Welche Titel haben kürzlich eure Wunschliste erobert?

Nix dabei. Zum Glück :smiley_cat: Also weiter SuB-Abbau

Nicht ein einziges Buch der Neuerscheinungen interessiert mich auch nur annähernd!

:smile: Seine Erwähnung habe ich glücklicherweise erst gesehen, als ich schon mitten im Geschehen gewesen bin. Ein Fan von Stephen King bin ich ja jetzt so gar nicht … würde kein einziges Buch anrühren. (Mir gefallende Filme, die auf seinen Geschichten basieren könnte ich viele aufzählen. Sie zählen dann sogar zu meinen ewigen Favoriten. Allerdings ist darunter nur ein einziger Horrorfilm - Zimmer 1408 … aber da tendiere ich auch stark zu Mystery-Thriller als Genre. [Hier stünde noch mehr Geplauder von mir … ^^] Um auf den Punkt zu kommen: Seine Horror-Romane wirken auf mich zu abgedreht und ich bin wirklich nicht scharf darauf, herausfinden, dass sich mein Bauchgefühl bewahrheitet.)
Nun ja, bei den meisten Autoren habe ich den Eindruck, dass sie als Leser einen völlig anderen (und manchmal auch besseren) Geschmack haben. Wird normal sein. Thriller habe ich mehr verschlungen als ich aufzählen kann, könnte aber nie im Leben einen schreiben, ohne mit mir selbst in Krieg zu geraten. :grin:

So, toll: Ich überlege gerade, ob ich auch “Das neunte Haus” als abgedreht bezeichnen darf. Eine Szene (aus Vorablesen-LR-Abschnitt 2) unbedingt. Aber nein. Ich glaube ja nicht, dass Leigh Bardugo es fertig gebracht hat, einen reinen Schocker zu schreiben. Und das ist ein Kompliment an sie.

@MsChili Von “Das neunte Haus” kann ich momentan getrost von Fantasy-Thriller sprechen. Ungewöhnliche Protagonistin, ungewöhnliche Geschichte, weshalb ich zum Lesen rate. Ungewöhnliche Geschichte, soweit ich das beurteilen kann - Feuer und Flamme für Fantasy, aber da ich im Lieblingsgenre Enttäuschung weniger gut verkrafte, traue ich mich selten an Romane heran. Die Protagonistin Alex … hm, schaurig-schön fällt mir spontan zu ihr ein.

Zusammenfassung

(Wieder ein Anfall von “Das neunte Haus” anderen ans Herz legen bis verteidigen … kannst du auch übergehen :wink: )
Schaurig-schön, nur nicht gleichzeitig, wäre auch schade um Galaxy “Alex” Stern gewesen. Sie offenbart ihre schaurigen Erlebnisse und ihre “schöne Seite” (unbeabsichtigt?) wohldosiert, was bei ihrer Geschichte aber nachvollziehbar ist sowie glaubwürdig in die Handlung eingepflegt wird. Für mich wird sie sich am Ende wohl als Lieblingscharakter herausstellen. [Entschuldigung. Muss mich schon wieder bremsen. Die Spoiler wollen mir nur so aus den Fingern fließen …]

Schaurig-schön ist vielleicht generell das richtige Wort für den Roman? Bin auf Seite 194.

Zum Hauptthema … Ausnahmsweise hat mal nichts meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Und “Das neunte Haus” lese ich ja gerade (ach was? :wink: )

1 „Gefällt mir“

Das erste Buch, das ich von King gelesen habe war Cujo. Und das war gar nicht abgedreht. Einen tollwütigen Bernhardiner kann es ja wirklich geben :wink:
Bis zum Buick habe ich jedes Buch von Stephen King verschlungen. Seitdem mag ich kaum mehr Bücher von ihm lesen. Das Institut konnte mich jetzt auch nicht wirklich überzeugen.

