Welchem Koch vertraut ihr bzw. was muss ein Kochbuch für euch haben ?

Das ist ja cool! Ich habe die Landfrauenbücher aus dem Münsterland. Die sind kariert, jedes in einer anderen Farbe.
Die mag ich auch sehr

Das mit den Landfrauenbücher hört sich interessant an. Werde ich mal nachschauen, ist vielleicht auch was für mich.

Mir wude vom Sohn gesagt, dass ich in letzter Zeit wesentlich experementierfreudiger in Sachen kochen geworden bin. Das Mascaponezeugs fand er lecker. Ich vermute nur, dass es zum schnellen Verzehr einfach zu viel geworden ist. :wink:

Davon haben wir auch eins. Unseres ist gelb-kariert. Außerdem habe ich noch eins aus meiner Heimat Ostwestfalen. Ich finde diese Kochbücher auch echt klasse.

Ja genau. Ich habe alle vier. Rot,gelb,grün und blau. Dann habe ich noch eins aus Westfalen, das ist blau mit weißen Hühnern drauf.

Ich bin beim Kochen eher Fan von Zeitschriften, obwohl ich auch ziemlich viele Kochbücher und Fachbücher zum Thema habe (Fachbücher = Ernährungsbücher; nein, nicht beruflich - mich interessiert das). Lafer - obwohl ich ihn nicht mag, Schuhbeck - Gewürze, Jamie Oliver - teils zu britisch, aber mir gefällt der “mach’s unkompliziert”- Ansatz. Dazu Themen-Bücher; Türkei, Italien, Spanien; Backen besonders Brot, viel Vollwertküche; verrücktere Dinge wie Themen-Torten usw.

Bilder im Buch sind wichtig, die Schritt-für-Schritt-Anleitungen mag ich hingegen nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich sammle kochbücher,vor allem alte Bücher.Habe momentan ca.450 Stück,waren schon über 1200.Da wir in eine kleinere Wohnung umgezogen sind musste ich mich von einem Grossteil trennen.Mein ältestes Kochbuch ist von 1876.Schmöckere gerne in den alten Büchern,es ist hochinteressant wie man früher gekocht hat.Ich bin Koch von Beruf auch deshalb das grosse Interesse an diesen Lesegebiet.Heute ist es durch Chefkoch usw.viel einfacher Rezepte zu finden(manchmal hat man aber hier die Qual der Wahl!)

Oh wie schade - so viele Bücher wegzugeben muss schmerzhaft sein!

Ich finde in alten Kochbüchern oft Rezepte, die es heut in keinem Kochbuch mehr gibt. Und auch viele Tipps, die heute keiner mehr kennt, die aber ganz nützlich sind. Früher waren es “bunte” Kochbücher, heute sind es meist Themenbücher. Manchmal ist es auch witzig, die “a ltmodischen Bilder” in den Kochbüchern anzusehen. Sogar da macht sich bemerkbar, wie sich die Zeiten geändert haben.

Meine Katzenbuchsammlung ist ja auch riesig (mehr als 1.800 Bücher) und ich frag mich auch, was ich machen würde, wenn wir nicht im Eigenheim leben würden.

Von meiner Mama habe ich 2 ältere GU Kochbücher bekommen, da sind richtig klassische Gerichte wie früher drin. Je ein Fleisch und Gemüse, die sonst in keinen Buch zu finden sind.

Ich bekam nun meine Weltbild Bücher, Low Carb und Bauchfett weg. Einige Rezepte sind schon angemakert. Nun noch mal in Ruhe was raussuchen und Einkaufsliste schreiben.

Also - ich habe ein Lieblings Backbuch. Das heißt “Schokolade”, mit so tollen Rezepten wie “Der Schokoladentod”. Leider habe ich die Isbn und Autor gerade nicht hier… :confused: Finde es auch nicht im Internet per Bildersuche - es gibt einfach zu viele mit dem Titel…
Ansonsten - mein Vater hatte mal drei Michelin-Sterne (bevor er für uns, seine Familie, den Beruf aufgab und Lebensmitteltechniker wurde), da gibt es natürlich jede Menge eigene Rezepte und ein Buch vom Fach, in dem nicht einfach “Butter” steht, sondern auch das Herkunftsland… ^^
Inzwischen kochen wir aber vegetarisch oder vegan.

Das dein Lieblingsbuch " Schokolade" heißt kann ich verstehen. yum yum :yum:

Im erwähnten Schokoladentod sind drei (!) Kilo Schoki drin! Das ist eine Torte, für die habe ich einmal extra Gäste eingeladen, nur damit Mama mir die macht. Sie meinte, für nur für uns sei sie zu groß… XD

Zu groß…tststs… seit wann können Torten zu groß sein?

Wenn du dich übergeben musst bevor sie leer ist und sie deshalb verschimmelt.

Ich rechne “zu große” Rezepte einfach immer runter auf eine passende Größe.

Das geht bei manchen Rezepten nicht. Insbesondere nicht bei Kuchen und Torten. Die werden dann häufig nichts.

Bei Torten, die mit Creme bedeckt sind, ist es außerdem so, dass die halbe Teigmenge, nicht automatisch die halbe Crememenge ist. Verhalten von Volumen und Oberfläche…

Bei mir klappte das bisher immer. So “bastle” ich dann auch Minikuchen/Torten für zwischendurch oder zum Verschenken.

Bei der Beschreibung bekomme ich schon ein “Völlegefühl” :joy:
Schokotorten sind meist soooo lecker, aber auch mächtig.

JA! MÄCHTIG! …und mächtig lecker… ^^
Ansonsten nutze ich übrigens auch sehr gerne chefkoch.de und essen-und-trinken.de. Beides sind sehr gute Websiten, auf denen ich eigentlich immer etwas finde. Egal was für seltsame Zusammenstellungen ich in die Suche eingebe, weil ich eben dies im Kühlschrank gerade finde. ^^