Was macht ihr mit Büchern die ihr nicht mehr haben möchtet?

Wanderpakete gibt es auch auf den Tauschbörsen wie Tauschgnom.
Kann eine gute Möglichkeit sein, aber manchmal lohnt ein Paket aber auch nicht für einen persönlich.

Das ist ja cool

Ich bin mittlerweile rigeros. Bücher, die ich nochmal lesen will oder wo die Reihe mir noch gefällt und weiter geht, die behalte ich. Alles andere kommt weg. Ich hab nur begrenzten Platz, der muss bedacht genutzt werden.
Erst zur Tauschbörse (tauschgnom, weil ohne Gebühr im Gegensatz zu Tauschticket). Wenn es dann nach 1 Jahr oder so nicht weg getauscht ist, kommt das Buch weg…aber dann wollen es Freunde auch nicht haben, dann kommt es ins Altpapier. Manchmal setz ich ein Buch in der SBahn aus, aber zT schmeißen die Kontrolleure die dann weg, wie Müll.

Wie furchtbar!!! Wie kann man nur ein Buch wegschmeißen, das noch in Ordnung ist? :scream:
Es gibt doch vielleicht irgendwo in deiner Nähe so einen offenen Bücherschrank?
Ich habe zum Glück zwei in meiner Nähe, wo ich immer wieder mal Bücher hineinstelle (und leider auch rausnehme lach)

2 „Gefällt mir“

Ich würde es auch nicht übers Herz bringen, Bücher weg zu schmeißen! :disappointed_relieved:

2 „Gefällt mir“

Wieso ist das schlimm? Ich mache das hin und wieder auch, Bücher wegschmeißen. Bevor ich diesen Weg aber gehe, versuche ich erst auf andere Wege los zuwerden wie z.B. Medimops etc.

Ich wollte hier eines starten, aber das Interesse war verschwindend gering.

1 „Gefällt mir“

Ich schmeiße Bücher nur weg, wenn sie kaputt sind. Also zerrissen, Seiten fehlen, oder wenn sie mal extrem nass geworden sind (ein bisschen hingegen schadet ja nicht und das Buch ist trotzdem noch lesbar)
Ansonsten kommen sie ins offene Bücherregal, damit auch andere Lesebegeisterte noch ihre Freude damit haben können

Ich auch nicht, ich finde immer einen Platz für ein armes Buch, das ausrangiert wird.

Eine Kollegin von mir faltet alte Bücher. Das werden dann tolle Dekorationen. Gibt zwei verschiedene Techniken: Orimoto und Kirimoto. Das wird dann sowas in der Art: https://kirimoto.de/Orimoto-Buecher/

1 „Gefällt mir“

Früher habe ich Bücher, die ich nicht mehr gelesen habe, bei der städtischen Bücherei abgegeben. Inzwischen nehmen sie aber (leider!) keine mehr an.
Zuletzt habe ich einige Bücher zu einer Kirchengemeinde gebracht, wo sie bei Flohmärkten verkauft werden; die Einnahmen daraus werden an ein Schulprojekt in einem Entwicklungsland (ich meine, Afrika) gespendet.

Oh ich wäre dabei! :slight_smile:

ich hab keinen offenen Bücherschrank in der Nähe.
Und ich versuch ja erst zu vertauschen, verschenken…aber wenn das nicht geht, was soll ich machen?
An den Strassenrand stellen und den Müll dann liegen lassen? Räumt dann schon irgendwer weg?
Da kann ich es auch selber weg schmeißen.
Hier ist kein Platz um einen Karton ordentlich stehen zu haben, ein paar interessierte wühlen dann da durch und verteilen das auf dem Bürgersteig, der Strasse…das ist einfach dann nur noch Müll. Und ich kann von der Arbeit aus nicht im Blick behalten was zu Hause passiert

Und mal ganz ehrlich, Bücher als ME bekommt man ab 3 Euro…wieso soll ich das besonders schützen? Das sind Massenprodukte, sonst könnte ich mir die ganzen Bücher auch gar nicht leisten.

Das ist doch auch okay, wenn du das so machst. Leider ist es nun mal so, das nicht jeder ein offenes Bücheregal zu Verfügung hat. Wenn man in seinem Umfeld, dann noch der einzige Leser ist, kann man seine Bücher da auch nicht weiterreichen. Und Bücher einfach so aussetzen, davon halt ich wenig (schlechte Erfahrung mit gemacht). Ich nehme dann lieber die Papiertonne und weiß sie sind richtig entsorgt.

1 „Gefällt mir“

Wenn du Pech hast, bekommst dann noch eine Anzeige wegen Umweltverschmutzung, wenn dich dabei einer beobachtet.

