Eben. Die gemeinsame Zeit. Und meine Eltern sind beide nicht mehr unter uns, aber mit der Deko und dem Weihnachtsgefühl hab ich sie bei mir.
Auch gehört da Zeit mit meinen Freundinnen für mich dazu. Nicht alle auf einmal. Ich mache Adventskaffee an verschiedenen Tagen für ein, zwei Freundinnen auf einmal. Das ist uns wichtig und dass da dann dekoriert ist, mögen sie alle.
Stress? Nur wenn ich das selbst mache. Und das tu ich nicht. Ich liebe es, so viele Kekse zu backen, ich liebe es, me-time bei der Deko zu haben, ich liebe es, innerliche Zwiegespräche mit meinen Lieben, die nicht mehr unter uns sind, zu haben. Dazu gehören auch Menschen aus dem Freundeskreis, denn viel zu viele davon sind schon gestorben. Und das lag nicht am Alter.
Ich sehe einfach die Schönheit in dieser Zeit und lade meine Akkus damit auf, ich leere sie damit nicht. Daher gibt es bei uns auch nicht (mehr) die typischen Weihnachts-Essen, sondern „ganz normal“, was wir gern mögen. Dazu gehören sogar Krautnudeln!
Wer das alles nicht mag, macht es dennoch richtig. Es gibt kein Richtig oder Falsch. Man muss nur immer genau das tun, was zu einem passt, was man selbst gern mag. Aber Vergleiche sind unpassend.
Edit zur Sicherheit:
ich antworte zwar auf Dich, @Lesemama , beziehe aber nicht jeden Punkt direkt auf Dich, sondern auf die ganze Welt.