Wie fühlt Ihr euch, wenn Ihr Absagen bekommt?

Kennt Ihr es, wenn ihr euch für die Leserunde eines Buches oder Romans bewerbt, weil es euch ergriffen hat. Deswegen ist man umso mehr enttäuscht, wenn man auf jede Leserunde bei der man sich beworben hat, eine Absage erhalten hat. Ich bin zwar noch nicht lange bei der Lesejury dabei, aber ich hatte mich auf 3 bis 4 Leserunden und jedes Mal nur Absagen erhalten. Was wirklich enttäuschend ist :frowning:
Wie seid Ihr damit umgegangen? Soll ich einfach weitermachen bzw. was kann ich besser machen?

3 Like

Mir ist das egal, ich bewerbe mich aus Freude am Lesen und weil ich Spaß habe an Leserunden. Es ist für mich kein Drama, wenn es nicht klappt.

Du hast keine einzige Rezension bisher auf deinem Profil, dies kann auch ein Grund sein, warum du nicht ausgewählt wurdest.
Wenn ich mal einen Bewerbungstext von dir lese, kann ich dir eventuell mehr darüber sagen.

8 Like

3 oder 4 Absagen sind nicht ungewöhnlich. Es bewerben sich ja meist ziemlich viele Leser auf die Bücher, da sind die Chancen eher klein.

Zu Rezensionen und Leseeindrücken findest du auch noch Tipps bei den FAQ :slight_smile: ich denke, alles ab “Wie funktionieren Leserunden” könnte dich interessieren. Da steht auch etwas von “Qualität bisheriger Rezensionen” bei der Auswahl der Teilnehmer. Wie Squirrel auch sagt, solltest du schon mal welche in deinem Profil haben.

2 Like

Mir ist das auch egal. Lesen ist für mich Freude und Vergnügen, wenn’s mal nicht klappt dann ist das halt mal so.
Dann hab ich immer noch genug Bücher auf meinem SUB :joy:

1 Like

Ich bewerbe mich zwar sehr selten, da nur auf Schnellleserunden. Daher kann ich Punkto Absagen nicht wirklich mitreden. Und wenn…ich habe genug Bücher auf dem SuB und Buchhandlungen müssen ja auch was verdienen.
Ich rate dir jedoch, dein Bücherregal hier mit gelesenen Büchern und Rezensionen zu füllen. Und dir eine Absage nicht zu Herzen zu nehmen.

2 Like

Manchmal bekomme ich Monate lang nur Absagen und dann wieder mehrere Zusagen hintereinander, dass es fast Zu Lesestress führt. So ist es halt und die Bücher sind ja gratis, also nichts zum ärgern.
Aber wie @Squirrel schon schrieb, hast du noch keine Rezensionen veröffentlicht. Schreib erst mal ein paar, dann wird das mit den Leserunden auch.

5 Like

Ich bocke, stampfe mit den Füßen auf, schüttle meine Fäuste, verfluche das Leben, LJ und den ganzen anderen Rest, dann hole ich mir ein Handtuch und warte darauf, dass mich jemand per Anhalter von diesem fiesen Planeten wegbringt.

22 Like

Oh @Archer :woman_facepalming:t2::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

flüster
Bei der fast schon dramatischen Überschrift dachte ich aber auch eher an “versetzt werden”, Größenklasse “vor dem Altar sitzenlassen” :crazy_face:

3 Like

Ich finde das persönlich nicht so schlimm. Ich hoffe dann einfach bei der nächsten Bewerbung darauf, dabei sein zu dürfen. Man kann schließlich nicht immer dabei sein und es sollte ja auch jeder einmal die Chance bekommen, dabei zu sein.

Aber ich kann die ehrlich gesagt auch nur empfehlen, auf deinem Profil ein paar Rezensionen zu veröffentlichen. Bei mir hat es auch erst geklappt, als ich ein paar hochgeladen habe.

1 Like

Warum ein Handtuch? Zum Abtrocknen oder Erhängen? Wobei ein Handtuch bei Zweiterem wohl nicht wirklich geeignet ist?

3 Like

Das bezieht sich doch auf Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams, ich hab´s zwar nicht gelesen aber es gibt ihm zu Ehren einen Towel Day am 25. Mai.
Oder liege da jetzt doch falsch :thinking:

4 Like

Also ich kassiere hier eigentlich regelmäßig Absagen, aber ich probiere hartnäckig immer wieder, es könnte ja mal klappen. Alles nicht so tragisch, man lernt die Bücher trotzdem besser kennen und es bleibt ja noch der Versuch bei Prämien Glück zu haben oder man geht zum Buchladen, zur Bücherei oder zu Freunden, die das Buch haben.

2 Like

Jawoll, Handtuch hoch halten

4 Like

… und dann müsste es spätestens bei dem 42. Versuch klappen. Ist ja schließlich die Antwort auf alles … und überhaupt… und so…

6 Like

Ich habe auf den Spruch "ich werfe das Handtuch "getippt…bin jedoch nicht sicher.

:joy: ja, 42 passt immer.
Ich hab gerade die Szene im Kopf, wo alle aus Wolle sind und dann beim zurück wandeln Wolle ausspucken.

2 Like

Nee, das ist schon sehr deutlich 'ne Anspielung auf das Buch :slight_smile:

2 Like

Meine alte Firma hieß marvinmedia - nach dem depressiven Roboter

3 Like

Das mit den Rezensionen hat noch einen anderen, schönen Effekt. Du bekommst jeweils 50 Punkte und kannst Dir Dein Buch als Prämie zusammensparen.

2 Like