Warum ich in Zukunft nicht mehr hier sein werde…

Hallo, alle Lieben!

In verschiedenen Threads habe ich es ja schon geschrieben: Die neue Lesejury ist überhaupt nicht mein Ding, und deshalb werde ich mich ausklinken.

Zuerst einmal: Die neue Seite hat so eine Gewichtung auf “Unterhaltung”, und das ist für mich “Zeitvertreib”. Meine Zeit ist aber eher knapp, und meine kurze Lebenszeit möchte ich bestmöglich nutzen und unter gar keinen Umständen verschwenden (= vertreiben). Lernen ist meine Devise.

Man sieht aber schon auf der Startseite, daß hier alles wild durcheinandergeht (also für Leute gemacht, die gern ein bißchen puzzeln wollen). Was ich brauche, sind strukturierte Informationen (ähnlich wie bei den Spiegel Online-Schlagzeilen oder auch wie es vorher hier in der Forenübersicht war). Ich muß mit einem Blick erfassen können, welche Themen es gibt, wo neue Beiträge sind und was davon für mich interessant sein könnte. Alles andere kostet mich unnötig Zeit. Auf der neuen Seite ist das aber nicht mehr gegeben. Ich kann und will nicht endlose Daten-Hierarchien durchklicken, nur um das zu finden, dessentwegen ich auf der Seite bin. Und wenn dabei dann dauernd irgendwas poppt, bin ich extrem angenervt. Sobald man den Computer anschaltet, poppt es irgendwo. Das muß ich bei der Infosammlung nicht auch noch haben.

Daß die Schrift zu wenig Kontrast hat, läßt sich sicherlich leicht und schnell beheben, deshalb möchte ich mich darauf nicht einschießen. Wegen der Punkte und der Prämien bin ich auch nicht hier – ich hatte einfach Spaß an interessanten Diskussionen. Aber ich bin keine gelangweilte Hausfrau (das soll kein Angriff sein!), sondern muß mir meine Zeit gut einteilen. Wenn dann nicht genug Input kommt, kann ich mir eine Seite einfach nicht erlauben.

Auch lese ich nicht alles, kann also mit dem neuen Prämiensystem nicht leben. Da kann ich mir die Bücher, die mir wirklich gefallen, lieber selbst kaufen. Was hier angeboten wird, ist Mainstream und absolut nicht meine Linie. Vorher hatte man die Auswahl aus dem gesamten Sortiment, und schon da war es oft eine Mühe, etwas Ansprechendes zu finden.

Es ist ja nicht so wichtig, und ich halte mich auch nicht für unverzichtbar. Ich wollte nur nicht gehen, ohne einen Kommentar zu den Gründen abzugeben. Bis vor einer guten Woche habe ich mich hier auch sehr wohlgefühlt. Allerdings bin ich nicht aus der Welt. Bei Lovelybooks bin ich unter demselben Nick und demselben Avatar vertreten; Irrtum ausgeschlossen. Nur, bitte: Schreibt eine PN, nicht auf die Pinwand! Diese Kurznotizen übersehe ich grundsätzlich, sie fallen einfach nicht auf.

3 „Gefällt mir“

Mal wieder.
Ernsthaft?
Für interessante Diskussionen sind wir zuständig, nicht die Lesejury
Du kannst die Themen die verfolgen, dann ist es doch leicht sie wiederzufinden.
Ich verstehe nicht was bei dir poppt, bei mir poppt nix, oder ich verstehe nicht was du meinst.
Wenn du über die Bücher die im Katalog angeboten werden nicht interessieren und du lieber anspruchsvollere Literatur lesen magst, tu das
mach einen Beitrag dazu auf und diskutiere darüber, sicherlich wird sich die eine oder andere nicht gelangweilte Hausfrau finden die mitdiskutiert.
Aber wenn man mal ehrlich ist.
Du lebst gerade eine sich selbst erfüllende Prophezeiung, schon bei der Ankündigung war dir klar das die die neue Seite nicht gefällt.