Ja, stimmt, an sich sind die Geschichten (zumindest die, die in meinem Gedächtnis herumschwirren) alles andere als den Haaren herbeigezogen und die Umsetzung als Horror ist einfach Geschmackssache.
Haha, nach einem Film mit einem tollwütigen Bernhardiner würde es mir wirklich schlecht gehen. :smile: Vor Hunden habe ich sowieso Angst, auch wenn ich schon seit Jahren nicht mehr die Straßenseite wechsle …

Naja, seit dem Film Evil by Jack Ketchum bin ich besorgniserregend zart besaitet - und das ist nicht mal ein Horrorfilm! Aber ändert ja nichts daran, dass ich noch währenddessen dicht gemacht habe, vor zu viel negativer Energie. Bin aus dem Wohnzimmer.
Im Fall Stephen King wären die meisten auch zu viel für meine Nerven. Abgesehen von “Es” aus 2017 habe ich zuletzt “Das Spiel” gesehen, wofür ich aber ein Okay übrighabe - trotzdem ein fast zu unangenehmer Film (mit einem von mir als seltsam empfundenen Ende).
Bei “Es” habe ich mich allerdings schrecklich gelangweilt. Mit “Im hohen Gras” und mir wirds wohl auch nichts, der Trailer hat mich ausreichend abgeschreckt.

Hm, zu “Das Institut” habe ich noch keine wirklich positive Stimme gehört. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass ausgerechnet ich es lesen sollte … :wink:
Wieso hat es dich nicht überzeugt? Spoiler sind kein Problem für mich (oft sogar ein Argument für ein Buch, weil ich mich dann selbst überzeugen möchte), solange mir nicht das Ende verraten wird. :slight_smile:

Wenn ich mich mal dazu äußern darf. Ich fand das Buch gar nicht so schlecht, mir hat es gefallen. Da gab es von King schon durchaus schlechtere Bücher. Die “Der Dunkle Turm”-Reihe hat mir z.B. gar nicht gefallen.

Klar, darf und soll jeder mitreden, wer das möchte. :slightly_smiling_face:
Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie horrorlastig “Das Institut” - wobei es für mich eher nach Psychothriller klingt? Nun ja, wie Newt Scamander sagt …

Sie [seine ausgerissenen Tierwesen] sind jetzt auf unbekanntem Terrain, inmitten von Millionen der bösartigsten Kreaturen auf der Erde: Menschen.

Ihr merkt schon, ich bin in diesen Genres alles andere als mutig … :slight_smile: (nicht mehr zu glauben, dass ich zwischen elf und fünfzehn etwa fast ausnahmslos Thriller und Krimis gelesen habe)

Der Dunkle Turm hätte ich auch gern gelesen bzw. würde ich gern noch, aber ich habe den Film bereits gesehen - die Neugier ist stärker gewesen - und meistens können die Buchvorlagen dann nicht mehr genug fesseln. Den Film finde ich wegen der Handlung schon sehenswert, mir hat es aber an Tiefe gefehlt, die Schauspieler haben mich nicht gerade überzeugt und das Ende ist einfach an mir vorübergezogen … ja, wenn das nicht Argumente für das Buch sind … :sweat_smile: “Leider” folgen dann ja aber noch sieben Bücher, wie ich jetzt sehe. Also, daher bin ich gespannt, ob ich mal ins kalte Wasser springen werde und Stephen King und mir eine Chance gebe …

Der Film hatte so gut wie nichts mit den Büchern zu tun … :slight_smile:

Schade. :frowning: Naja, hätte ich mir vielleicht denken müssen. Nachdem ich alle ausstehenden Rezensionen eingereicht habe und dieser “Druck” weg ist, setze ich mich richtig mit den Büchern auseinander. :slight_smile:

Ich fand Das Institut sehr gut. Ist kein Horrorroman, King spielt hier mit viel subtilen Details, was er sehr häufig mal macht.
Aber mich darf man leider da nicht fragen, bin zu voreingenommen, denn ich liebe die Bücher von Stephen King! :smiley:

ich habe das INSTITUT auch gelesen und ich fand es auch sehr gut, in meinen Augen hat es auch nichts Horrormäßiges dabei…

1 „Gefällt mir“

Ich lese gerne King.
Mein absoluter Liebling von ihm ist ES.

1 „Gefällt mir“

Hier sind sie: die Neuerscheinungen der Woche. Ist etwas für euch dabei?

Für mich ist tatsächlich nichts dabei. Da freut sich der SuB :smile:

Nur Das Buch der verborgenen Dinge klingt interessant ^^ Mal gucken, ob es auf der WuLi landet…

Nö wieder nichts dabei.
Also weiter SuB-Abbau :smiley_cat:

Ja, war ja fast klar.
„Was wir sind“ für mich und „Luzifer junior“ für das Kind (und mich :slightly_smiling_face:)

Ich bin auch raus.
Mich interessiert leider keins der Bücher. Aber ich habe mir letzte Woche eh erst ein Buch gekauft.

2 „Gefällt mir“

Für mich ist auch nichts dabei, gut für meinen SUB :slight_smile:

Der Tattoosammler!