Wanderndes Tauschpaket

Da ich gern gelesene Bücher weitergebe und super gerne Bücher tausche, damit der SuB nie übersichtlich wird, bin ich ein großer Fan von Tauschpaketen. Ich habe schon einige organisiert. Daher habe ich auch schon die Regeln ausgearbeitet.

Es macht riesigen Spaß, sich von einem ganzen Paket Bücher überraschen zu lassen, darin zu stöbern und fair und gleichwertig zu tauschen.

Wie sieht es aus - hättet Ihr Lust und Interesse? Dann würde ich ein Paket zusammenstellen und auf die Reise schicken.

Das Team habe ich bereits gefragt und das Okay erhalten.

Meldet Euch einfach hier und stellt mir auch gern Eure Fragen dazu!

Die altbewährten Regeln wären:

1.1. Tauscht gleichwertig! Für ein Taschenbuch, das entnommen wird, bitte auch wieder eins aus dem gleichen Jahr hineinlegen. Ein Jahr älter ist noch zu verkraften, aber kein Buch darf älter als von 2012 sein! Neuere Bücher werten das Paket natürlich auf und sind deshalb immer okay!

1.2. Die Hauptbücher sollten aus den Jahren von 2012-2017 sein. Die Zusatzbücher dürfen aus jedem Jahr sein, müssen aber ebenfalls sehr gepflegt sein! Hauptbücher können auch Leseexemplare sein (außer es handelt sich um “Druckfahnen”), Mängelexemplare bitte nur als Zusatzbücher!

  1. Es gehören keine riechenden und verdreckten Bücher ins Paket, auch nicht als Zusatzbuch! Bitte nur gut und sehr gut erhaltene Bücher hineinpacken. Keins der Bücher sollte in Schulnoten bewertet schlechter als eine “drei” sein (und selbst die nur als Zusatzbuch, bitte!). In der ersten Runde klappte das super!

3.1. Man darf so viele Hauptbücher nehmen, wie man möchte, muss aber mindestens genauso viele wieder dazupacken. Ein HC also gegen ein HC tauschen; wenn nicht anders machbar, dann für ein entnommenes HC zwei TB hineinpacken. Umgekehrt ebenso: für ein HC, das Ihr ins Paket legt, dürft Ihr zwei TB entnehmen. Zusätzliche Hauptbücher sind natürlich eine willkommene Aufwertung und gern gesehen!

3.2. Von den Zusatzbüchern darf man so viele nehmen, wie man mag, auch wenn man nicht so viele wieder hinenlegen kann oder möchte.

3.3. Als Zusatzbuch gelten auch Hörbücher, englische Bücher und Mangas. Von diesen sollten jedoch nicht mehr als jeweils 2-3 Stück vorhanden sein, damit das Paket nicht zu groß wird.

4.1. Meldet Euch im Thread, wenn das Paket ankommt. Postet, was Ihr entnehmt und meldet es, wenn Ihr das Paket weiterschickt. Verratet hier aber bitte nicht, was Ihr reinlegt, das soll ja eine Überraschung bleiben!

  1. Schickt das Paket bitte nach maximal 7 Tagen an die Nächste weiter. Wenn es auf dem Weg ist, schickt Ihr bitte dem Empfänger und mir eine Nachricht mit der Sendungsnummer. Es ist nur eine Teilnahme innerhalb Deutschlands möglich, da sonst das Porto zu hoch ist. Wird Euch eine Woche zu knapp (kann ja mal passieren), dann gebt mir bitte sehr zeitnah bescheid, damit sich niemand Sorgen machen muss!

  2. Streicht auf dem Zettel im Paket die Titel der Bücher, die Ihr entnehmt, dünn (!) durch. Tragt dafür die Bücher, die Ihr dazu legt, in der Liste ein.

  3. Legt etwas Nettes für Eure Nachfolger ins Paket. Bei Dingen mit Geruch bitte vorsichtig sein, denn der kann sich auf die Bücher übertragen.

7.1. GANZ WICHTIG: Bitte tauscht ggf. den Karton aus, wenn er mit der Zeit schwächelt, damit die Bücher auch alle die Reise gut überstehen. Ich packe meine Bücher alle einzeln in Folienbeutel zum zusätzlichen Schutz. Wenn der Karton zerbröselt, erstattet kein Versandunternehmer den Schaden!!!

  1. Wenn Ihr unsicher seid oder Fragen habt, dann schreibt mir am besten gleich eine Nachricht.

  2. Die Teilnehmer schicken mir per PN ihre Adresse. Es gelten nur “echte” Adressen, keine Packstationen! Wer sein Paket erhalten hat, bekommt von mir die Adresse der nächsten Teilnehmerin.

