Welches Kinderbuch lest ihr gerade

Das habe ich als Kind auch sehr geliebt!!! Toll, dass es deinem Sohn gefällt :slight_smile:

wir haben das auch geliebt!

Mein Sohn ist gerade von Animox ganz begeistert. Menschen, die sich in Tiere verwandeln - klasse gemacht und sehr spannend.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch ein Superbuch, nicht nur für Kinder. checkt sicherheitshalber den Ausweis nach dem Geburtsdatum :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich starte heute mit Camp21 von Rainer Wekwerth

Ein tolles Abenteuerbuch a´la Huckleberry Finn :

Davide Morosinotto: “Die Mississippi-Bande - Wie wir mit drei Dollar reich wurden”

ab 11 Jahren, da es einige beklemmende Szenen gibt.

Ich lese sehr gerne auch mal ein Kinderbuch, gerade habe ich Wade Albert White “Saint Lupins Academy” Bd. 1 begonnen und finde es toll

Und direkt das nächste: Henriette und der Traumdieb von Akram El-Bahay, dessen Flammenwüste-Trilogie ich geliebt habe. Bin gespannt, wie er sich auf dem Kinderbuchsektor macht.

Dieses Jahr scheint mein Jahr der Kinderbücher zu werden. Habe nun von Sabine Städing “Johnny Sinclair - Geisterjäger” begonnen.

Für ganz große und ganz kleine Kinder, für alle, die sich die Welt gerne besser träumen: Glitzerglimmerspotzerpuster - von Lydia der kleinen Fee, von Pau Nicolet (Samuel Widmer)
Es ist ein Kinderbuch, dass sich tatsächlich schon für Kindergartenkinder als gute Nachtgeschichten-Buch eignet. Doch obwohl es nicht super spannend ist und sich wie gesagt schon für die ganz Kleinen eignet, so liebe ich dieses Buch dennoch. Es behandelt im Kern und gleichzeitig fast wie nebenbei die großen Fragen der Menschheit und bietet auch deren Antworten an. Warum sind wir Menschen so oft bös miteinander? Weshalb sind wir so oft einsam, obwohl wir so viele sind? Wieso gibt es hungernde Kinder? Als Lösung zu all diesen Fragen, Problemen, Paradoxen ist die Antwort letztlich Liebe und Stille.
Davon abgesehen liest sich das Buch einfach unglaublich rund. :slight_smile: Zu dem schreib ich glaub sogar eine Rezi, wenn ich fertig bin… ^^

The boy called Christmas: strenggenommen ein Kinderbuch, mich begeistert es gerade trotzdem. Haigs Humor mochte ich schon immer und die Handlung ist weihnachtlich, aber auch ein bisschen schräg. Perfekt für einen Adventssonntag im Schneegestöber.

Charlie and the chocolate factory: was für ein tolles Kinderbuch. Ich gebe zu, ich kannte bisher nur den Burtonfilm, und der setzt die Vorlage offensichtlich toll um. Schöne Zeichnungen, sehr witzig und fantasievoll. Hätte ich ruhig mal schon früher lesen sollen.

Ach, das ist ein Kinderbuch? Ich dachte immer, das wäre so eine Art Märchen für Erwachsene (kenne aber nur den Film). Muss ich mir unbedingt mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

Hätte ich auch nicht in die Rubrik “Kinder” geschoben, ich fand den Film teilweise fies.

Naja es stirbt ja keiner ; ) Kinderbücher sind ja schon manchmal grausam, aber Kinder fassen das anders auf. Hier ist ja alles schon eher slapstickmäßig.

1 „Gefällt mir“

Find ich jetzt nicht.
Wenn man das mit manchen Märchen verlgeicht, wo die Hexe in den Backofen geworfen wird etc, ist das doch ziemlich harmlos. Und es gibt ein Happy End :slight_smile:

Und Schokolade. Vergesst die Schokolade nicht :yum:

1 „Gefällt mir“

Gesa Schwartz: Emily Bones

Ich lese superselten Kinderbücher, jetzt ist mir aber Drachenerwachen in die Finger geraten. Ganz tolle Geschichte :dragon_face:

Ich muss ja immer meiner Tochter vorlesen… :wink:
Wir hatten zuletzt “Bulli und Lina 2 - Ein Pony lernt reiten” gelesen und “Gespensterponychaos 1 - Spuk im Stall und überall”, kann ich beide ganz toll weiterempfehlen!!!
Jetzt lesen wir “Maja und Motte 2 - Drei sind Eine zu viel”. Gefällt uns auch gut, aber die anderen beiden waren besser :wink: