Welches Kinderbuch lest ihr gerade

Stimmt, die Frage sollte eigentlich lauten: Welche Vorlieben hat das Kind?

1 „Gefällt mir“

Genau

Und vor allem soll kein Kind jemals zu hören bekommen, das Buch ist doch für ein anderes Geschlecht als das, welchem du angehörst :roll_eyes::see_no_evil:

Mein Bub war zum Glück so gefestigt, das es ihm nichts ausmachte, wenn er mal wieder zu hören bekam, das ist doch aber ein Mädchenbuch

Es sollte generell nicht mehr unterteilt werde, ob das nun ein Mädchen- oder Jungenbuch ist. Woran macht man das denn fest? Stereotypes? Die Gesellschaft muss endlich umdenken und sehen, dass es völlig egal ist, um was es in der Story geht. Jeder sollte lesen, worauf er Lust hat. Und wenn klein Herbert eben gerne von Einhörnern statt von Fußball liest, dann sollte er das auch dürfen, ohne an einen “rosanen” Büchertisch gehen zu müssen. Es sollten einfach Kinderbücher sein und der Tisch neutral/bunt gehalten werden.

2 „Gefällt mir“

Was noch schwer ist… .die Autorin von “Kurt” wollte eben auch extra ein genderneutrales Cover haben, aber der Verlag hat den Titel Pink gemacht, da ging kein Weg dran vorbei…

Ja. Aber die Verlage wissen halt auch, das es (leider) noch jede Menge Menschen gibt, die eben in Mädchen und Jungs aufteilen und nicht in der Kategorie Kind denken

Wobei dann ja wieder zu überdenken wäre: muss die Farbe rosa jetzt komplett verbannt werden?! wäre doch auch schade…

Regenbogen :woman_shrugging: Will ich was buntes? Dann mach ich es bunt.

Auf keinen Fall sollte man Farben verbannen, man sollte sie nur dezenter vielleicht einsetzen und mit anderen Farben verbinden. Aber wem ich sag ich das ^^ Wir sind alle nicht vom Verlag…

EDIT: Jetzt weiß ich von welchem Buch du sprichst. Kurt - Wer möchte schon ein Einhorn sein ^^ Das find ich gar nicht mal schlecht. Das Pink im Titel passt gut zu den anderen Farben und sticht hervor. Und das Cover an sich zeigt ja auch schon, dass es sich nicht um ein Standard-Buch handelt…

Nein. Natürlich nicht. Jungs finden rosa genauso hübsch oder genauso hässlich wie Mädchen.
Es muss einfach aus den Köpfen raus, rosa als Mädchenfarbe zu sehen. Rosa ist einfach eine Farbe und fertig

2 „Gefällt mir“

Genau dieses :smiley:
Es ist absolut kein Standard-Buch, also nicht “typisch Mädchen”, obwohl ein Einhorn UND eine Prinzessin vorkommen :rofl:

Ich frag mich nur, wieso hat sich das überhaupt so festgesetzt, dass Rosa/lila Mädchenfarben sind?

„Sheltie - wie Sheltie zu uns kam“ von Peter Clover aus dem Kosmos Verlag

1 „Gefällt mir“

Ich las gestern Brummps - Sie nannten ihn Ameise
Heute lese ich das absolut zuckersüße Grimm und Möhrchen

3 „Gefällt mir“

Ich lese den 2. Band der Duftapotheke und habe auch schon den 3. Band griffbereit ^^.

1 „Gefällt mir“

Eine tolle Reihe :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Wir lesen Ein Buch für Hansi

1 „Gefällt mir“

Du bist doch immer auf der Suche nach Büchern für deine Kinder.
Kennt ihr Dachs und Rakete ?
Ein ganz wunderbares, humorvolles Vorlesebuch. Hat mur sehr gut gefallen.

2 „Gefällt mir“

Danke, kommt direkt auf meine Liste👍

Wir lesen nun „Kurt Bd 1 - Wer möchte schon ein Einhorn sein“, gefällt mir schon auf Anhieb besser als Bd. 2, weil die Sprachgestaltung nicht ganz so anspruchsvoll ist.

Wobei ich mich schon frage, ob der hintergründige Witz überhaupt von Kindern verstanden wird, ist mehr was für die Erwachsenen. Ist schön, wie mit Klischees gebrochen wird

1 „Gefällt mir“

Folgendes hat die Autorin mal in einer Leserunde zu Kurt 4 gesagt:

„Kurt ist tatsächlich so konzipiert, dass er Erwachsene und Kinder auf zwei verschiedenen Ebenen unterhalten soll, die sich unterschiedlich stark überschneiden, je nachdem wie alt das Kind ist bzw wie viel es liest. Ich wollte gern Bücher schreiben, die den Eltern beim Vorlesen auch Spaß machen.“

Da hast du also die Erklärung dazu :blush:

1 „Gefällt mir“

Cool, danke dafür! Das bestätigt meinen Leseeindruck. Und ist ja echt ne beachtliche Leistung beide Adressaten zu bedienen.

1 „Gefällt mir“