Welche Bücher rezensiert ihr?

Same here :smiley:

Und wenn es gut begründete schlechte Bewertungen sind, dann sind sie oft sehr viel ehrlicher.

3 „Gefällt mir“

Ich rezensiere, wie ich mag. Also Rezensionsexemplare natürlich immer. Aber selbstgekaufte Bücher, wie ich Lust habe. Wenn ich was darüber sagen möchte, dann tue ich das. Wenn es nichts zu sagen gibt, lass ich es sein.

1 „Gefällt mir“

Seitdem ich seit einem Jahr auf Buchcommunities aktiv bin, rezensiere ich alle Bücher, die ich lese.

So halte ich es in etwa auch

Ich auch :grin:

1 „Gefällt mir“

Ich rezensiere praktisch alle Bücher, die ich lese. Nur ganz selten kommt es mal vor, dass mir zu einem Buch überhaupt nichts einfällt.
Ich versuche die Rezi möglichst bald zu schreiben, wenn ich ein Buch beendet habe, damit der Eindruck noch frisch ist.

So mach ich das auch und es klappt gut damit.
Reziexemplare und gewonnene Bücher immer auch wenn bei einigen die Rezi auch ein wenig später kommt. Liegt aber oft am Buch. Manche wirken einfach nach und da wäre es irgendwie falsch die Rezi so früh zu schreiben.

Wow, Respekt. :slight_smile: Ich lese zwar ähnlich viel, aber ich finde bei weitem nicht die Zeit, zu allen Büchern auch eine Rezension zu schreiben. Zu Büchern aus Buchverlosungen und Leserunden schreibe ich in jedem Fall eine Bewertung - das versteht sich von selbst. Aber bei allen anderen Büchern komme ich da meist nicht zu.

Da ich keine neuen Thread eröffnen wollte, hoffe ich, dass hier meine Frage auch ok ist:
Und zwar wollte ich gestern eine Rezi bei Amazon hochladen und da bekam ich den Fehler, dass dies nicht möglich sei - und ein Verweis auf die Richtlinien für eine Produktbewertung und dass diese eventuell nicht hochgeladen werden kann, da sie diesen Richtlinien nicht entsprechen würde oder ich bereits eine Bewertung abgegeben hätte - eigentlich trifft ja beides nicht zu.
Heute schaue ich nochmal auf meinen Amazon- Account und bin total geschockt. Ich kann es immer noch nicht fassen :fearful:Alle und wirklich alle meine Bewertungen sind gelöscht wurden - nicht eine einzige Buchrezi o.ä. ist noch da…
Habt ihr diese Erfahrung vielleicht auch schonmal machen müssen??
Gestern hatte ich noch eine Mail an den Amazon- Kundenservice geschrieben, weil ich keine Bewertung schreiben konnte - bisher kam noch keine Antwort…Irgendwie bin ich total wütend - jahrelang habe ich da meine Rezis hochgeladen und jetzt sowas…Anscheinend darf ich dort auch nichts mehr bewerten. Ich wollte die Tage eh noch eine fällige Rezi hochladen und werde mal schauen, ob es vielleicht diesmal geht. Wobei ich da wenig Hoffnung habe :cry:

Ich auch :wink:

Hast Du Rezensionen für Händler geschrieben? Mit Paypal-Erstattung?

Amazon löscht aktuell immer mal wieder Konten. Google mal!

Bist du Blogger? Ich habe ein paar Bloggerfreunde, die berichten dasselbe.

In facebook wird von einigen bloggern darüber berichtet. Offenbar löscht Amazon Rezensionen von Nutzern, die die Bücher/ebooks nicht bei amazon gekauft haben und die damit nicht als verifizierter Kauf aufscheinen. Die Nutzer werden als Rezensenten gesperrt und angeblich lässt amazon da auch nicht mit sich reden. Ich finde das wirklich eine Schweinerei - denn gerade auf Netgalley zum Beispiel bietet auch amazon Leseexemplare an … Und ein Kindle-unlimited-User hat die Bücher z.B. auch über amazon erhalten, auch wenn sie nicht als verifizierter Kauf aufscheinen.

Wenn die das weiter durchziehen, bin ich gespannt, ob sich nicht auch Verlage querstellen - denn es liegt ja auch in deren Interesse, dass Leseexemplare gerade bei amazon als größtem online-Buchanbieter rezensiert werden.

Ich bin gespannt, ob du eine Rückmeldung erhältst und wie die aussieht.

Nein, so etwas habe ich noch nie gemacht. Ich habe wirklich nur Bücher auf den bekannten Seiten gewonnen bzw. dort an Leserunden teilgenommen oder auch mal aus dem Rezi- Regal bei dem Buchladen, wo ich aushelfe bewertet. Aber nie gegen Bezahlung…

Nein, ich bin leider auch kein Blogger. Ich bin halt wirklich nur auf ein paar Buchplattformen unterwegs…

Aber ich finde es schon ganz schon dreist von Amazon - ich war gestern so schockiert und wütend…

Ist jetzt nur eine sehr wilde Theorie, aber hast du immer reingeschrieben, dass du die Bücher gewonnen hast? Vielleicht hat irgendjemand, der das Prinzip nicht verstanden hat, deine Rezensionen als “gekauft” gemeldet und Amazon hat das beim Sperren nicht richtig überprüft. Aber ist wirklich nur geraten. Sehe nur häufiger mal solche “Anschuldigungen”.

Ja, pizzas (muss mal in der Kantine nachsehen, was es heute gibt, auf Pizza hätte ich jetzt voll Lust! :smiley: ) Theorie würde passen. Bei meinen Bloggerfreunden war das so. Das Schlimme ist, dass die nur von Amazon die Antwort bekommen haben, dass es in der Sache keine weiteren Diskussionen gibt. :confused:

Das kann es eher nicht sein, denn da herrschen bei Amazon klare Bestimmungen: pro Woche können nur fünf Produkte ohne verifzierten Kauf (und darunter fallen auch rabattierte Produkte; sogar Blitzangebote werden nicht mehr als verifiziert gekennzeichnet) rezensiert werden. Bücher, Filme usw. fallen NICHT unter diese Regelung.

Das haut eher hin - denn genau dieser Satz ist ein Hinweis für eine “Gefälligkeitsrezension”. Bedanken bei Verlagen und Autoren wird da schnell mal missverstanden.

Naja, schön ist es tatsächlich nicht. Aber dreist? Sie nutzen ihr Hausrecht. Du hast ja von Amazon nichts bekommen und Amazon auch nicht dafür bezahlt oder was auch immer. Du hast freiwillig dort Rezensionen eingestellt. Jetzt verbieten sie es Dir. Nicht nett, aber ihr Recht.

Wie gesagt, google mal und staune! Es betrifft zehntausende Rezensenten.

Hab mir auch noch mal die Community-Richtlinien auf Amazon angeguckt.

(…) Veröffentlichen von Inhalten im Austausch für jegliche Art von Vergütung (einschließlich kostenfreie oder vergünstigte Produkte) (…)

Wenn das dann allerdings tatsächlich auf Vorablese- bzw. Rezensionsexemplare zutrifft, dann frage ich mich, ob das den gängigen Seiten wie Vorablesen und Co. bzw. den Verlagen überhaupt bewusst ist, weil sie Rezensionen auf Amazon ja explizit wünschen oder sogar extra belohnen.

1 „Gefällt mir“

Wir könnten einfach Amazon in Zukunft boykottieren, zumindest was Rezensionen angehen. Ich weiß von vorab, dass viele schon bei Thalia keine Rezis mehr reinstellen, nehmen wir halt Amazon dazu.