4 „Gefällt mir“

Reisende soll man nicht aufhalten! :wink:
Es gefällt ihr nicht, so ist es nun mal. Mit dem Mainstream hat sie vielleicht sogar recht, weil ich schon denke, dass sich auch viele neue hier anmelden werden.
Bei unübersichtlich kann ich nun nicht so ganz zustimmen, obwohl es im Forum etwas blöd ist, dass dort nur die 3 aktuellsten Themen angezeigt werden und man nicht weiß zu welchem Unterforum diese gehören. Das ist bei einem Thema “Was lest ihr gerade?” Etwas unglücklich. Dieses Thema gibt es immerhin in jedem Genre.
Für mich war am Anfang die 4 Wochen Regelung etwas komisch, aber das wurde von den Moderatorinnen ja nun ausgiebig erklärt.
Von daher kann ich mich jetzt auf die zukünftige Zeit hier freuen und bin gespannt, was noch so kommt.
Gut finde ich nämlich auch, dass die Moderatorinnen hier unsere Verbesserunsvorschläge sammeln möchten in den nächsten Wochen und dann gucken, was davon umsetzbar ist. Das es am Anfang an der einen oder anderen Stelle hakt, ist normal.

1 „Gefällt mir“

Na das hoffen wir doch für die Seite, das es viele Neuanmeldungen geben wird und das die dann auch fleißig Bücher kaufen werden. :smile_cat:

Neue Leute, mit denen man sich austauschen kann und die auch bücherverrückt sind, kann man ja nie genug haben. :wink:

2 „Gefällt mir“

Erstens ist die Seite noch im Aufbau, es wird sich sicher noch einiges ändern, aber wenn Dir das zu lange dauert -
Reisende soll man nicht aufhalten.

Mir ist meine Zeit auch zu schade, in x-Threads von Dir zu lesen, dass es Dir hier nicht gefällt…

5 „Gefällt mir“

Ich sehe das genau so. Ich war eigentlich total erschrocken, wie negativ du durch diese Lesejury Forenwelt gegangen bist. (Ich kannte dich aus Leserunden auf LB und da hattest du einen ganz anderen Eindruck auf mich gemacht.) Ständig hast du Dinge im Lübbe Forum abgewertet. Nichts hatte bei dir eine Chance durchgewunken zu werden.
Aber ich verstehe durchaus, dass du Schwierigkeiten mit (vermeindlich) strukturlosen Dingen hast. Die Zeit, die du dir selber gibst, dich umzugewöhnen ist einfach zu kurz. Und Zeitmangel kann ich dir bei deinen regelmäßigen Forenbesuchen eigentlich auch nicht attestieren. :tulip: Das meine ich auch gar nicht böse. Nur denke ich eben, dass du dich nach einer Eingewöhnungsphase auch hier wohlfühlen könntest.

Nun, der Unterschied zu LB ist vielleicht, dass es hier durch die Forenstruktur eher um persönliche Ansichten geht, als um Eindrücke zu Büchern, wie bei LB.
Schön, dass du dann wenigstens dort erhalten bleibst und man sich da im Rahmen von Leserunden wiederfinden kann.

1 „Gefällt mir“

also ich finde schon, dass man sich zurechtfinden kann.: Sicher, es ist alles ungewohnt, aber wie ich im alten Forum schon geschrieben habe: wir würden noch immer auf Bäumen leben, wenn sich nicht ab und zu was ändern würde.
Auch ich habe Kritikpunkte hier, aber ich habe auch einiges gefunden, das ich besser finde als in der alten Lesejury.

Was man aus einer Seite macht liegt zum großen Teil auch an einem selbst.

Ich wünsche dir, dass du das was du suchst dann woanders findest. Wobei das sicher schwer werden wird, wenn man eher speziell sucht.

1 „Gefällt mir“

Ich gebe zu das ich am ersten Tag auch schockiert über die neue Seite war, da ich mich überhaupt nicht zurecht gefunden habe, aber man sollte allem neuen eine Chance geben.Ich finde es jetzt schon mal sehr gut dass man gar nicht durch das komplette Forum gehen muss um neue Beiträge zu finden.Einfach auf FORUM - Aktuell und schon sieht man alles was man noch nicht gelesen hat, den Rest kann man sich sparen. Toll ist auch das man unter seinem Avatar sieht wenn ein selbstverfasster Beitrag kommentiert wurde. Das spart alles schon mal viel Zeit.

