Für mich muss ein Kochbuch erst einmal ansprechend gestaltet sein, das Cover interessant und neugierde erweckend.Aber nicht nur. hauptsächlich sollten für mich Bilder dabei sein, wie fertige Gericht aussieht, als Hilfe. Eine gute beschreibung der Rezepte, einfach erklärt und verständlich. Komliziert und umständlich mag ich nicht. Ich probiere gerne mal etwas neues aus.
ich Jamie Oliver gerne, schaue auch oft seine 15/30 Minuten Menüs im TV. Den finde ich interessant.
Mein Lieblingskoch ist mein Freund zuhause
…nur dass er dank seines Jobs abends meist nicht mehr allzu viel Lust hat, für mich zu zaubern.
Ansonsten hole ich mir auch gerne Inspirationen in meinen Kochbüchern, sehe was ich da habe und mixe dann zehn verschiedene Rezepte zu einem zusammen…
Den Tim Mälzer schaue ich ganz gerne bei Kitchen Impossible. Viele mögen den wahrscheinlich nicht so. Ich mag seine authentische, freche Art. Der kommt erfrischend daher. Kochbücher mag ich die italienische und die spanische Küche da man sie vom Geschmack doch schon etwas gewohnt ist. Zur Zeit interessiert mich die israelische Küche sehr. Hatte letzte Woche im Buchladen einen ziemlichen Wälzer in der Hand, jedoch nicht vom Mälzer , lach reimt sich ja…
Ein Kochbuch muss für mich übersichtlich sein, am liebsten mit möglichst vielen Bildern, kleinen Anregungen in der Zutatenliste, etwas zu ersetzen um was Neues zu schaffen. Es muss Spaß machen, es aufzuschlagen und loszulegen.
Ich finde den auch gut, der redet schnell und kommt auf den Punkt, ohne herum geschnösel.
Magst du in der Vorstellungsrunde kurz über dich plaudern?
Hat sie schon, im Januar
Upps sollte ich vielleicht mal vorher checken.
Man kann ja nicht alles behalten Hatte so ein Gefühl und habe nachgeschaut.
Tim Mälzer finde ich auch gut.
War schon ne Zeit nicht im Forum… in Ecke stell und schäm mich…
Werde nun öfter mal reinschauen. Ja, der Mälzer kocht am Abend wieder, werde es vielleicht ansehen.
Ich finde den Mälzer absolut prollig. Seine Gossensprache ist absolut nicht meins. Statt durch Leistung glänzt er durch Aggressivität. Charme und Charisma hat er in meinen Augen absolut nicht und seine Rezepte hauen mich auch nicht aus den Schuhen. Kurz: ich finde den total überbewertet.
Macht doch nix, ist doch schön, dass du wieder den Weg hierher gefunden hast.
Auf welchem Sender ist Tim eigentlich zu finden? Hab schon lange nicht mehr danach geschaut, weil ich nur über prime gucke.
Auf VOX kommt der Gute daher
Danke, muss ich mal gucken, ob VOX in meinen Apps ist.
Fabio Haebel finde ich gut, da habe ich bei Vorab ein Buch gewonnen und bin begeistert von seinen Ideen.
Einen bekannten Fernsehlieblingskoch von dem ich auch die Kochbücher habe, habe ich nicht.
Ich gucke jeden Abend Das perfekte Dinner, wo ich gelegentlich mal neue Anregungen finde.
Ansonsten koche ich aus einer Mischung aus aus Kochbüchern, Internetseiten, wie Chefkoch oder Kochbar, von denen ich mir viele Rezepte als Screenshot aufs Handy geholt habe, schaue so im Netz nach Rezepten oder ich koche das, was ich von zu Hause her kenne.
Für mich müssen Rezepte einfach gehalten und mit nicht zu vielen, möglichst unkomplizierten Zutaten bestehen.
Habe inzwischen eine recht gute Anzahl an Koch- und Backbüchern. In vielen sind wirklich oft nur wenige Rezepte enthalten, die man effektiv Nachricht. Gibt aber auch richtig Gute. Bei den Backbüchern mag ich das Kuchenbacken mit Christina ganz gerne, bei den Kochbüchern, wo allerdings auch Backrezepte drin sind, habe ich momentan 2 Bücher, die für den Thermomix sind. Da habe ich schon einiges draus ausprobiert und auch noch etliche Rezepte, die ich nach und nach ausprobieren möchte.
Ich habe sehr, sehr viele Kochbücher hier - aber ich nehme sie alle als Inspiration. Ich erwarte gar nicht, dass in jedem Kochbuch viele Rezepte sind, die ich wirklich so nachkochen möchte. Ja, es ist oft so, dass ich aus jedem Kochbuch nur ein, zwei Rezepte in mein Repertoire übernehme. Aber das stört mich gar nicht, denn auch die anderen Rezepte in diesen Büchern sind irgendwann irgendwie doch noch interessant und wenn es nur ist, dass mich jemand nach einem bestimmten Rezept fragt.
Was Websites für neue Koch-Backinspirationen angeht, kann ich www.foodwithlove.de empfehlen. Bin ich gestern drauf gestoßen, als ich in den Kochbüchern zum Blog gestöbert habe. Da waren so viele tolle Rezepte von herzhaft bis süss, von kochen bis backen dabei, dass ich Vieles am liebsten sofort ausprobiert hätte Zumindest von den Hauptgerichten werde ich in nächster Zeit wohl das ein oder andere mal ausprobieren, um meine bestehende Gerichtepalette zu erweitern.
Ich stöbere sehr gerne in Kochbüchern zur Appetit- und Kochlustanregung, daher sind Bilder für mich wichtig, nehme die Rezepte aber oft nur als Inspiration, um was eigenes zu erfinden oder auf Ideen zu kommen, was ich heute oder morgen kochen könnte.
Daher leihe ich oft Kochbücher aus. Ich halte mich nicht gern an Rezepte, tausche Zutaten aus, wenn ich was nicht da habe oder mir etwas zu fettig/zuckerig erscheint.
Ansonsten mag ich Kochbücher mir einer persönlichen Note (Jamie Olivers Bücher!) oder Rezepte, mit denen ich noch mehr als nur Essen verbinde (z.B. ein altes Pizza-Rezeptheft, das mich an den Italienurlaub erinnert, Rezepte von Oma, die Kindheitserinnerungen wecken…) oder Bücher, die mich zum Ausprobieren von neuen Länderküchen anregen. Diesen Sommer geht es nach Schweden (endlich!! ) und ich habe gerade “Kochen wie die Schweden: Ein Buch zum Schmökern und Schmausen” gekauft und freue mich sehr darauf, die Rezepte vor Ort auszuprobieren.
Erstmal, schön dass du das Thema mal wieder hoch geholt hast.
“Kochen wie die Schweden” hört sich sehr gut an. Das kling so nach "Hygge. Die Schweden stehen ja auch für Gemütlichkeit.
Hehe verstehe dich sehr gut. Ich will auch immer gerne wissen, wie das fertige Gericht aussieht…obwohl ja der Geschmack das Wichtigste sein sollte^^
Viel Spaß mit dem Schwedenkochbuch…vielleicht kannst ja mal was empfehlen =)