Was muss ein erotischer Roman unbedingt haben?

Hallöchen ihr Lieben!

Erotische Romane sind ja in voller Munde, ich glaube so viele wie jetzt auf den Markt geworfen werden gab es früher nicht. Um bei dieser Flut an Büchern den Überblick zu behalten wollte ich euch fragen:

Was muss eurer Meinung nach ein erotischer Roman unbedingt beinhalten?
Und damit meine ich, was er enthalten muss, damit er euch gefällt!

Freue mich auf eure Antworten!

Bei einem erotischen Roman finde ich wichtig, das die Geschichte authentisch bleibt. Damit meine ich, dass die Story auch eine Handlung haben soll und es sich nicht NUR einzig und allein um das eine drehen soll. Klar, gerne prickelnde Leidenschaft und das ganze Programm, sonst wäre es ja nun mal auch kein erotischer Roman ABER wenn die Charaktere in jedem Kapitel übereinander herfallen, finde ich das weniger authentisch, eher realitätsfern. Ganz schlimm finde ich auch Beschreibungen wie “Er hatte einen Blick, der mich innerlich glühen ließ und das Feuer in mir entfesselte” Sorry, aber da verdrehe ich dann doch nur die Augen :confounded: Es sollte halt einfach nicht zu klischeehaft sein… wenn ihr versteht was ich damit ausdrücken möchte :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Da stimme ich dir zu und verstehen was du mit nicht zu klischeehaft meinst.
Ich lese ja gerade, dass ein Engel seine Flügel bekommt… die Geschichte ist jetzt nicht wirklich realitätsnah aber wenigstens eine Geschichte.
Und dauernd vor Lust knurrende Kerle gehen gar nicht. Die sich aufbauende Lust, das Kribbeln, sollte sich beim Lesen aufbauen, das Knistern spürbar sein. Und das muss nicht immer unbedingt immer nur Geschlechtsverkehr sein…

4 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie ihr. Es sollte eine nachvollziehbare Handlung haben. Sie muss nicht unbedingt realitätsnah sein, Fantasy kann ja auch erotisch sein, aber es sollte eine Handlung haben, die sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht. :slight_smile:

Erotisches Knistern, das in der Luft liegt, muss in jedem Fall herauszulesen sein und das auch ohne, dass es explizit so geschrieben steht. :relieved:

Ein reines “Sex-Buch” finde ich nicht wirklich erotisch. :dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist wichtig, dass die Protagonisten nachvollziehbar handeln, und dass man einen gewissen Spannungsaufbau spürt. Wenn die Leute schon auf den ersten zehn Seiten übereinander herfallen, ist das meist nicht wirklich prickelnd.

Außerdem darf die Handlung nicht zu klischeehaft sein. Dass seit Shades of Grey in gefühlsmäßig 80% der erotischen Romane ein Millionär vorkommt, halte ich für ziemlich einfallslos.

Schön finde ich auch, wenn es ein paar Überraschungen gibt und nicht alles vorhersehbar ist. Wobei ich diesbezüglich aber ein bisschen toleranter bin als bei anderen Genres.

Das stimmt, seit Shades of Grey wollen scheinbar ganz viele auf dieser Welle mitreiten und ich fand Band 1 von Shades of Grey schon so, dass ich nicht die Folgebände lesen wollte.
So wie jetzt bei Engel, Sex & Flügel… gute Idee, guter Anfang (Leseprobe) und dann war es irgendwie nur eine nette Geschichte, ohne prickeln usw. Es muss auch nicht dauernd die ausführlich beschriebene Sexszene sein, prickeln kann es auch anders beim Lesen geben. Sollte es sogar.

Genau das meinte ich auch. Es gibt viele Möglichkeiten, das erlebbar zu machen, ohne es explizit in den Text zu schreiben. Und das macht irgendwie das erotische noch viel erotischer, als wenn da ganz explizit steht: sie sahen sich tief in die Augen und beide wussten genau, was jetzt passieren wird… (oder so ähnlich).

Ja genau das stört mich auch sehr, dass es sich meistens um einen einflussreichen, super begehrten Typen handelt und das Mädchen immer aus schlechteren Verhältnissen kommt und meistens auch total hilfsbedürftig beschrieben wird. Da müsste wirklich mal eine neue Idee her… Ist doch alles nur abgekupfert.

Das verkauft sich aber seit “Pretty Woman” total gut. :wink:

Aber warum nicht mal anders herum? Warum muss es immer der erfolgreiche Mann und das hilfsbedürftige Mädchen sein? Warum kann sich nicht eine Karrierefrau mal in einen Obdachlosen oder sonst einen armen Schlucker verlieben oder so?