Das sich die einzelnen Threads erst mal wieder mit Themen füllen müssen ist doch normal und wenn es dann immer mehr werden, kommen auch wieder mehr Diskussionen auf und es geht nicht mehr vorrangig um die Neugestaltung hier. Es steht ja jedem frei ein neues Thema zu eröffnen, ohne großen Zeitaufwand.

Den Prämienkatalog finde ich auch nicht so gelungen und es wäre schöner wenn man sich sein Buch noch frei aussuchen könnte. Auf der anderen Seite ist es doch großzügig überhaupt etwas zu bekommen, das gibt es auf anderen Seiten nicht.
Die Punkte für ein Buch sind nun schwer zu erreichen, aber es sollte ja um den Spaß und um den Austausch gehen, da ist dies für mich absolut zweitrangig.

Ich würde mich jedenfalls über jeden Neuen freuen und natürlich auch wenn die alten Hasen bleiben und weiterhin so fleißig dabei sind, auch wenn sie dies nicht aus Langeweile tun. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich finde, du solltest das noch einmal überdenken, ich war auch erst erschlagen, alles neu und ungewohnt, abr so langsam finde ich mich zu recht.
ich fände es schade, wenn du aussteigst.

1 „Gefällt mir“

Ich finde jeder hat das Recht auf seine Meinung! Wenn Sonnenwind gehen möchte, kann man sie doch mit Anstand verabschieden. Sie war meiner Meinung nach immer eine eher schwierige aber faire Lesefreundin, das hab ich hier auch schon anders erlebt. Daß sie etwas höhere Ansprüche stellt, warum nicht! Zudem gibt es sicher auch noch andere Gründe, die sie ja nicht jedem auf die Nase binden muß. Pflegebedürftiger Vater zum Beispiel.
Ich finde es schade, daß sie hier geht. Treffe sie aber in anderen Foren.

Dem kann ich nur zustimmen. Zu der Zeit als ich hier sehr aktiv gewesen bin, fand ich sie immer sehr nett und ihre Empfehlung und Leseeindrücke haben mich immer interessiert.
Ich finde es schade wenn man dann so über jemanden urteilt. Sie hätte auch einfach wegbleiben können. Nur dann wäre hier vielleicht wild spekuliert worden wo sie geblieben ist.

Ich finde es auch schade wenn sie hier nicht mehr schreibt. Ich bin mit der Seite auch noch nicht ganz grün, aber ich gebe mir Mühe

Ich fände es auch schade wenn sie nicht mehr hier ist, auch wenn ich privat mit ihr in Kontakt stehe.

Hallo Sonnenwind,

ich bin auch ersteinmal erschlagen von der neuen Seite und finde es ein wenig unübersichtlich.
Aber ich glaube, dass ich mich einfach daran gewöhnen muß und in ein paar Wochen, werde ich mich hoffentlich genauso gut zurechtfinden wie auf der alten Seite.
Auch dort habe ich einige Zeit gebraucht, bis ich mich zu Hause gefühlt hatte.

Vielleicht überlegst Du es Dir ja noch einmal,
schaust einfach mal vorbei, wenn Dir gearde danach ist
und stellst dann irgendwann fest, dass die neue Struktur doch nicht so übel ist. :wink:

Liebe Grüße
AnnaMagareta

1 „Gefällt mir“

bin ganz deiner Meinung, da ich auch sehr entäuscht bin von der neuen Lesejury

Meine Meinung ist, dass man sich in neuen Foren erst einmal generell zurecht finden muss. Ich finde, es ist nebenbei eine gute Übung, um sich auf etwas Neues einzulassen. Neue Herausforderungen. Versteht ihr, was sich meine? :wink:

1 „Gefällt mir“

genau, die grauen Zellen mal wieder etwas fordern :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich finde dieses Forum genauso schön wie das alte. Auch wenn hier einiges neu ist. Aber was für mich das forum aus macht seit ihr. Mit euchan meiner seite kann ich mich hier sehr wohl fühlen. :slight_smile: So das musste auch mal gesagt werden

4 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Ich freue mich immer wieder auf alte Bekannte und natürlich auf neue Gleichgesinnte die Büchersüchtig sind.:grinning: