Meine Kinder liebten Mama Muh. Das mit dem Pflaster musste ich fast täglich Vorlesen
Das mit deinem Engagement als Lesepatin finde ich ja klasse. Die Bücher mit der Silbenmethode liest meine Tochter auch gerade, die Reihe “Erst ich ein stück, dann du…” wollen wir auch noch austesten.
Ja, die klassischen Baumhausbücher sind schwarz weiß und umfangreicher. Wir sind dann auf die Juniorbände umgestiegen.
Danke für die vielen Anregungen, einen Teil davon kenne ich auch. Aber ich nehme auch was Neues mit. Super! Danke auch an @Lesemama für den Hinweis auf mama muh.
Danke schön
Aber das du Mama Muh nicht kennst schockt mich gerade echt
Wir hatten ein Mitmachbuch aus der Bücherei geliehen, dass findet sie Klasse.
Da sind Punkte in gelb, rot, Blau und man muss Anweisungen folgen wie das Buch schütteln und auf der nächsten Seite sind die Punkte durcheinander…
Lesemama, Klasse, dass du das machst
Es macht auch (meistens) richtig viel Freude.
Vor Corona war ich auch noch einmal die Woche in der Grundschule, da hatte ich dann alle zwei Wochen ein neues Kind mit dem ich üben durfte
Zusätzlich habe ich dann noch, wie oben erwähnt, ein Lesepatenkind, mit dem ich mich einmal die Woche in der Bücherei treffe. Dieses Kind begleite ich mindestens ein Schuljahr.
Ich bin schon auch froh, das ich es mit meinem normalen Alltag arrangieren kann und mit den Kindern zusammen lesen darf. Auch wenn es im Moment nur das eine ist.
Petronella für Erstleser. Zuckersüß
Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn ich es mit meinem Lesepatenkind nochmal lesen darf
edit.
und weil es so niedlich war, gibt es das gleich hinterher
Ich lese gerade die “Mitternachtskatzen” von Barbara Laban.
Find ich richtig spannend und das Setting in London ist natürlich auch toll.
Mal wieder was aus der Reihe “Das magische Baumhaus, junior, Bd. 15” - Abenteuer bei den Wikingern,
Dann noch auf eure Empfehlung hin “Kurt Bd.2 - Einhorn kommt selten allein”
Und last but not least einen Klassiker: “Nur für einen Tag” aus der Leserabereihe.
@Petra_Sch Was mir direkt positiv auffällt, ist der vielfältige Wortschatz, teils auch gar nicht so einfach, sondern schon recht anspruchsvoll
Ich habe jetzt aber ein bisschen gebraucht bis ich leserabenreihe richtig lesen konnte
Japp, und Chantal fallen auch oft witzige Wortkreationen ein.
Ebenso in “DoppelGaloppel”. Da war im ersten Band zB das “Vogelfohlen”
Nächstes Mal schreibe ich Leserabe-Reihe
Ah, “Doppel-Galoppel”, wieder ein Titel für meine Liste. Top
Ich finde an den beiden Reihen toll, dass sie echt genderneutral sind!!
Ebenso wie die Haferhorde-Reihe, die kann ich auch empfehlen, falls du/ihr die noch nicht kennt.
Achja, und falls deine Kids Pferde mögen (irgendwie kommen die da überall drin vor…)
Ja, auf jeden Fall. An Pferden kommen wir nicht vorbei, danke für die Tipps!
Ein wichtiges Thema. Vor den Faschingsferien habe ich ein Buch für mein Lesepatenkind ausgesucht und schon eine kleine Vorauswahl getroffen, zusammen mit meiner Kleinen (zur Erinnerung, meine Kleine geht in die Kursstufe🤪). Sie war total entsetzt, als ein Buch zum Vorschein kam mir dem wunderbaren (Ironie…) Titel Die schönsten Geschichten für Mädchen. Sie oder Ihre Schwester hatten es mal zum Geburtstag bekommen.
Mittlerweile finde ich solche Titel auch völlig daneben, wobei ich mir meinen Kindern schon immer Querbeet gelesen habe. Mein Bub liebte zum Beispiel die wilden Hühner oder Karo Karotte. Es gibt für “Mädchen” eine einfach viel größere Auswahl. Oder eher das was die Allgemeinheit als Märchenbuch erachtet.
Er musste sich auch allerhand anhören von Freunden und auch von Erwachsenen, weil er Mädchenbücher las und keine Bücher über Fußball
Total bescheuert. Mir war immer nur wichtig, dass die Kinder lesen und am liebsten natürlich was ihnen auch gefällt. Unabhängig von der Meinung anderer
Das ist so, weil es eben tatsächlich mehr Mädchen gibt, die lesen, als Jungs.
ich finde jetzt nicht soo schlimm, dass es eben “reine” Mädchenbücher mit rosa und Glitzer gibt, zB über Feen, Meerjungfrauen und Prinzessinnen…
aber besser ist es natürlich neutral zu halten. In “Kurt” gibt es auch ein Einhorn und eine Prinzessin, die sind aber eben NICHT typisch, wie bisher ein Einhorn und eine Prinzessin “zu sein hatten”…
Ja. Ich weiß.
Ich finde aber auch Jungs haben das Recht ein Buch zu lesen über Meerjungfrauen und Prinzessinnen. Genauso wie Mädchen Bücher über Fußball und Dinos lesen dürfen und sollen
Es soll einfach keine Mädchen- und Jungsbücher mehr geben, fertig.
Ich hasse es auch wie die Pest, wenn eine Verkäuferin um Buchladen fragt: Für ein Mädchen oder für einen Jungen?
Einfach nur für ein Kind und fertig