1 „Gefällt mir“

Es gibt echt immer eine Alternative zum Müll. Sei es ein Sozialkaufhaus, die Kirche, das Tierheim, Schulen, Altersheime usw. Die meisten machen Flohmärkte für gute Zwecke.

Oder eine Kleinanzeige in der Zeitung oder bei ebay oder oder oder “Eine Kiste Bücher zu verschenken”.

Aber wenn sie die Bücher sogar verschenken will und niemand sie haben möchte, werden sie sich wohl auch auf einem Flohmarkt schlecht verkaufen lassen. :roll_eyes:
Und sie meinte ja sie hat überwiegend Mängelexemplare, so etwas nehmen die Schulen oder Mediathekn bei uns zum Beispiel gar nicht an, die wollen nur neue Bücher. :persevere:

Nein, gibt es nicht bzw. ist nicht im Alltag umsetzbar.

Karton auf die Strasse geht nicht, Tierheim will immer nur neu erscheine Bücher. Schulen etc nehmen nix an, wenn man nicht selbst Schülerin, Eltern ist genauso Kiga…Altenheime nehmen nur Großdruck Bücher für ihre Bewohnerinnen.

Sozialkaufhaus komm ich nur 1 Mal im Jahr oder so hin, da horte ich nicht so lange und die nehmen eben auch nur bestimmtes.

Kleinanzeige in Zeitung kostet mich dann auch noch Geld und den Ärger mit dummen Antworten etc… Nee, danke.

Es ist ja nicht so al.s wenn ich nicht schon diverses probiert habe. Und neben Arbeit, Familie und weiteren Verpflichtungen muss sich der Aufwand dann lohnen bzw. erfolgreich sein. Ich werde nicht mit einer Tasche voll Bücher durch die Stadt tingeln und schauen wo wer evtl doch eins nimmt. Dafür hab ich schlicht nicht die Zeit.

1 „Gefällt mir“

Soziale Flohmärkte sind etwas ganz anderes. Die verkaufen auch ME. Da bekommt man Bücher auch mal für 50 Cent. Menschen reagieren bei sozialen Veranstaltungen anders. Der gute Zweck ist da im Vordergrund. Manche geben nur dann eine Spende, wenn sie iiiiiiiiiiiiiiirgendwas dafür bekommen. Wenn jeder wie Du denken würde, bekämen die Veranstalter solcher Flohmärkte nichts mehr zusammen zum Verkaufen. Gerade Bücherflohmärkte laufen super.

Wir haben hier jedes Jahr einen solchen auf dem Weihnachtsmarkt. Zwei Tage lang treten sich die Leute halb tot und kaufen wir verrückt Bücher.

Auch kann es ihr ja egal sein, wie gut oder schlecht die Bücher gehen. Wer gern Flohmärkte (als Privatperson) macht, freut sich über eine gratis Kiste Bücher. Deshalb ja mehrere Vorschläge von mir. Muss ja nicht jeder einzelne passen.

Ganz ehrlich? Du hast für ALLES ein Gegenargument. Dann schmeiß halt weg, wenn Du das einfach nicht anders hinbekommst.

Wenn es hier eine Sammelaktion zB für einen Flohmarkt gibt vom Frauenhaus, dann geb ich dort gerne meine Bücher und gut erhaltene Klamotten, die ich dann zuhause über hab, ab.
Aber ich habe nicht den Platz um das Jahr über zu sammeln und dann abzugeben, falls hier mal eine Veranstaltung ist.

Richtig, ich hab halt schon viel ausprobiert hier und daraus meine lehren gezogen.

Hier wurde mal ein öffentlicher Bücherschrank eingerichtet. Aber da das total verdreckte, weil sich dann doch keiner kümmerte, wurde der abgeschafft. Also kann ich da nix mehr hinbringen, was ich vorher gern genutzt hatte.

2 „Gefällt mir“

Solche Angebote sind aber nun mal nicht überall vorhanden, das vergessen viele. Die Szialkaufhäuser, Bibliotheken etc. nehmen gebrauchte Bücher nur nach ganz selten an und wenn dann nicht älter 2 Jahre vom Erscheinungsdarum her. Gerade bei Facebook ist das meist ganz großes Thema. Worüber sich dann viele aufregen, weil sie nicht wissen wohin mit ihren ausrangierten Büchern.
Zu Flohmärkten überhaupt, diese muß man erstmal haben, wenn man da keine hat, ist man da auch auf verloren Posten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe damit genau die selbe Erfahrung gemacht. Aber tröste dich auf Facebook haben viele User genau die selben Erfahrungen gemacht.

Und dann am besten noch mit der Bitte es umsonst zu kriegen.

Unser Bücherschrank wird alle zwei oder drei Monate vom Zentralen Betriebshof der Stadt ausgemistet. Der war mal so voll, das nichts mehr rein passte.

2 „Gefällt mir“