Wart ihr auf der Buchmesse und wenn ja, wie hat es euch gefallen?

Hallo,

ich war am Sonntag auf der Frankfurter Buchmesse. Dieser Geruch nach vielen neuen Büchern war unglaublich schön!
Ich fand sie eigentlich ganz cool. Schade fand ich es aber, dass viele Neuerscheinungen gar nicht dabei waren oder schon ausverkauft…

Ich war Mi - Fr da, und fand es großartig. Wie immer. :slight_smile:

Neuerscheinungen gab es jede Menge, aber die sind ja generell nicht käuflich erhältlich – zumindest nicht auf der Messe. Einige Verlage verkaufen das jeweils vorgestellte Buch wenn der Autor/die Autorin zum signieren da ist.
Es kommt natürlich auch darauf an, was du als Neuerscheinung verstehst. Für mich ist ein Buch das vor 2,5 Monaten erschienen ist immer noch eine Neuerscheinung. :thinking:

Ich war am Donnerstag dort. Es war richtig toll, auch wenn ich zunächst, so völlig auf mich allein gestellt, komplett überwältigt war.
Beim Sternensand-Verlag gab es ein Glücksrad, bei dem man Gutscheine gewinnen konnte. Bei mir ist nur eine kleine Ermäßigung rausgesprungen, aber da die Autorin Jessica Bernett gerade am Stand war, habe ich mir ihr Buch gekauft und signieren lassen.
Auch Petra Schier und Marita Spang habe ich getroffen und mich sehr lange mit ihnen unterhalten, beides sehr sympatische Frauen.
Und mit Moni bin ich dann durch die Hallen gezogen und habe hier und dort gestöbert.

Eigentlich wollte ich Freitag auch hin, aber ich war einfach zu platt und meine Schwindelerkrankung, die eigentlich so gut wie weg ist, hat sich wieder kurz gemeldet, und da wollte ich auch kein Risiko eingehen.

Aber es hat mir so gut gefallen, dass ich mir fest vorgenommen habe, nächstes Jahr wieder vorbeizuschauen.

2 „Gefällt mir“

Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder da. Ich fand es echt cool, dass viele Autoren da waren. Den Sebastian Fitzek habe ich nur gesehen, da die Schlange für Autogramme wirklich lang war.

1 „Gefällt mir“

Die neue Charlotte Link war z.B. ausverkauft. Viele Regale waren aber leider auch schon leer. Da haben viele ordentlich zugeschlagen. Gegen 10 Uhr war es an den Kassen so voll, dass ich erst später was gekauft habe, da ich ja noch was sehen wollte. Und da war es bei einigen Verlagen schon bisschen spät. Aber es war wirklich großartig! Das war auch mein erster Buchmessebesuch, wird aber auf jeden Fall nicht der letzte sein.

1 „Gefällt mir“

Tja, darüber weiß ich praktisch gar nichts, da ich Sonntags nie hingehe. Diese Menschenmassen sind einfach nichts für mich, Freitags ist es schon schlimm genug (da ist erheblich mehr los als Mittwoch und Donnerstag).

1 „Gefällt mir“

Da bin ich mal wieder Spaßbremse, befürchte ich.

Ich komme mit Menschenmassen nicht gut klar. Schon gar nicht in geschlossenen Räumen ohne Fenster.

Und ich kann nicht wirklich einen Sinn darin sehen, auf die Buchmesse zu gehen. Wer Spaß dran hat, dem gönne ich das gerne, aber obwohl ich Freikarten bekommen hätte, zieht es mich eben nicht hin.

Autogramme von Autoren mag ich nur dann, wenn ich die Autoren wirklich kenne. Also nicht nur von einem recht kurzen Gespräch oder gar nur ein paar Sätzen. Meine Bücher kaufe ich bequem im Laden oder notfalls online. Ich möchte einfach nicht kiloweise Bücher durch Hallen schleppen, mich durch Menschenmassen zwängen und immer übler gelaunt sein.

Genauso ist es mit Konzerten, Volksfesten und allem anderen, das mit Menschenmassen zu tun hat. Deshalb muss mein Mann auch im Stadion auf mich verzichten.

