Wetter

Mit was genau die streuen weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich sag halt Salz. Es wird aber schon was anderes sein.
Privathaushalte dürfen jedenfalls kein Salz streuen.

@MissDaisy

Bei uns muss natürlich auch der Privatmann für einen geräumten Gehweg sorgen. Aber es gibt auf dem Schulweg mehrere Stellen, da wohnt einfach niemand und da ist meiner Meinung nach die Stadt zuständig, weil due Grundstücke auch der Stadt gehören.

Wir wohnen auf dem einen Berg im Ort, der Ortskern ist im Tal, die Schule auf dem anderen Berg und beide Berge sowei ein kleines, steiles Stück kurz vor den Bahnschienen gehören der Stadt und auf so einem Stück ist sie gefallen

Wahrscheinlich wäre es ein Streitthema,wer da zuständig ist. Aber da es der offizielle Schulweg ist ärgert mich die Wintersituation schon seit meine Kinder zur Schule gehen.

1 „Gefällt mir“

Klar, da ist dann die Stadt zuständig. Und: Du kannst tatsächlich eine Beschwerde einreichen! Auch wenn man z.B. umknickt, weil im Boden ein Loch ist (Schlagloch, fehlender Stein bei Kopfsteinpflaster oder gepflastertem Gehweg usw.) hat man das Recht dazu und meist geht das auch zügig durch.

Du kannst Dich sicher mit ein paar anderen Eltern kurzschließen - es ist ja der Schulweg. Jeder Privatmensch würde Ärger bekommen, aber die Stadt hat es ja super einfach mit dem Räumen, sind ja bestens ausgerüstet. Die „stadteigenen“ Gehwege machen die bei uns dann mit diesen kleinen Dingern sauber, mit denen sie sonst kehren.

Es ist ja immer wieder mal glatt im Winter, da würde ich echt versuchen, die Stadt schon im Voraus in die Gänge zu bekommen. Solange keiner was sagt, machen die so weiter.

Das machen sie wohl auch … irgendwann am Tag. Aber morgens, wenn die Kinder zur Schule laufen wird halt „nur“ die Straße gemacht und dabei auch oft der ganze Schnee auf geräumte Wege geschoben
Ich wohne in einem reinen Wohngebiet, bei uns gibt es wenig Gehwege, man muss quasi auf der Straße laufen. Und da machen viele einen kleinen Streifen zum Laufen frei, der dann gerne wieder von den Räumfahrzeugen zugeschoben wird.

Aber egal. Schulweg interessiert mich ab Sommer nicht mehr und wenn wir ehrlich sind, haben wir jetzt auch keine drei Monate am Stück Schnee. Ich werde wohl am Montag mal auf dem Rathaus anrufen und mich beschweren. Aber wie gesagt, rumstreiten möchte ich deswegen nicht. Ist ja noch alles dran :sweat_smile:

(Also mit rumstreiten meine ich die Stadt. Nicht das Missverständnisse entstehen)

Abseits der großen Hauptstraße wird bei uns im Ort.keine Straße geräumt oder gestreut.
Gehwege ist sehr unterschiedlich. Je nach Lust und Laune der Hausbesitzer und Mieter :see_no_evil:

Wir sind auch ein reines Wohngebiet, dennoch hat man üblicherweise Gehwege hier. Nur eben die kleinen Sackgassen (gibt es hier reichlich) nicht. Fand ich erst ein wenig gewöhnungsbedürftig. Könnte auch noch interessant werden, wenn alle Grundstücke bebaut und bewohnt sind. Stichwort Fahrzeuge. Schon jetzt sind da teils kreative Ideen zu sehen. Bei Gehwegen lernen die Leute relativ schnell, wo sie nicht parken dürfen. Ohne sehe ich zumindest hier „keine Hemmungen“.

Bei uns sind tatsächlich nur um den Kindergarten und Spielplatz, der direkt daneben ist, Gehwege. Ansonsten läuft man auf der Straße.

Parkplätze hatten anscheinend Vorang, davon gibt es einige. Mittlerweile aber nichtmal annähernd genug. Als wir hierherzogen war es noch viel ruhiger hier und auch viel weniger Autos.

Bei uns wird auch nur die Hauptstraße geräumt - und selbst die hat nur Kategorie 3, muß also bis fast zum Schluß warten. Unsere Straße muß alleine abtauen. Die Gehwege müssen die anliegenden Hauseigentümer machen - die aber überwiegend einen Winterdienst beauftragt haben, der dann kommt, wenn die Straße dran ist. Das kann durchaus mittags sein.

1 „Gefällt mir“

Bei uns ist es Pflicht den Gehweg zu streuen, von Morgens um 6 Uhr bis 22 Uhr am Abend.

Wir Anwohner machen den Bürgersteig bzw einen Verkehrsweg für Fußgänger frei. Auch wenn man ein Unternehmen beauftragt hat ist man in der Verantwortung. Wenn die erst mittags kommen, ist man selber eben morgens mit dem Räumen dran.
Dazu hatten wir extra einen Brief von der Stadt bekommen.

Und hier sind die Räumfahrzeuge auch so nervig, dass die den Schnee von der Strasse auf den Bürgersteig schieben. Die Anwohner schieben dann alles vom Bürgersteig wieder auf die Strasse. Kaum einer schiebt den Schnee an die eigene Hecke oder so…

Jede Menge Schnee, kaum ein Anwohner räumt den weg

Wie gesagt bei uns ist es Pflicht den Gehweg bzw. den Bürgersteig zu räumen von Morgens um 6 Uhr bis Abends 22 Uhr.
Die Straße räumt die Stadt.
Auch müssen wir den Gehweg vorm Haus immer kehren.

Dann kommt bei uns das Ordnungsamt, du musst Strafe zahlen und dafür aufkommen wenn jemand fällt.

Hier kümmert sich keiner drum, auch nicht, wenn die Hecken und Bäume auf den Bürgersteig ragen.

Bei uns hat das Ordnungsamt eine Drohne und kann damit schnell schauen wie es aussieht.
Egal ob unerlaubte Gartenhäuser, Carports oder ungeräumte Strassen.

1 „Gefällt mir“

Es taut , ich freue mich, endlich kann man dann wieder raus gehen, dir Temperatur geht wieder höher.

1 „Gefällt mir“

Heute etwas Sonne :smiley:
Ab morgen viel Schnee angekündigt

Bei mir heute auch Sonne :sun_with_face:
Schnee brauche ich aber nicht schon wieder, den gabs von Freitag mittag bis gestern Abend…

Sonne,traumhaft schön heute und plus 3 Grad

Heute Mittag kam die Sonne raus. Schön, aber kalt. Genau nach meinem Wintergeschmack.

1 „Gefällt mir“

Ganztägig grau und dunkel.