Welche Bücher rezensiert ihr?

Danke, vielleicht fehlt mir da auch einfach noch die Übung. Besonders viele Rezensionen habe ich noch nicht geschrieben.
Aber ich werde es auf jeden Fall demnächst mal ausprobieren. :slight_smile:

Ich habe erst Anfang des Jahres überhaupt erst mit Rezensionen angefangen, weil ich vorablesen entdeckt hatte und man da ja dazu verpflichtet ist. Ich habe dann sehr schnell Spaß daran gefunden und mich dann daran gesetzt einen Blog aufzubauen. Seit ich den habe, rezensiere ich dort alle Bücher die ich lese, auch die die ich mir selbst angeschafft habe.
Ich dachte anfangs auch, dass mir das zu viel Zeitaufwand wäre, habe aber schnell gemerkt, dass sich während dem Lesen die Gedanken zum Buch ganz von alleine bilden. Bis jetzt hatte ich nich den Fall, dass mir zu einem Buch dann nichts eingefallen ist. Sollte das doch mal so sein, würde ich mich aber auch nicht zu einer Rezension zwingen. Wenn diese dann überhaupt nicht aussagekräftig ist, hat davon ja auch niemand etwas.

1 „Gefällt mir“

Am Anfang gingen mir die Rezensionen auch nicht so leicht von der Hand, aber je mehr ich geschrieben habe, desto einfacher wurde es.

2 „Gefällt mir“

Das war bei mir auch so! Übung macht den Meister :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, so geht es mir auch. Deshalb kann ich gar nicht genau definieren, was ich rezensiere…

Wenn Ihr ins Kino geht, sprecht Ihr hinterher ja auch vom Film, erzählt anderen davon und all sowas. Ganz ohne, dass Ihr während des Guckens einen Notizblock dabei gehabt hättet. :wink:

Ich rezensiere eigentlich alle Bücher, die ich gelesen habe, egal ob es Rezi-Exemplare waren oder selbst gekaufte. Auch aus dem Grund, weil ich meine eigenen älteren Rezensionen immer wieder gern auch selbst nochmal lese und mir damit auch die Erinnerung an das gelesene Buch wieder zurückhole … außerdem staune ich immer wieder, wie sehr sich mein Schreibstil im Laufe der Zeit ändert :wink:

Also, ich persönlich rezensiere alle Bücher die ich lese, da ich denke, dass es unsinnig ist, nur die guten oder nur die schlechten zu rezensieren. So wissen die Leute, die sich die durchlesen, nur von diesen Büchern, aber von den “mittelmäßigen” Büchern haben sie immer noch keine Ahnung. Außerdem macht mir das Schreiben von Rezensionen super viel Spaß und ich möchte so viele wie möglich schreiben :blush: .
Ist es bei euch auch so, dass ihr die Rezensionen direkt nach beenden des Buches schreiben müsst? Ich persönlich vergesse nämlich sonst gefühlt alles wieder :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich rezensiere eigentlich alle Bücher, die ich so lese. Inzwichen habe ich mir, bei Buchreihen aber angewöhnt Folgebände nicht mehr zu rezensieren. Bei Buchreihen möchte ich immer sofort weiter lesen, wenn ich aber rezensiere muß ich das Buch, immer ein 1 - 2 tage sacken lassen.

Ich würde sagen, dass ich so 60% meiner gelesenen Bücher rezensiere.
Bücher, die ich gewinne oder ähnliches natürlich immer, auch wenn es manchmal schwerfällt die richtigen Worte zu finden. Weil manchmal kann mir ein Buch noch so gut gefallen, aber ich finde einfach keinen passenden Ansatz. Weiß dann nicht wie ich meine Meinung in Worte packen soll weil jedes Wort schon zu viel verraten würde.
Bei anderen Büchern tippe ich einfach drauflos und am Ende habe ich eine ganz nette Rezension, die mir auch selbst gut gefällt.
Deswegen schreibe ich bei den “nur so” gelesenen, nur dann eine Rezension wenn ich weiß wie ich es so schreiben kann das am Ende mehr rauskommt als wenig aussagekräftiges Geschwarfel.

1 „Gefällt mir“

Ja, geht mir auch so :wink: Nur bei manchen brauche ich ein paar Tage, um das Buch setzen zu lassen, bevor ich überhaupt eine ordentliche Rezi zustande bringe :slight_smile:

Ich rezensiere zur Zeit alles. Es ist ganz selten bei Hörbüchern, dass ich nicht weiß wie ich es schreiben soll, weil ich mir mit der Schreibweise von Namen unsicher bin. Aber das kostet natürlich schon Zeit und wenn die mal knapper ist, dann rezensiere ich weniger. Im Urlaub kann es auch schon mal vorkommen, dass ich keine Rezension zu einem Buch schreibe.

Ja, am Besten möglichst rasch. Sonst macht sich das echt bemerkbar, dass ich in der zwischenzeit schon wieder etwas anderes gelesen hab…

Also ich bin ja noch nicht allzu lange hier. Ich habe vorher schon mal das ein oder andere Buch rezensiert, aber seit ich mich hier angemeldet habe, habe ich alle Bücher, die ich aktuell gelesen habe, rezensiert.

Ob ich das jetzt mit jedem Buch mache, weiß ich noch nicht, das wird sich zeigen, aber bislang macht es mir spaß. Wenn ich jetzt allerdings keine vernünftige Rezension zustande bekomme, dann zwinge ich mich auch nicht dazu… außer bei einer Leserunde, da muss ich ja, aber da macht es mir auch total spaß, sonst würde ich mich ja nicht für die Leserunden bewerben.

Allerdings muss ich immer relativ schnell nach dem Lesen des Buchs rezensieren, da ich so die meisten Worte finde, habe ich schon ein anderes Buch angefangen ist es schwierig, weil ich dann mit dem Kopf schon in dem neuen Buch bin und Kleinigkeiten vergesse.

Ich bin aber ganz ehrlich, Notizen habe ich mir noch nie gemacht, auch nicht bei Leserunden, ich bekomme es auch ohne hin und für eine normale Rezension ohne Leserunde, wäre mir das zu viel Arbeit. Ich rezensiere nur, wenn es mir leicht von der Hand geht, denn irgendeinen Stuss möchte ich auch nicht schreiben, dann lieber gar nichts.

Ich rezensiere alle Bücher, die ich lese. Es sei denn, ein Buch ist so sehr schlecht, dass es keine Bewertung verdient hat :smiley:

Ich beginne kein neues Buch bevor die Rezension vom vorherigen nicht geschrieben ist. ich brauche das um vom Buch “Abschied zu nehmen”…

5 „Gefällt mir“

Für Leserunden und Bücher die vom Verlag gestellt werden, das ist selbstverständlich…
Aber auch von mir gekaufte Bücher , nicht alle nur die mir besonders gefielen.
Die ich im Urlaub lese nicht, die bleiben wieso auf der Insel bei meiner Freundin auf Lanzarote…

Ich rezensiere nicht alles. Aber ich habe auch kein System. Wenn ich Zeit habe, mache ich was, wenn nicht, dann nicht. Dabei ist es mir egal, ob ich die Bücher gut oder schlecht finde. Es müssen ja manchmal auch schlechte Rezensionen vorhanden sein😉

2 „Gefällt mir“

Gerade dann bewerte und rezensiere ich. Muss schließlich den Rest der lesenden Menschheit davor warnen. :wink:

Ich selbst lese auch ganz gern einen gut geschriebenen und durchdachten Verriss.

7 „Gefällt mir“

:wink:
Das geht mir auch so. Finde ich oft sehr amüsant!

2 „Gefällt mir“