Es läuft doch gerade im Bereich Bücher nix davon, finde ich.

Aber allen Buchmessefans gönne ich ihre Buchmessetage von ganzem Herzen!

1 „Gefällt mir“

Hallihallo :slight_smile:

ich war auch auf der Messe, von Freitag bis Sonntag und war auch Gast bei der Influencerbooknight. Mir hat es super gut gefallen und ich durfte so viele Leute kennen lernen - darunter auch bekannte Autoren wie Stefanie Hasse und Nica Stevens. Ich freue mich, auf jeden Fall auch in Leipzig dabei sein zu können! Wer kommt da auch?

Wegen dem Buchverkauf war es sehr unterschiedlich. Theoretisch kann das jeder Verlag selbst entscheiden, beispielsweise der Drachenmondverlag, hat alle Tage verkauft, ausgewählte wie Arena aber nur am Sonntag. Sonntag haben dann eigentlich alle verkauft und dann so, wie der Bestand war.

Und was allgemein den Besuch der Buchmesse angeht, kann das ja jeder selbst entscheiden. Manchen ist das einfach zu viel, die stickige Luft, die Menschen, usw. (wobei es aber an den ersten Tagen - nur für die Presse und Fachbesucher- noch sehr entspannt und gemütlich ist) und andere lieben diese Atmosphäre. Das ist halt Geschmackssache :wink:

In meinen Augen bist du keine Spaßbremse, kann dich gut verstehen.

Es war drückend heiß in den Hallen und für mich auch zu viele Menschen. Steh da gar nicht so drauf, es wird für mich wohl eher keine Wiederholung geben.
Es war toll, das Team kennen zu lernen und auch auf diese Weise @Tom_Read4u .

Das ist wirklich nur ein Aspekt der Buchmesse. Ich finde es einfach großartig, was es da alles so zu entdecken gibt, und den verschiedenen Diskussionen zu lauschen, zum Beispiel der Aufzeichnung des DLF im Gespräch mit Manja Präkels.

Diesmal hatte ich kein einziges Buch zur Messe mitgebracht.Habe zwar diverse Bücher bekommen, aber das war eher so nebenbei.
Was die Menschenmassen anbelangt: Wochenende ist für mich no-go. Vor zwei Jahren war ich Samstags da, weil ich mich mit einem Autoren verabredet hatte, aber da bin ich auch nicht lange geblieben.

Kann ich absolut nachvollziehen. Wäre unser Urlaub nicht gerade auf den Termin gefallen, dann wäre ich vermutlich genau aus diesen Gründen nicht hin.

Mich würde eine solche Messe auch nur dann reizen, wenn ich vorher schon einen “Plan” hätte. Sprich: “Wen treffe ich wann” - vor allem das WEN. Sicher würde ich gerne den einen oder anderen Buchmenschen bzw. Autor, aber ohne einen Plan, würde ich nicht mal die erste Stunde auf der Messe überleben ohne zu kollabieren.:smiley:

War sehr interessant und ich war sehr froh, dass ich am Freitag die Buchmesse besuchen durfte, da es hier deutlich leerer war, als sonst am Wochenende.

Man konnte endlich mal in Ruhe die Bücher sich anschauen und reinlesen, mit den Autoren bisschen ins Gespräch kommen ( Joscha Sauer von Nichtlustig, Veit Etzold, Jussi Adler Olsen,…)
und da ich mit @Squirrel die Hallen erkunden durfte, waren nebenbei noch tolle und lustige Gespräche und die Zeit verging wie im Flug. Leckeres zu Essen gabs zudem auch noch und dann nachmittags die lustige Spiele-Treff-Community-Runde mit Euch Lieben :slight_smile:

Schade, dass es keine Rezi-Exemplare mehr gibt…mehrmals gefragt, aber leider verteilen die Verlage nicht mehr so wie früher.

2 „Gefällt mir“

Trotz dem “Nichtlustig” Stand war es sehr lustig :laughing: Ich liebe diesen Humor, da bin ich neben meinem Mann die Einzige, sonst kann keiner was damit anfangen.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich schon auch. War nur ein Punkt, den ich erwähnt habe, der eben nicht als Anreiz für mich persönlich gelten kann.

