Was lest ihr gerade im Bereich Romantasy

okay, kann sein das die Frage schon mal gestellt wurde, aber was ist Romantasy?

Ich fange als nächstes für die LR bei lb “Vier Farben der Magie” an, gehört das hier ins Genre?

DAS ist wirklich eine gute Frage:

Ich verstehe Romantasy als Mischung zwischen Fantasy und Romantischer Frauenroman. Also Romant ik - Fant asy

Vorwiegend in der Young Adult, also für junge Frauen zwischen 12 und 16. Also erotische Handlungen gibt es eher nicht, dafür viel Herzprickeln, Kribbeln, erster Kuss etc… Meistens aus der Sicht einer weiblichen Hauptfigur, die einen Love-Interest hat.

Wichtig ist natürlich auch, dass die Fantasy-Elemente nicht fehlen dürfen. Das kann dann entweder Urban-Fantasy (z.B.: “GötterFunken. Liebe mich nicht” von Marah Woolf) sein, oder High-Fantasy (z.B.: “Stormheart - Die Rebellin” von Cora Carmack), bei der halt die Romantik im Vordergrund steht.

Kurz: ein Liebesroman für Mädchen mit Fantasy-Elementen.

Als ein Romantasy-Buch für New Adult und Frauen fällt mir zum Beipsiel die "Diana & Matthew"-Trilogie von Deborah Harkness ein.

Aber da gibt es einfach viele unterschiedliche Auslegungen. Jeder Verlag macht das auch irgendwie anders. habe da auch oft meine Probleme.

Vier Farben der Magie” Klingt für mich wie ein High-Fantasy-Roman, ohne vordergründige Romantik (laut Klappentext).

1 „Gefällt mir“

Danke für die info, jetzt kann ich was damit anfangen.

Und ja “vier Farben der Magie” passt nicht wirklich in das genre

Mag dann “Krallenspur” auch hierzu gehören…

Romantasy ist im Prinzip dasselbe wie Paranormal Romance, also ein Liebesroman mit paranormalen/phantastischen Elementen.

Bücher aus diese Genres gibt es nicht nur für die sehr junge Altersgruppe zwischen 12 und 16, die Black Dagger von J.R. Ward beispielsweise richten sich an erwachsene Leserinnen, schon alleine wegen der SM-Praktiken in einigen Bänden. Auch Midnight Breed von Lara Adrian, Ghostwalker von Michelle Raven, Psy-Changeling von Nalini Singh oder die Schattenwandler von Jacquelyn Frank passen in diese Kategorie, wobei das alles Romane mit Urban-Fantasy-Setting sind.

2 „Gefällt mir“

Ich werde mit “Ruf der Versuchung” von Lara Adrian beginnen.

Dirty Love, eine neue Reihe, glaube ich.

1 „Gefällt mir“

Wie schade das viele gar nichts von Romantasy wissen! Ich muss dazu aber sagen das ich selbst erst gestern zum ersten Mal über diesen Begriff gestolpert bin obwohl ich NUR Romantasy lese, hups :joy:
Ich habe letztens die Everflame Trilogie von Josephine Angelini sowie die Pan Trilogie von Sandra Regnier zu Ende gelesen und habe somit vor einigen Tagen mit der Evermore Reihe von Alyson Noël angefangen. :blush:

Hey ihr Lieben,
ich weiß nicht genau wohin mit meinem Anliegen, daher versuche ich mal bei euch mein Glück :smile:
Ich lese total gerne Romantasy aber im Moment lief mir ganz schön viel über den Weg wo man einfach nur sagt “ok, anderer Autor, aber gleicher Ablauf” .Was ich suche ist mal was anderes, wo es nicht immer nach diesem Schema abläuft: Böser junge, nicht zu haben, verliebt sich in das weibliche Opfer, beide hassen sich und und lieben sich ab Seite 100 und dann kommen die Bösen, die alles kaputt machen wollen." Gerade Nalini Singh z.B. geht immer gleich vor, Black Dagger sind mir auch alle zu ähnlich. Viele Buchblogger mögen alle das Gleiche, auf Lovelybooks habe ich auch schon geguckt, aber da traue ich immer nicht so ganz den Rezensionen… weil es Bücher aus Leserunden sind und manche sich doch schneller zu guten Rezis hingezogen fühlen, wenn das Buch gewonnen wurde… hoffe ihr versteht mich.

