Was bedeutet SUB?

Mir ist soeben aufgefallen, dass sich die Regel ja nicht nur auf ungelesene Bücher bezieht. Deshalb noch eine kleine Modifikation:

Schöne, UNBEFLECKTE/UNZERSTÖRTE Bücher sollten unbedingt bei sabbernden, ungezogenen Bengeln sicher unter Beobachtung sein und bewacht!

2 „Gefällt mir“

Genial, also doch noch zu toppen dein obriger Spruch :rofl:

1 „Gefällt mir“

Nur von mir für euch!

3 „Gefällt mir“

genial :joy_cat::joy_cat::joy_cat:

Ich bin heute im Urlaub noch auf eine neue Abkürzung gestoßen. Standup paddling. Großer Spaß!

1 „Gefällt mir“

Das ist doch aber SuP, oder?

Ja stimmt. Hat mich dennoch daran erinnert :wink:

1 „Gefällt mir“

Macht nix, der Franke würde baddling sagen, die hams nicht so mit T und P :wink:

5 „Gefällt mir“

Dann müsste die korrekte Abk. aber “SuB” lauten und diese sollte auch kursiv dargestellt werden. Also ich bin kein Freund dieser neumodischen Schreibweise, dadurch ruinieren wir nur unsere Sprache.

Das ist keine neumodische Schreibweise, sondern eine Insiderbezeichnung. SuB kennen nur eingefleischte Bücherverrückte!:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich persönlich schreibe auch immer SuB, aber müssen muss gar nix und kursiv darf schreiben, wer will.

Schon in den 1980ern fand man für alles Abkürzungen, beispielsweise die LuMa, und in der damaligen DDR gab es den MuFuTi.

Die Fanta4 haben mit “MfG” den Abkürzungen ein Denkmal gesetzt.

Unsere Sprache wird durch ganz andere Dinge ruiniert. Beispielsweise gruselige bzw. (hihi, ABKÜRZUNG) nicht existente Rechtschreibung. Allerdings lebt Sprache schon immer und verändert sich. Tag für Tag!

3 „Gefällt mir“

Denglisch ist so was dämliches, aber schwer wegzudenken.

Hast du Germanistik studiert ?

Ich habe letztens den Film “Der Vorname” im Kino gesehen. Du erinnerst mich etwas an Christoph Maria Herbst in seiner dortigen Rolle.

1 „Gefällt mir“

Ich kenne nur den USB (Umweltservice Bochum). Der kommt jeden Montag und holt das Altpapier ab.

:nerd_face:

Auch witzig. Aber Bochum? Ist das dein Wohnort? Bist du auch ein Pottkind? :rofl:

Gerade USB bedeutet sonst ja auch nichts anderes :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

:smile:

Kann man auch eintragen, welche Bücher genau das sind? Falls ja, dann habe ich das nämlich noch nicht gefunden.

Was meinst Du denn? SUB ist eine Abkürzung für “Stapel ungelesener Bücher”.

Diese Abkürzung nutzen Büchernarren in den Bücherforen.

“Eintragen” kann man da nix. Du kannst Dir aber selbst eine Liste anlegen, in der Deine persönlichen SuB eingetragen sind. Es gibt keine “öffentliche SuB-Liste”.

Wie @MissDaisy schon schreibt, ist das nur eine in Foren übliche Abkürzung.
Aber du kannst die „Ungelesenen“ ja in dein Lübberegal einstellen und/oder private Listen nutzen. Ich habe mir z.B. Bookstats auf mein Tablet geladen. Das kann man auch mit anderen Geräten verknüpfen.

1 „Gefällt mir“