Ich hätte Freikarten bekommen und hätte schon gern den/die eine oder andere getroffen von meinen Kontakten. Das wäre dann unter der Woche gewesen. Aber das Drumrum ist eben für mich nix. Auch ohne Wochenende sind es mir zu viele Menschen auf zu engem Raum. Ich bin da tatsächlich extrem empfindlich.

Jede Menge anderer Leute haben Spaß dran und darüber kann ich mich dann auch sehr freuen.

Bei mir wären das eher die Leute von den Verlagen, gar nicht mal so dringend die Autoren. Die, die mir wichtig sind, kann ich jederzeit auch anders treffen, dazu braucht es keine Messe.

Das kann ich aber auch nachvollziehen. Die Verlage sehen schon zu, dass sie die Rezensionsexemplare so verteilen, dass sie wissen, es kommen tatsächlich Rezensionen. Deren Stamm dürfte ziemlich gesichert sein und neue Rezensenten werden sie auf anderen Wegen suchen/finden, nicht auf hektischen Messen.

Leider ist es bei Buchmessen so, wie bei allem anderen auch - fing mal relativ klein an und jetzt wird man zerquetscht vor Menschenmassen.

Da ich früher viel auf Messen (nicht Bücher) sein “musste” (beruflich), mag ich Messen vermutlich noch weniger. Ich kann absolut nachvollziehen, dass es Menschen gibt, die “sowas” einfach mal mitmachen möchten und andere, die es jedes Jahr wieder auf die FBM zieht und wieder andere (wie mich) das meiden, wie der Teufel das Weihwasser.

Ich konnte nur für mich noch keinen einzigen Aspekt finden, warum ich mir das antun sollte - bis auf das Treffen der Macher diverser Communities und eben Verlagsmitarbeitern, mit denen ich schon zu tun hatte. Das ist aber nicht schwerwiegend genug für mich, um meinen Widerwillen zu überwinden.

Dennoch lausche ich super gern den begeisterten Berichten derer, die dort waren und riesige Freude hatten. Ich lasse mich super gern von der Freude anderer mitreißen!

1 „Gefällt mir“

Ich war am Samstag auf der Messe. Die hat mir sehr gut gefallen. Das Gedränge an manchen Ständen war schon heftig, aber die verschiedenen Bücher von für mich neuen Autoren, die ich dort gefunden habe, haben das Wett gemacht.
Das Treffen mit Marcus Hünnebeck war mein Höhepunkt. Ein wirklich netter, natürlicher Mann. Ich konnte ein gutes privates Gespräch mit ihm führen.

@MissDaisy, deine Meinung verstehe ich vollkommen, gerade wenn man Menschenmengen nicht ab kann. Du hast natürlich recht, dass man Bücher anderswo findet, aber mir macht sowas Spaß.

Schade fand ich nur, dass ich keinen von euch treffen konnte. Durch mein schlechtes Handynetz konnte ich leider nicht ins Forum.

1 „Gefällt mir“

Wundert mich, dass die Menschenmassen nicht weniger werden- wo es doch immer weniger (junge Leute) gibt, die Bücher lesen…

Ich war leider nicht da :disappointed_relieved: Stelle es mir aber sehr schön vor :blush:

Ich war leider auch nicht da, aber nächstes Jahr will ich unbedingt (hab grad ein Déjà-vu… ich hab das schon letztes Jahr gesagt… und vorletztes… und vorvorletztes…)

3 „Gefällt mir“

Irgendwann klappt es dann :smiley: Ich glaube der Samstag wäre eh nichts für dich, vielleicht solltest du dich mal für eine VIP Karte bewerben. :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Ich war letztes Jahr und es hat mich wirklich geflasht, was da los ist! Für einen Tag lohnt sich das auch fast nicht, finde ich, außer man macht sich vorher einen ganz genauen Plan, wann man wo sein möchte. Ich fand es ein tolles Erlebnis, brauche das aber echt nicht jedes Jahr. Vlt nächstes Jahr wieder :wink: