Was macht eigentlich ein Lektor? Stellt eure Fragen!

Erstmal vielen Dank für die Fragemöglichkeit :heartpulse: Ich bin immer wieder begeistert, was Lübbe sich so alles einfallen lässt :slight_smile:

Noch ein paar Punkte, die mir eingefallen sind:

Kommt es bei der Zusammenarbeit mit Autoren auch öfters zu Konflikten. Ich könnte mir vorstellen, dass einige erstmal sauer sind, wenn man Kritik an ihrem Werk übt. Wie reagiert man als Lektor, wenn man es mit einem “beratungsresistenten” Autor zu tun hat?

Wie lange arbeitet man in der Regel an einem Buch?

Wie viel Recherchearbeit wird von einem Lektor erwartet, zum Beispiel bezüglich des historischen Hintergrundes, vor dem ein Roman angesiedelt ist?

2 „Gefällt mir“

Danke für diese tolle Möglichkeit.

Hat man als Lektor auch eine Assistentin bzw. Sekretärin, die einem gewisse Arbeiten abnimmt oder macht man alles alleine?

Wie stehen die Chancen als Quereinsteiger mit kaufmännischer Ausbildung im Verlagswesen einen Job zu bekommen und sich dort ggf. fortzubilden?

Wann werden die Fragen und Antworten veröffentlicht?

Erstmal: Wir haben uns riesig gefreut! So viele tolle Fragen sind zusammengekommen! Vielen Dank schon mal!
Im Moment sitzt eine Lektorin dran und beantwortet den ersten Schub. Vermutlich erscheinen ihre Antworten dann in zwei Wochen. Aber wir werden auf jeden Fall mehrere Beiträge zu dem Thema bringen. Alle Antworten auf einmal wären einfach zu viel. :wink:

13 „Gefällt mir“

super, vielen Dank :slight_smile:

Werden wirklich alle Fragen beantwortet? Wow, das ist ja viel Arbeit! Ich freue mich aber schon auf die Antworten, war sehr viel dabei, was mich auch interessiert.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen!

Ich möchte mich noch ganz herzlich bei euch für die vielen tollen Fragen bedanken! Es sind so viele zusammengekommen, dass wir beschlossen haben, eine Reihe zu dem Thema machen und mehrere Beiträge zu veröffentlichen. Dabei kommen dann auch unterschiedliche Lektoren zu Wort.

Den Anfang macht unser Kollegin Katharina Runden. Das Interview ist jetzt hier zu finden: https://www.lesejury.de/magazin/artikel-2018/was-macht-eigentlich-ein-lektor

6 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank! Eine tolle Aktion!

1 „Gefällt mir“

Das ist echt lesenswert! Vielen Dank für die Mühe, die Ihr Euch macht!

1 „Gefällt mir“

Super interessanter Artikel! Freue mich schon auf den nächsten :blush:

1 „Gefällt mir“

Sehr sehr schön, vielen Dank, für die tolle Arbeit. Ich freue mich auf mehr!

Tolles Thema, klasse umgesetzt mit dem Mehrteiler. Freue mich schon auf die Fortsetzungen. Vielen Dank an das ganze Team.

1000 Dank für den Beitrag im Magazin :kissing_heart:

1 „Gefällt mir“

Auch ich möchte mich gerne bei euch bedanken!
Es war toll seine Fragen stellen zu dürfen. Umso schöner ist es nun zu lesen, was für einen tollen Beitrag ihr darauf gemacht habt!
:slight_smile: