Was esst ihr heute? (Teil 1)

Ich mache den bestimmt schon seit 10 Jahren selbst, vorher hat ihn immer die Mama gemacht.
Haben die schon für Geburtstage gestaltet. Aus den Zupfen ein Fahrrad gebastelt, Alles Gute geschrieben usw.

1 „Gefällt mir“

Bekomme den nie ausgerollt. Er reißt immer und lässt sich nicht zu einem Boden verarbeiten. Klebt am Nudelholz fest und ist einfach nur störrisch.

Ich rolle den auch nicht :see_no_evil:
Bin immer zu faul dazu. Ich mache einen Fladen und der kommt dann rein und wird gedrückt. Ist halt dann leicht hügelig, aber das stört mich nicht. Der Teig ist bei mir aber auch zu feucht zum rollen.

Genau Mürbteig wird handverlesen ; ) Rollen geht auch, da muss man ihn aber echt kalt stellen. Quasi fast gefroren.

Zwischen Plastikfolie auswallen schon probiert? Laut meinem Sohn, der Bäcker lernt, den Mürbeteig vor der Verarbeitung 20 Min.in den Gefrierschrank legen…

Genau, richtig kalt muss der mürbeteig sein vor allem bei plätzchen backen.
zwischen folie ausrollen geht auch oder wie MsChili das macht einfach in der Form via Hand festdrücken.

1 „Gefällt mir“

So mache ich es auch und es funktioniert gut! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Aus dem Kühlschrank fand ich ihn immer auch schon recht hart. Mit der Folie habe ich es noch nicht probiert. Werde ich mal machen, wenn ich mal wieder was aus Mürbeteig machen sollte…

1 „Gefällt mir“

Zupfkuchen mache ich auch selber, dann ist weniger Zucker drin und mehr Kakao als bei gekauftem Kuchen, außerdem nehme ich Vollkornmehl.

2 „Gefällt mir“

Gab es gerade

3 „Gefällt mir“

Schaut echt cool aus :slight_smile:

Da ich nichts vorbereitet habe, gab es schnelle Gemüsesuppe. Dafür hab ich immer alles im Tiefkühler. Geht flott und schmeckt uns immer gut! :slight_smile:

Danke, ja, sagte mein Schwager auch, als ich damit an den Tisch kam und hat es gleich in die Familiengruppe gepostet :smile:

1 „Gefällt mir“

Bei uns wird heute gegrillt und als Vorspeise gibt es Fingerfood. Blätterteigschnecken gefüllt. Einmal mit Tomate, Basilikum, Schafskäse und Pinienkernen, einmal mit Tomate, Salami und Streukäse und einmal mit schwarzen Oliven, Knobi und Schafskäse.
Da sollte für jeden eine passende Füllung dabei sein.:upside_down_face:

Heute viel Regen und kaltes Wetter - es wird ein Chili geben, dazu Baguette.

Suppe von gestern, schmeckt heute noch besser.

Ich bin für drei Tage ins Sauerland gefahren und bekomme abends ein drei Gang Menü. Vor und Hauptspeise sind auswählbar.
Heute gab es Zwiebelsuppe, Forelle und lecker Eisdessert.

6 „Gefällt mir“

Sieht lecker aus.
Bei uns gibt es heute Kartoffelgratin und Siedewürstchen. Ist gerade im Ofen und in 10 min. fertig. Riecht schon lecker, deshalb mache ich hier mal wieder Schluss.

Ist das dann Mittagessen, schon das Abendessen oder was dazwischen? Und was sind Siedewürstchen? Heißmacherwürstchen/Bockwürstchen?

Heute gibts Birnentiramisu.