich mag nicht im Hochsommer um 9 schon Sonnenuntergang haben, da möchte ich noch lieber draußen sitzen (grad wenn man erst um 5 Feierabend hat, ist selbst da der Tag fast rum, wenn es so “bald” dunkel wird)… und wer braucht im Sommer dagegen den Sonnenaufgang schon um 3? (Oder kurz danach.)

1 „Gefällt mir“

Äh… eine Stunde verschoben ist ganz sicher keine Einbildung.

1 „Gefällt mir“

Klar ändert sich das mit jedem Tag. Aber so kann man im Sommer bis 22 Uhr (natürlich je nachdem, wie dicht man am 21. Juni dran ist) was draußen machen, wären wir aber bei der Normalzeit, dann wäre da schon längst die Sonne weg. Nach der Arbeit hätte man also eine Stunde weniger Zeit, bis man nichts mehr sieht.
Dafür ginge aber eben morgens die Sonne eine Stunde eher auf. Aktuell, also mehr als einen Monat nach Sommersonnenwende, ist offiziell gegen sechs Uhr Sonnenaufgang, d.h. sie ist komplett da, aber schon weit mehr als eine Stunde früher wird es hell. Da ist es schon nicht ganz so schön, bei offenem Fenster zu schlafen. Auf Normalzeit wäre dann Sonnenaufgang um fünf, und schon lange vorher wäre es hell genug, dass die Sonne stört.
Bei den Temperaturen, die wir aktuell haben, wäre es dann nicht um acht Uhr siedend heiß im Schlafzimmer, sondern um sieben. Ausschlafen ist dann nicht mehr, selbst wenn man nicht arbeiten könnte. Andererseits wäre es natürlich abends eine Stunde eher kühl…

Zum Zeitpunkt der Umstellung im Frühjahr und Herbst ist diese eine Stunde relativ egal, die hat sich, wie du sagst, schnell wieder reingeholt, es braucht nur wenige Tage, und die Sonne geht zum gleichen Zeitpunkt auf bzw. unter, wie sie es vor der Umstellung getan hat. Aber wenn die Stunde im Sommer zurück gesetzt wird (bzw. es gar keine Sommerzeit gäbe), dann sind die Auswirkungen doch deutlich zu spüren.

1 „Gefällt mir“

Mein Tag hat auch nicht weniger Stunden, als Eurer. Und mein Feierabend war sehr lange weit nach 17 Uhr. Mein Mann arbeitet sogar im Dreischichtsystem. Es wird nie für alle passen.

Bleibt die Sommerzeit ganzjährig, werde ich für den Rest meines Lebens dieser einen Stunde hinterherlaufen. Klar, ich bin vielleicht sogar die einzige, der es so geht und nur nach mir kann es natürlich nicht gehen. Das verlange ich auch gar nicht.

Mir will nur nicht einleuchten, warum es bis 22 Uhr hell sein soll. Ich liebe gerade die Dämmerung im Sommer. Nichts ist schöner, als in diesem “Zwischenlicht” draußen zu sein. Taghell brauche ich es nicht.

Mir scheint aber auch, dass es nur wenige Jahre dauern würde, bis alle die Uhr noch mal ne Stunde vorstellen wollen würden. Noch mal verschieben. So schön hell abends. Frühling, Herbst und Winter sind ja eh egal.

Und ich bin so alt, dass ich mich sogar noch an die Zeit erinnern kann, als es die Umstellung nicht gab. Die ist nämlich “erst” 1980 wieder eingeführt worden. Da war ich süße 14.

2 „Gefällt mir“

Mich stört rein körperlich die Umstellung überhaupt nicht, aber da sie absolut keinen wirtschaftlichen Nutzen hat, wäre es mir auch lieber, wenn man sich auf eine Zeit einigen könnte, dabei ist es mir völlig egal, ob “Sommer- oder Winterzeit”.

Witschaftlichen Nutzen hat die Zeitumstellung schon. Die meisten brauchen weniger Strom (Licht wird erst später eingeschalten)

1 „Gefällt mir“

Hieß es nicht irgendwie, dafür, dass das immer als ach so großer Grund angeführt wird, ist der Unterschied im Energieverbrauch minimal? überleg

2 „Gefällt mir“

Stimmt nicht. Die Dauer, in der Licht benötigt wird, bleibt gleich.

also ich verstehe die Aufregung um die zeitumstwllung irgendwie nicht.
ja ok ich brauch auch 2-3 tage bich ich dann wieder dran gewöhnt bin aber schlimm find ich das nich.
es verändert sich dadurch für mich nichts im alltag. ob ich jetz 1 Stunde länger schlafen darf oder nicht ist mir doch wumpe. :joy_cat:

3 „Gefällt mir“

aber dann kannst du dich genauso dagegen sein, wenn du auch keinen Gewinn dadurch hast? Auch du brauchst 2-3 Tage um dich an die neue Zeit zu gewöhnen, wie wäre es also,wenn du das gar nicht müsstes? Wäre das nicht idealer? Außerdem darf man nicht immer nur von sich ausgehen. Es gibt ja viele Menschen da draußen die sensibler veranlagt sind. Menschen, die ohnehin schon Schlafstörungen haben und vieles mehr…

Mir persönlich tut es auch immer um die Tierwelt leid, die den ganze Unfug noch weniger verstehe kann :weary:

1 „Gefällt mir“

Es geht nicht um Dich.

Auch nicht um mich.

Es geht hauptsächlich um die Tiere.

1 „Gefällt mir“