Was esst ihr heute? (Teil 1)

Ich hab auch Hashimoto, aber von Lebensmitteln, die ich meiden sollte, höre ich zum ersten Mal. Meine Hausärztin ist Internistin und ihr Mann Endokrinologe. Werde ich beim nächsten Check mal nachfragen.

Hier ist das gut erklärt:
Soja kann die Funktion und Aktivität der Schilddrüsenhormone einschränken. Bei einer Unterfunktion sollte daher auf Tofu, Tempeh, Miso und andere Produkte auf Sojabasis verzichtet werden. Wenn die Schilddrüse bei einer Unterfunktion das Hormon Thyroxin nicht ausreichend bildet, werden oft Medikamente eingenommen, die Levothyroxin enthalten. Soja verhindert, dass dieses Ersatzhormon im Darm aufgenommen wird.

1 „Gefällt mir“

Ach, danke. Wieder was gelernt. Eventuell neue Erkenntnisse? Ich kenne meine Diagnose seit 1999.
Hab keine Schilddrüse mehr.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung. Aber die Schilddrüse ist sehr wichtig für den Stoffwechsel, daher gibt es einiges, was man beachten muss. Nur z.B. das man die Tablette am Morgen nüchtern min. eine halbe Stunde vor dem Essen einnehmen soll. Sonst wird sie nicht richtig absorbiert.

Was Sojaprodukte allgemein angeht, bin ich sowieso sehr vorsichtig. Soja enthält Phytoöstrogen, das (wenn man viel davon ist) hormonell in den Stoffwechsel eingreift.

1 „Gefällt mir“

Heute gibt es Bratreis mit Spitzpaprika und Broccoli.

Genau so hab ich es auch gelernt von meinen Ärzten.

1 „Gefällt mir“

Blattspinat in Knoblauchbutter geschwenkt, dazu Bandnudeln…
Heute mal Fleischlos

2 „Gefällt mir“

Vollkornnudeln mit roten Linsen

2 „Gefällt mir“

Fischstäbchen :yum:

1 „Gefällt mir“

Ich habs schon wieder schleifen lassen xD

Jedenfalls gab es bisher:
1 Mandarine
1 Banane
1 Schoko-Keks-Küchlein

Und geben wird es noch:

Bonbons :joy:
evtl Porridge oder YumYum
hab noch eine Mandarine über

Hier das Foto dazu. Yummy

4 „Gefällt mir“

Wir hatten heute Reis mit Buttergemüse und Champignons.

Für mich aufgewärmtes Geschnetzeltes mit Spätzle und etwas Rosenkohl, für meinen Mann Tafelspitz mit Kartoffeln und Rosenkohl.

Da Corona meinen Mann scheinbar weiterhin daheim hält, werden jetzt die übrig gebliebenen tiefgekühlten Portionen angegangen. Das Geschnetzelte war übrig von gestern.

Kohlrabi mit weißer Soße und dazu Kartoffeln

Wir holen uns heute Abend einen Döner. Hatten wir schon lange nicht mehr…

1 „Gefällt mir“

Heute habe ich nochmal aus dem Henssler Buch gekocht.
Forellenfilet ala Bordelaise mit Rahmspinat.
Also Fisch grob paniert mit Blattspinat in Sahnesosse. :yum:

1 „Gefällt mir“

Das mache ich heute auch … und Kartoffel dazu!

1 „Gefällt mir“

Spitzkohl aus dem Ofen mit Cordon Bleu und Bratkartoffeln.

Gänsekeulen mit Rosenkohl und Salzkartoffeln

Spießbraten-Brötchen