Welchem Koch vertraut ihr bzw. was muss ein Kochbuch für euch haben ?

Da wünsche ich Dir einen schönen Urlaub :slight_smile:
Ich war schon zwei Mal in Schweden und finde das Land wirklich toll :heart_eyes:
Muss allerdings auch sagen, dass die schwedische Küche nicht so ganz mein Fall ist. Aber ich will Dich natürlich nicht entmutigen, die Geschmäcker sind ja verschieden …

Ich habe momentan diverse Foodblogs für mich entdeckt, wo ich mir Rezeptideen raussuche und fleißig am Ausprobieren bin. Somit mache ich derzeit beim Kochen eine Mischung aus Altbekanntem aus so manchem Kochbuch, wenn ich das Rezept nicht auswendig beherrsche und eben vielen neuen oder auch abgewandelten Rezeptideeen von den Blogs. Der Vorteil, die Rezepte sind immer gut bebildert, so dass man Lust auf diverse Rezepte bekommt und sie gerne ausprobiert. Hier mal eine Auswahl der Blogs, die ich so für mich entdeckt habe:

Auf all diesen Blogs findet man sowohl Rezepte fürs Backen, als auch zum Kochen, die dann in verschiedenen Kategorien geordnet sind.

Ich mag Blogs nicht.

Ich mag online nicht gern nach Rezepten stöbern.

Ich liebe es, in meinen vielen Koch- und Backbüchern zu stöbern. Allein das Blättern ist schon toll.

Hin und wieder, wenn ich mich gezielt für etwas interessiere, spicke ich schon mal online. Aber mein Herz schlägt für die Printversion - auch hier.

1 „Gefällt mir“

Das mag ich genauso, habe auch ein ganzes Küchenregal voller Koch-und Backbücher. Da da aber in so manchem Kochbuch immer nur eine überschaubare Menge an Rezepten vorhanden sind, die wirklich in Frage kommen, finde ich die Onlinerezeptsuche zusätzlich noch ganz gut. Bis letztes Jahr habe ich mich da mit Kochbar und Chefkoch zufrieden gegeben, bis ich dann irgendwann über den ein oder anderen interessanten Foodblog gestolpert bin. Da muss ich allerdings auch sagen, dass nicht jeder interessant ist, sei es, weil Manche einfach total unübersichtlich sind, wo die Rezepte nicht im Vordergrund stehen oder weil sie mich vom Angebot nicht ansprechen. Mit veganen Blogs oder denen, wo Rezepte auf viel Chichi ausgelegt sind, kann ich beispielsweise nichts anfangen. Am interessantesten finde ich die, die eine gute Mischung aus Allem, sprich vegetarisch, Fleisch, Fisch, Hausmannskost, Brot/Brötchen, Kuchen, etc bieten. Ich sehe es für mich einfach als zusätzliche Quelle für Kochideen an, einfach, weil ich versuche, so abwechslungsreich, wie möglich zu kochen und ich gerne für mich neue Rezepte ausprobiere und so an Kocherfahrung komme.
Ist halt wie immer Geschmackssache und kann ja auch jeder halten, wie er mag :slightly_smiling_face:

All das, was Du schreibst, trifft aber auch auf Blogs und Kochseiten zu. :smiley:

Suchen muss man immer.

Bei mir ist es etwas (ggg) mehr als ein Küchenregal. Insgesamt tummeln sich bei mir fast 400 Koch-/Back-/Grill-Bücher.

Ich weiß auch gar nicht, wieso man davon ausgeht, dass alle Rezepte eines Buches interessant für einen selbst sein sollen. So sind die doch auch gar nicht gedacht. Nicht mal die Themenkochbücher. Nur ist so eben leichter zu finden, was man sucht.

Früher gab es sozusagen “Hausmannskostkochbuch” und gut. Heute zu jedem Thema gesondert. Fleischarten, Länderspezialitäten, Kocharten, vegetarisch, vegan. Ich finde das wunderbar und liebe mein Rezepte-Billy-Regal.

Ich mag z.B. nicht immer online sein. Nicht mal mit Tablet oder Smartphone. Für mich (und ich möchte noch mal betonen, dass ich immer nur von mir selbst spreche und auch nur für mich selbst - aber eben meine Gedanken und Sichtweise erklären und darlegen möchte) ist es einfach schöner, zum Billy zu gehen und ein oder mehrere der Bücher rauszuholen und auf der Couch, am Küchentisch, im Gartenstuhl, in der Hollywoodschaukel … zu schmökern.

Sogar da finden sich für ein spezielles Gericht gern mal mehrere verschiedene Rezepte. Und manchmal guck ich dann anschließend noch online.

Da ich aber schon soooo lange koche und backe, hole ich mir sowieso nur Anregungen und ich koche nie exakt nach Plan.

So nebenbei, bitte nicht falsch auffassen: “aus allem” und “manche” usw. schreibt man klein, nicht groß. Hat mit dem Kochen nix zu tun, ich weiß. Könnte ja aber sein, dass Du den Hinweis dennoch hilfreich findest.

Rezepte verändere ich auch oft, einfach, weil in vielen Rezepten häufig Zutaten vorhanden sind, die wir/ich nicht mögen, die dann weggelassen oder ausgetauscht werden oder wenn es sich um Gewürze handelt, die ich gerade nicht habe oder nicht extra dafür kaufen will, weil sie nicht so häufig Verwendung finden würden. Bestes Beispiel sind Rezepte, die Käse beinhalten. Da muss ich dann immer gucken, ob ich den weglassen oder austauschen kann. So kommt es quasi sehr häufig vor, dass ich Rezepte nicht exakt so koche, wie sie von der Zutatenliste angegeben sind. Von daher änder ich die Rezepte auch nach Geschmack und halte mich nicht 100%ig dran.

Wie gesagt, ich mag die Mischung aus den Rezepten aus den Büchern und der Möglichkeit online zu gucken.

Ich auch nicht, meine Koch-und Backbücher sind mir da lieber. Im Internet gucke ich nur, wenn meine Bücher tatsächlich nichts hergeben.
Ich habe einige Landfrauenbücher, die sind toll, weil da alles drin ist, Backen, Kochen, Saucen und alles in Handschrift.

Muss sagen, ich stöbere gerne mal online nach Rezepten bzw. nach Kochideen und schau dann was wer wie macht bzw. zusammen gereicht wird und kombiniere dann aber auch gerne altes mit Neuem.