Welches Kinderbuch lest ihr gerade

Das Mädchen Luna kann die Waschmaschine und Trockner bedienen und darf es scheinbar ja auch. Sehr unrealistisch
Die räumen das Zimmer um und kein Elternteil geht mal gucken was los ist?!
Die laufen in den Keller auf den Dachboden und keinen interessiert es?
Das ist schon merkwürdig.

Die Zeichnungen sind super.

Heute morgen frisch beendet

Julian und Anisa und das Wunder vom Wacholderpark von Benjamin Lebert

Eine ruhige, aber ganz wunderbare Geschichte über Freundschaft. Hat mir sehr gut gefallen.

Weiter geht es mit

Ria Regenbogen und die Wetterlinge von Laura Ellen Anderson

2 „Gefällt mir“

Ja, Julian und Anisa hat mir auch gut gefallen.

Ich habe heute #Kinderbuchsonntag :upside_down_face:

Beendet habe ich schon
Die Feenschule - Neue Flügel für Rosalie von Barbara Rose

Ostwind - Für immer Freunde von Thilo

Witches of Brooklyn - Eine Stadt voller Hexen von Sophie Escabasse

Und meinen Abschnitt in
Quest Kids - (K)ein Auftrag für Anfänger von Mark Leiknes

Gerade lese ich das aktuelle Abenteuer von Asterix und Obelix und dann habe ich noch drei Erstlesebücher auf dem Stapel, die ich ebenfalls für mein Lesepatenkind „testlesen“ möchte.

Scheint ein erfolgreicher Sonntag zu sein :blush:

2 „Gefällt mir“

Die Schule der magischen Tiere
Bravo, bravissimo!

Hast du die anderen alle schon gelesen?

Ja, hab ich :slightly_smiling_face:

Wir lesen eine alte Reihe um Regenbogenfern. Diese wurden von Mr Frost verflucht und zwei Mädchen im Urlaub auf einer Insel finden die Feen wieder.
Leider hat die Bücherei schon wieder nur ein paar Bände, und nicht die ganze Reihe…

Ansonsten lesen wir noch Mariella Meerjungfrau.

Und die Baumhaus Kids. Wo drei Kinder drei Rätsel im Wald lösen müssen um den Waldelfen und Tieren zu helfen, den Wald zu retten.

Die jetzt sechs jährige findet diese super
Und wir können die gut vorlesen. Gut gemachte Bücher

1 „Gefällt mir“

Ich habe Anders Super gelesen. Ist ein Pappbilderbuch für Menschenkinder ab 2 Jahren. Das Pferd Merle ist vorne schmal wie ein Rennpferd, aber Achtern wie ein Kutschenpferd. Deshalb will keine Pferdefamilie sie zu sich nehmen, bis…

1 „Gefällt mir“

Prinzessin Rosenblüte. Bd.1. Sehr amüsant…

1 „Gefällt mir“

Fuchs und Ferkel - Torte auf Rezept. Superlustig!

1 „Gefällt mir“

@anon68125486 für welche Alterklasse sind die Bücher? Vorlesen oder Selbstlesebücher?

Mein Kind wird jetzt eingeschult und will selber lesen. Ohne Bilder im Text, sondern nur Wörter…

Mariella Meerjungfrau haben wir jetzt aus der Bücherei.
Regenfeen sind auch gut für so sechsjährige…

Tafiti: der Löwe mit dem Wackelzahn ist ein Leselernbuch. Geschichte ganz nett, auch für kleinere
Tafiti: nur Mut, kleine Fledermaus. Auch Leselernbuch mit Bildern in den Sätzen. Geschichte war auch gut.
Da die Bücher auch schön illustriert sind auch als Vorlesebücher für kleinere geeignet.

Beide genannten Bücher würde ich für Kinder zw. 5 bis 8 empfehlen, als Vorlesebuch. Prinzessin Rosenblüte ist für Erstleser zu umfangreich vom Text. Fuchs und Ferkel ist ein Bilderbuch, das ggf. auch als Erstlesebuch genutzt werden kann, aber frühestens für Kinder ab Klasse 2, die schon Übung haben.

1 „Gefällt mir“

Erstlesebücher ohne Bilder ?! Habe ich noch nie gesehen. An was für ein Buch denkst du da? Für Erstleser gibt es jedenfalls reichlich aufm Markt von unterschiedlichsten Verlagen, die in meinen Augen alle ihre Vor- und Nachteile haben. Hat dein Kind denn schon Vorkenntnisse oder beginnt es den Leselernprozess erst mit der Einschulung?

Ich denke frettchen81 meint Bücher in denen im Satz Wörter durch Bilder ersetzt werden.

Solche :sweat_smile:

Mein letztes Lesepatenkind liebte die

Danke @Lesemama

Im Buch dürfen und sollen Bilder sein
Aber nicht als Textersatz.
Sie lernt schon allein lesen und schreiben. Sie sagt sich ein Wort im laut des Buchstabens vor, hängt die Laute aneinander und voila, Wort gelesen…genauso schreibt sie schon erste Worte. Sagt dich das Wort vor und schreibt es so, wie sie es hört.
Und da sie jetzt in die Schule kommt will sie richtig lesen.

1 „Gefällt mir“

Haben gerade ein superlustiger Buch mit einer wichtigen Message gelesen:

„Ich bin für mich“ von Martin Baltscheit und Christine Schwarz

https://www.lesejury.de/martin-baltscheit/buecher/ich-bin-fuer-mich/9783407760968

2 „Gefällt mir“

Wir lesen gerade Animal Heroes, meine beiden Jungs (gerade 8) lieben das Buch. Sie können schon allein lesen, aber ich lese abends trotzdem noch was vor, weil ich das einfach gern mache und die Kinder finden es toll :slight_smile: Animal Heroes ist nicht so mein Fall, aber den Kindern gefällt es so gut, dass wir es jetzt schon zum zweiten Mal ausgeliehen haben und lesen.

Vorher haben wir die Drachenmeister gelesen. Die fanden die zwei auch richtig gut.

.

Ich lese gerade Sternenschweif
Total süß gemacht mit vielen Bildern

2 „Gefällt mir“

Aktuell lese ich Wilma Walnuss hier in der Leserunde

Mein erstes Buch dieses Jahr mit weihnachtlichem Flair :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“