Ich finde es immer noch lustig, dass alles als “Chemie” abgetan wird. Mir ist schon klar, dass man damit “künstlich” meint. Aber so klingt es immer, als ob nicht alles auf dieser Welt Chemie wäre. x)
Ich hab uns zum Abendessen noch eine Pizza belegt
Typisch Österreichisch
Ich liebe die kombi aus Nudeln und Kartoffeln.
Am besten mit Resten. Nudeln, Kartoffeln, Wurst und Knödel Reste alles in der Pfanne
Nennt sich „wos gstessns überd stiang“
Das ist ja ein witziger Name, passt aber wohl zum Aussehen vom Essen
Bei uns bleiben selten einzelne Reste über, ich koche fast immer die Kartoffeln und Nudeln frisch.
Wir haben auch in der Schweiz ein Kartoffel-Nudel-Gericht. Es heisst Älpler-Magronen und wird mit Apfelmus zusammengegessen.
Wie? Schmand gibt es bei Euch nicht? Wieso das denn? Den bekommt man hier vom Discounter über den Supermarkt bis zum Bioladen überall.
Natürlich gibt es das bei euch, ihr bekommt es unter Sauerrahm. Hab ich dort so gekauft
Sauerrahm ist aber saure Sahne und kein Schmand. Unterschied: Unter anderem der Fettgehalt.
In der Schweiz heißt es Sauerrahm und ist unserem Schmand am ähnlichsten. Bei uns gibt es ja noch Creme fraiche und eben saure Sahne. Ich glaube auch es hat mit dem Fettgehalt zu tun, aber genau weiß ich es nicht. Ist jetzt schon ein paar Jahre her als ich das damals gekauft habe.
Wieder was gelernt
Ich habe gestern Schmand verwendet, wo drunter Sauerrahm stand mit dem gleichen Fettgehalt, wie Schmand. Ist mir beim Einkauf gar nicht aufgefallen…
Ja das ist, weil die Laktose mit Zucker ersetzt wird. Es gibt ja auch so laktrase Tabletten, und damit habe ich mal normale Milch getrunken, und die hat gar nicht mehr geschmeckt, weil ich die laktosefreie Milch so gewohnt bin.
Stimmt. Ich wusste doch, irgendwoher kenne ich das. Wenn wir im Urlaub auf eine Hütte in der Schweiz gehen, gibts bei uns immer Älpler Magronen und Phizzocherie (ich weis nicht wie man das schreibt )
Schaut lecker aus, aber mit Apfelmus?!?!
Aha also ist wohl unser Sauerrahm dem Schmand am nächsten. Wusste ich bisher nicht.
Das Apfelmus wird nicht in das essen reingekocht, sondern dazu gegessen. Das schmeckt sehr lecker. Bei uns gibt es dann immer streit um das Apfelmus. Es ist immer zu wenig…
Bei uns gab es gestern Wurschtsuppe vom Fleischer- war auf jeden Fall mal was anderes.
Trotzdem.
Herzhaft mit süß vermischt mag ich gar nicht
Daran merkt man die richtigen Eidgenossen. Die essen das Apfelmus direkt dazu. Andere Schweizer essen es als quasi Dessert nach den Älpler Magronen.
Genau, das Süße kommt zum Schluss
Oder zu einer süßen Hauptspeise dazu…
Bin bei meiner Mama
Blumenkohlplätzchen mit Grünkohl