Oder einfach mal etwas ganz Neues!

Richtig, mal was ganz anderes!

Vielleicht ist ein Roman in dem es seitenweise nur um Sex geht und einem gefällt auch ganz selten. Ich bin eigentlich durch die Bücher SehnSucht und NeuGierde in diese Richtung gekommen. Bisher war es schwierig, die zu toppen.
Gerade bin ich von True North ganz angetan. Die haben auch Sex, auch beschrieben, aber der Roman hat halt auch eine Handlung :wink:

1 „Gefällt mir“

Gute Idee :wink:

Es gäbe sicher noch eine Reihe anderer interessante Varianten, aber die Autror/innen bleiben leider zu sehr in den ausgetretenen Pfaden.

Stimmt. Wirklich 100%ig begeistert war ich bisher noch von keinem Buch aus diesem Genre.
Einiges eignet sich aber doch gut als nette Unterhaltung für zwischendurch. Man dürfte da einfach nicht zu hohe Kriterien heranziehen.

Ich finde auch es könnte ja mal eine Kariere-Frau sein und ein Mann der vielleicht niedriger in der Gesellschaft liegt als die Frau :grimacing: irgenwie sowas :see_no_evil: oder Nerd und cooles Mädchen. EInfach mal was anderes als Mädchen verliebt sich in heißen, gutaussehnden und reichen Mann…

Ist Nerd und cooles Mädel nicht gerade bei dem neuen Buch von Mona Kasten der Fall?

1 „Gefällt mir“

Ja glaube da ist es diesmal eher schüchterne Typ, nerdig und cooles draufgängerisches Mädchen. Finde ich gut von Mona Kasten !

Nicht nur Millionäre tauchen ständig auf, auch sind immer alle sooooooo gut bestückt :joy: Das die Protagonistin immer Angst hat, dass es nicht passen könnte…

3 „Gefällt mir“

Fände es auch mal ganz interessante über “negative” Erfahrungen zu lesen.
Damit meine ich jetzt nicht eine Vergewaltigung oder so, sonder eben die Wahrheit. Dass es eben auch Sex gibt, der nicht supi-dupi-erregend ist.

Klar beschreiben die Storys oft die Traumvorstellungen, aber man könnte es ja mal so aufbauen, dass der Sex nach und nach immer besser wird?
Vielleicht ist es nicht das was jeder lesen will, es gibt bestimmt auch viele Frau (und Männer?) die lieber solche Traumvorstellungen lesen wollen, aber ich würde so einem Roman auf jeden Fall mal eine Chance geben.
Mal abwarten, was so die nächsten Wochen und Monaten noch auf dem Markt erscheint :smiley:

2 „Gefällt mir“

Ich bin sicher, dass auch eine realitätsnähere Darstellung ihre Leserinnen finden würde. Wäre doch auch schön, zu beobachten, wie etwas immer besser wird :slight_smile:

Wenn in den Büchern immer nur der pefekte Sex beschrieben wird. Wo jeder sofort weiß wie der andere berührt werden möchte usw. da lese ich eher schnell drüber weg. Sicher gibt es das und gerade am Anfang einer Beziehung prickeld es intensiver. Wenn es nicht immer nur perfekt ist und sich die Protagonisten trotzdem näher kommen, Spaß haben finde ich das sogar besser. Alles andere wirkt auf Dauer unrealistisch. Und immer nur perfekte Menschen, die alles lässig schaffen, Beruf, Party und dabei super trainiert sind. Vielleicht brauchen die keinen Schlaf :wink:

Für mich muss ein Erotikroman neben Sex auch noch Handlung haben. Es ist einfach langweilig, wenn sich eine Sexszene an die andere reiht. Es sollte prickeln, und das auch durchaus, ohne dass es zum Äußersten kommt. Ein richtig guter Erotikroman kommt (fast) ohne Sexszenen aus und hat trotzdem das Prickeln :slight_smile:

Ich habe viele bekannte Erotikserien gelesen. Shades of Grey gefiel mir damals sehr gut, ich finde schon, dass es da auch immer wieder geprickelt hat. Bei Crossfire gibt es teilweise für mich zu viel Sex - vor allem in Band 4,da habe ich sie manchmal nur mehr überflogen.

Grundsätzlich bin ich auch ein wenig übersättigt von Millionären, die sich um junge Frauen kümmern :wink:

1 „Gefällt mir“

Übersättigt von Millionären triftt es gut.

2 „Gefällt mir“