Hallo, alle Lieben!
In verschiedenen Threads habe ich es ja schon geschrieben: Die neue Lesejury ist überhaupt nicht mein Ding, und deshalb werde ich mich ausklinken.
Zuerst einmal: Die neue Seite hat so eine Gewichtung auf “Unterhaltung”, und das ist für mich “Zeitvertreib”. Meine Zeit ist aber eher knapp, und meine kurze Lebenszeit möchte ich bestmöglich nutzen und unter gar keinen Umständen verschwenden (= vertreiben). Lernen ist meine Devise.
Man sieht aber schon auf der Startseite, daß hier alles wild durcheinandergeht (also für Leute gemacht, die gern ein bißchen puzzeln wollen). Was ich brauche, sind strukturierte Informationen (ähnlich wie bei den Spiegel Online-Schlagzeilen oder auch wie es vorher hier in der Forenübersicht war). Ich muß mit einem Blick erfassen können, welche Themen es gibt, wo neue Beiträge sind und was davon für mich interessant sein könnte. Alles andere kostet mich unnötig Zeit. Auf der neuen Seite ist das aber nicht mehr gegeben. Ich kann und will nicht endlose Daten-Hierarchien durchklicken, nur um das zu finden, dessentwegen ich auf der Seite bin. Und wenn dabei dann dauernd irgendwas poppt, bin ich extrem angenervt. Sobald man den Computer anschaltet, poppt es irgendwo. Das muß ich bei der Infosammlung nicht auch noch haben.
Daß die Schrift zu wenig Kontrast hat, läßt sich sicherlich leicht und schnell beheben, deshalb möchte ich mich darauf nicht einschießen. Wegen der Punkte und der Prämien bin ich auch nicht hier – ich hatte einfach Spaß an interessanten Diskussionen. Aber ich bin keine gelangweilte Hausfrau (das soll kein Angriff sein!), sondern muß mir meine Zeit gut einteilen. Wenn dann nicht genug Input kommt, kann ich mir eine Seite einfach nicht erlauben.
Auch lese ich nicht alles, kann also mit dem neuen Prämiensystem nicht leben. Da kann ich mir die Bücher, die mir wirklich gefallen, lieber selbst kaufen. Was hier angeboten wird, ist Mainstream und absolut nicht meine Linie. Vorher hatte man die Auswahl aus dem gesamten Sortiment, und schon da war es oft eine Mühe, etwas Ansprechendes zu finden.
Es ist ja nicht so wichtig, und ich halte mich auch nicht für unverzichtbar. Ich wollte nur nicht gehen, ohne einen Kommentar zu den Gründen abzugeben. Bis vor einer guten Woche habe ich mich hier auch sehr wohlgefühlt. Allerdings bin ich nicht aus der Welt. Bei Lovelybooks bin ich unter demselben Nick und demselben Avatar vertreten; Irrtum ausgeschlossen. Nur, bitte: Schreibt eine PN, nicht auf die Pinwand! Diese Kurznotizen übersehe ich grundsätzlich, sie fallen einfach nicht auf.