Welches Kinderbuch lest ihr gerade

Ich hab meinen Mann, dem ich ab und zu vorlesen darf :blush:

4 „Gefällt mir“

Ach solange das Kind noch mag, werde ich auch vorlesen. Und zum Glück kommt bei mir ja noch ein Zwerg, dem kann ich auch vorlesen :smiley:
Ich hoffe aber mal mein Großer wird mir auch mal vorlesen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich habe das nur zu Beginn der ersten Klasse als “Muss” gemacht. Da mußten sie laut lesen, damit ich besser kontrollieren konnt, ob sie auch lesen was da steht.
Ich muss aber auch sagen, ich habe echt Glück mit meinen Kindern. Sie sind alle drei Bücherwurm

Ich bin ja Lesepate und da erlebe ich Dinge :see_no_evil:ihr glaubt gar nicht, wieviel Kinder es gibt denen wird zuhause nicht vorgelesen.
Ich werde nie mein allererstes Lesepatenkind vergessen. Ich sage ihm, es solle doch zuhause der Mama Vorlesen um zu üben. Sagte das Kind, die mag das nicht, das stört beim Fernsehen :see_no_evil::see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Meine sind ja fünf Jahre auseinander, aber der Große ist immer dabeigesessen, wenn ich den Kleinen vorgelesen habe. Sogar noch, als er schon zur Weiterführenden Schule ging :blush:

Meine wird ja im Dezember schon 11, und ich lese immer noch vor :smiley: :+1:
Da besteht sie auch drauf. Wenn abends keine Zeit mehr ist, muss ich halt schnell 2 Seiten vorlesen, während sie zähneputzt :rofl:

3 „Gefällt mir“

In der Volksschule war auch laut lesen angesagt. Leider - und das macht sie wohl immer noch - denkt sie sich ein paar Wörter aus. Also schaut, mit welchem Buchstaben das Wort beginnt, und liest ein passendes Wort, das da aber gar nicht steht. Meistens ist das eh egal, aber manchmal eben nicht, weil genau dieses Wort wichtig für die Geschichte ist. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

Bei uns war es dann so, dass meine Mama unserem kleinen Bruder zwar vorgelesen hat, aber wir das irgendwann übernommen haben (wir sind 7 bzw. 9 Jahre älter als er).
Ich kann mi rdas richtig gut vorstellen, dass es genug Kinder gibt, denen nicht vorgelesen wird. Ich möchte nächstes Jahr in unserer Bücherei wieder Vorlesenachmittage für die Kleinen einführen. Und werde auch einen Aushang in der KiTa machen und für die Bücherei werben. Es gibt so viel tolle Auswahl an Kinderbüchern bei uns und wird trotzdem nicht von so vielen genutzt. Könntne viel mehr sein.

Auch gut :smiley: Wir nehmen uns aktuell immer so 10-15 Minuten Vorlesezeit abends zum Einschlafen und tagsüber auch mal 1 bis 2 Bücher :smiley: Das braucht unser Sohn auch und liebt es. Zum Glück können wir immer wieder Nachschub in der Bücherei holen :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Als sie noch in der Volksschule war, war abends mehr Zeit. Da machten wir es uns immer auf der Couch gemütlich und ich hab 1-3 Kapitel gelesen.
Das machen wir jetzt auch noch, aber es gibt halt Tage, wo keine Zeit dafür ist. Dann gibt’s das “schnell-Programm” :wink:
Hauptsache, Mama liest vor :smiley:

1 „Gefällt mir“

So sehr, dass alle um ihn herum müde werden und fast einschlafen, während er schon fast beim Lesen des Buches losrennt um das nächste zu holen. :joy:

3 „Gefällt mir“

Du sagst es :smiley: Wehe man liest nichts vor, das ist der Weltuntergang :smiley:

1 „Gefällt mir“

Jeden Abend habe ich in dem Alter nicht mehr vorgelesen, da gingen dann auch die Interessen mittlerweile zu weit auseinander. Aber abundzu mal lese ich heute noch vor :sweat_smile:

Volksschule ist bei uns in D Grundschule?
Also bis klasse vier

Bücherei ist toll. Unsere hat aufgemacht, da war mein großer drei oder vier. Ich hab ja drei Vielleser, da wäre ich ohne Bücherei pleite :see_no_evil::see_no_evil:
Aber wir haben auch Bücher, die mußte ich so oft lesen, die kenn ich heute noch auswendig :joy:

Mein Großer liebte Hörspiele. Die hat er Stundenlang beim Spielen gehört. Vor allem Petterson und Findus.
Aber vorlesen musste ich trotzdem jeden Tag

1 „Gefällt mir“

Ja genau, das sind die allerersten 4 Schuljahre.

In den Ferien lese ich eh kaum vor, weil sie da so lange auf ist und mit anderen Dingen beschäftigt.
Aber unter der Woche, im Alltag, möchte ich das Vorlesen noch beibehalten. Ist ein schönes Mutter-Tochter-Ding, ein schönes Abendritual… Ich lese eh nur vor, was ich dann auch rezensieren “muss” :wink:

1 „Gefällt mir“

Mir wurde als Kind oft vorgelesen, bis ich gesagt habe, bin aktuell genug zum selberlesen. Mama hat zu schnell gelesen und Papa zu langsam :rofl:
Außerdem hatte Klein-Tanni an der Aussprache der Namen was zu meckern gehabt.

Na hättest deinen Eltern halt eine Anleitung gegeben, WIE gelesen werden muss! :rofl:

Wenn meiner Tochter mal eine Stimme nicht passt (ich gebe ja oft den Protagonisten verschiedene Stimmen), dann sagt sie mir das auch gleich. Zum glück konnte ich bis jetzt fast immer ihren Geschmack treffen :wink:

2 „Gefällt mir“

Da hab ich lieber schnell gelernt zu lesen :smile:
Ich bin sehr eigen und hab meinen Kopf sschnell durchgesetzt, als Jüngste von 3 Kindern hat ich es nicht leicht :wink:

1 „Gefällt mir“

Meine mädels haben auch beide schon im Kindergarten gelesen. Die Große mochte auch lieber alleine lesen, die Kleine sitzt heute noch gerne zu mir und lässt sich ein paar Minuten Vorlesen oder liest mir vor … ich liebe es :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Nun aber zurück zu Thema …
Ich lese gerade Eselin Evelyn entdeckt den Südpol
Ich kann es euch sagen, es ist zuckersüß :heart_eyes::heart_eyes:

1 „Gefällt mir“

Können ja umziehen im die Plauderecke, falls das Thema vorlesen zu sehr ausschweift :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“