Meine Frage ist also :smiley: :

Hat irgendwer ein tolles Romantasy Buch, das er mir empfehlen kann? Gerne auch eine Reihe?

LG :stuck_out_tongue:

Hey erstmal! :slight_smile:
Und herzlich Willkommen hier :smiley:

Um ehrlich zu sein überlege ich jetzt schon eine ganze Weile welches Buch/welche Bücher ich empfehlen könnte… aber irgendwie laufen wirklich (fast) alle Romantasy Bücher nach diesem Schema, welches du beschrieben hast, ab. :confused:
Ich kenne zwar ein paar Bücher die von diesem Schema zumindest etwas abweichen (zum Beispiel die “Everflame” Trilogie von Josephine Angelini oder “Blutbraut” von Lynn Raven), aber das sind nunmal nicht viele.
Was ich aber noch empfehlen könnte ist die “Prophezeiung der Schwestern” Trilogie von Michelle Zink, die Geschichte spielt aber im 18 Jahrhundert (glaube ich, ich war noch jünger wo ich das gelesen habe… Sorry xD), aber wenn man ältere Sprache mag (fällt nicht schlimm auf, nur ab und an wenn miteinander gesprochen wird etc) ist die Reihe echt toll.

Die “Pan” Trilogie von Sandra Regnier ist auch echt toll, läuft aber nach genau dem Schema ab. :confused:

Nun ja, ich hoffe ich konnte etwas helfen? Haha :smiley:

Ich weiß nicht ganz, ob das noch zu Romantasy zählt, aber ich fand die Bücher von Laurell K. Hamilton immer unglaublich gut geschrieben!

Vampirdämmerung von Sharon Ashwood

ist der 2. Band und macht mir viel Spass

Das war auch mit mein erstes Buch dieser Art Literatur. Seitdem habe ich unzählige verschlungen und bin ständig auf der Suche nach Neuen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Lese gerade “Flimmertor” von Valentina Licht. Habe es von einer Kollegin empfohlen bekommen, die die Autorin kennt. Ich muss sagen, es liest sich wirklich gut und ist originell :slight_smile:

Wusste gar nicht, dass wir auch so einen Thread an Untergenre haben … :laughing::see_no_evil:

ich befreie wiedermal ein SuB-Buch: Black Dagger Legacy: Zorn des Geliebten (Band 3) von J.R. Ward.
Der letzte Band der Spin-Off Reihe.

2 „Gefällt mir“

Wenn es um die Liebe geht spielt immer ein Kampf darum eine grosse Rolle, von der Ethik der Liebe in Sinn von geschlechtlicher Zeisamkeit. Dieser Kampf wird spannend von Gerrit DemetrioTwenty Six Verlaq beschrieben in dem Ereignis von Liebe auf den ersten Blick. Das Buch heisst „Liebesblitz“ und ist spannend um das Ringen der Liebe beschreiben.

Zu meinen Jahreshighlights im Bereich Romantasy zählt definitiv die Katmere-Academy von Tracy Wolff. Crave, Crush und Covet sind die drei Bände, die bereits auf Deutsch erscheinen sind und ich hab sie verschlungen. Definitiv für jeden etwas der gerne in eine supernatürliche Welt eintaucht und mit der perfekten Portion Herzschmerz.

Ich hab bislang nur die ersten beiden Bände gelesen.

Sie haben mir ganz gut gefallen.
Auch wenn ich manches über zehn Ecken gedacht fand und mir gewünscht hätte der Beginn wäre etwas … (in Ermangelung eines besseren Begriffes) flotter … gegangen.

Trotz ein paar Schwächen haben mich die Bücher neugierig auf den Fortgang der Reihe gemacht.

Ich habe davon Band eins gelesen,der zweite und dritte sind bei mir noch im Regal ^^