  3. Die Teilnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein und sich dessen bewusst sein, dass das Paket mindestens 6 Euro Porto (Hermes M, bis 25kg) kostet und sehr schwer ist.

1 Like

Hast du an ein bestimmtes Genre gedacht? Oder wird das Paket bunt gemischt sein? :slight_smile:

Ich fände eine bunte Mischung toll. Dann haben alle etwas davon und man kann auch mal zu einem Buch greifen, das man nicht gekauft hätte.

ok, hatte letztens ein Paket in dem fast nur historische Romane, Vampirgeschichten und Thriller drin waren… da war dann eben nicht sooo viel Auswahl für mich. Aber so grundsätzlich wäre ich interessiert :smile:
Aber auch das relativ neue Datum finde ich gut :slight_smile:

Grundsätzlich hätte ich auch Interesse. Was sind denn “Druckfahnen”?

Klingt seht interessant – mal sehen, ob ich da auch mitmache

Ich nehme gerade bei Lovelybooks zum ersten mal an einer solchen Wanderpakte-Runde teil und bin schon ganz gespannt. Falls mir das gefällt, wäre ich hier auf jeden Fall auch dabei!

Kommt immer drauf an, wie eng die Regeln sind. Ich war vor Jahren bei einem Wanderpaket auf LB dabei und … naja - das war der Grund, warum ich selbst eins auf die Reise geschickt habe und “strenge” Regen aufgestellt habe.

Das sind Ausdrucke, ähnlich Manuskripten.

Du magst also lieber Romane, Richtung Liebe, Frauenromane?

Wir können das Datum auch gern noch neuer setzen, wenn das gewünscht ist.

Mich macht es neugierig, deshalb würde ich gerne eine Tauschrunde ausprobieren! :slight_smile:

Joa, auch mal :slight_smile:
Im Moment lese ich aber lieber im Bereich Dystopien, Märchenadaptionen… so was :slight_smile:

Für mich wäre das nichts, so viele Bücher schaffe ich gar nicht zu lesen. Dann fände ich es schade, wenn ich das Paket weiter schicke und habe kaum etwas heraus genommen. Mein SUB ist auch eher winzig, da könnte ich wenig Gegenleistung rein packen. Die Idee finde ich aber super von Dir.

Du musst ja nicht sofort alle Bücher lesen. Gedacht ist es, dass Du Deine gelesenen Bücher, die Du nicht behalten möchtest, gegen welche austauschst, die Dich interessieren. Die können dann ja ruhig ein Weilchen auf dem SuB liegen.

Ich persönlich hab lieber ungelesene Bücher hier, als schon gelesene.

Du kannst Dich ja jederzeit doch noch anmelden, wenn Du es Dir überlegst und hier eine Runde tatsächlich zusammenkommt.

Wenn genug Interesse besteht, würde ich quasi eine “Endlosschleife” laufen lassen.

Wow, klasse Idee! Habe so etwas noch nie probiert und bin gerne dabei!!

Danke, ich überlege es es mir und komme bei Bedarf darauf zurück.

Ich finde die Idee auch sehr gut. Überraschungspakete finde ich klasse und wenn ich dann jemanden eine Freude mit meinen Büchern machen kann, ist das super. Wäre also gerne dabei.

Eine schöne Idee.

Bei mir gibt es nur zwei Probleme, warum ich nicht mitmachen kann.

  1. Hermes liefert bei mir sehr schlecht
    und
  2. Würde ich die Regel 1.2 “Mängelexemplare bitte nur als Zusatzbücher!” so verstehen, das ein Buch, was TIP TOP ist nur unten einen Stempel Mängelexemplare hat, nicht als vollwertiges Buch gesehen wird

Viel Spaß bei eurem Tauschpaket

1 Like

Es wäre ja unfair, wenn jemand ein Mängelexemplar gegen eins tauschen würde, das den vollen Preis gekostet hat. Es lässt sich an den Regeln noch feilen, wie gesagt. Dann wäre für mich aber fair, für ein “normales” Buch zwei Mängelexemplare.

Wird aber keiner gezwungen, Interesse zu haben und mitmachen zu wollen. :sunglasses:

Bisher habe ich mal notiert:

Interesse Wanderpaket:
rainbowly
_Buchliebhaberin
misery3103
Momo
JessSpa81

Vielleicht:
myra
julemaus94

Pack mich mal bitte lieber zu “Vielleicht”. Ich muss Mal schauen, ob ich es zeitlich momentan hinkriege und auch, ob ich genug Bücher hier habe. Letzten hab ich zwei Pakete voll Bücher Momox geschickt :wink: