Wie ordnet ihr euer Bücherregal?

Hallo ihr Lieben,

seit einigen Tagen spukt mir diese Frage im Kopf herum und ich habe bis jetzt keine zufriedenstellende Antwort gefunden.

Auslöser dafür war mein Bücherregal, das momentan halbwegs nach Genre, Buchreihe und -größe sortiert ist. Allerdings platzt mein Regal aus allen Nähten und mir gefällt die jetzige Anordnung nicht mehr. Also muss eine neue Ordnung her! Aber wie?

Sortiert ihr nach Autor, Genre, Größe der Bücher oder Farbe? Was macht ihr, wenn euch der Platz im Regal ausgeht? Werden dann Bücher ausgelagert?
Was empfindet ihr als vorteilhaft und was ist für euch besonders wichtig?

Ich bin auf eure Antworten gespannt und gerne könnt ihr auch Bilder dazu posten. :slight_smile:
Wenn ich es schaffe, hänge ich auch mein Regal an.

Liebe Grüße!
Yeirah

Ich habe letzendlich 2 Regale.
Einmal ungelesene und dann nach gelesene sortiert und diese jeweils nach Autor geordnet. Und wenn ich mehrere des Autors habe, sind die Bücher dann nach Titel alphabetisch geordnet.
Meine ungelesene Bücher sind bei mir in der Wohnung und die gelesenen Exemplare habe ich bei meinen Eltern im Haus, da da mehr Platz ist :blush:

1 „Gefällt mir“

Inzwischen sind es so viele Bücher, dass von Ordnung keine Rede mehr sein kann. Wo Platz ist, kommen die Neuzugänge rein. Möglichst alle Bücher eines Autors beisammen, klar.

Im Grunde stehen sie aber wirklich einfach nur da, wo Platz ist. Die Katzenbuchsammlung ist noch grob nach Genre sortiert, der King steht aber schlicht nach Größe sortiert (die Turm-Reihe beeinander, klar, nur der Rest ist nicht chronologisch). Insgesamt sind es bei mir mehr als 3.000 Bücher und die erschlagen mich bald …

4 „Gefällt mir“

Bei mir herrscht kreatives Chaos. Bücher vom selben Autor stehen zusammen, aber ansonsten wird einsortiert, wo ich Platz finde. Einzige Ausnahme: Der SuB steht extra. Klappt bisher noch gut, aber ich stelle mich nun auch aus Platzgründen nach und nach auf Ebooks um :wink:

1 „Gefällt mir“

Bei mir herrscht auch eher Chaos als Ordnung. Ganz allgemein sortiere ich nach Genre und auch Autor, aber bei mir geht es auch darum, wie die Bücher mir gefallen haben. Heißt, meine Lieblinge der jeweiligen Genres stehen an den Plätzen, zu denen ich leichten Zugang habe, Bücher, die ich nicht so mochte, dann eher in der zweiten Reihe im Regal, wo ich sie nicht mehr so oft sehe, oder sie landen sogar in der Schublade unter meinem Bett. Wenn möglich versuche ich dann natürlich, Bücher vom gleichen Autor zusammenzustellen und ein bisschen achte ich auch auf das Aussehen des Buches. Ach ja und Reihe gehören natürlich auch zusammen :smile:
Also wie schon gesagt, ziemlich chaotisch geordnet in meinem Bücherregal :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Aus Platzgründen habe ich bisher nach Größe sortiert. So ist es möglich, dass ich mein Regal bis zum letzten Stück mit Büchern vollstellen kann. Mein Freund meinte auch schon mal “Das Tetrisspielen als Kind hat sich bei dir ja bezahlt gemacht”, weil mein Bücherregal tatsächlich eher nach einem Tetrisfeld aussieht, haha.

Mittlerweile muss ich aber sagen, dass ich ein bisschen von dem “alles haben und alles aufbewahren” abkomme. Das mag einerseits daran liegen, dass ich neulich zwei Bücher gekauft habe und mir das Geld die Zeit danach einfach schlichtweg für andere Dinge gefehlt hat. Ich merke also, dass Bücher (zumindest wenn man sie neu kauft) einfach richtig, richtig teuer sind. Und dann schau ich mein Regal an und sehe so viele Bücher, die ich noch nicht gelesen habe oder vermutlich nie noch mal lesen würde. Das stimmt mich nachdenklich und ich denke, ich werde in der nächsten Zeit irgendwann mal aussortieren und umräumen. Ich hab ein bisschen Angst, dass kaum was übrig bleiben wird. :smile_cat: Aber ein Neustart beim Sammeln ist ja auch nicht so verkehrt - und dann wird eben bewusster gekauft und konsumiert.

Werde dann auch eher nach Autor und Genre sortieren, einfach der Übersichtlichkeit halber.

2 „Gefällt mir“

Bei mir sind die Bücher einmal nach gebundenen Büchern und Taschenbüchern getrennt (wegen der unterschiedlichen Regalbretthöhe). Innerhalb dieser Trennung sind die Bücher dann alphabetisch nach Autor sortiert und innerhalb des Autors nach Erscheinungstermin - es sei denn es handelt sich um eine Serie, dann steht die Serie zusammen. Außerhalb des Bücherregals habe ich noch diverse Fleckchen, wo meine SUB-Bücher stehen, die wohl auch alphabetisch nach Autoren sortiert sind, weil ich ja alles schnell finden will (da ich ja mein aktuell zu lesendes Buch immer auslose und auf dem Los immer der Autor steht, da brauche ich nicht lange suchen!). :wink:

1 „Gefällt mir“

:joy: Da sieht man mal wieder, dass auch Tetris für was gut sein kann :wink:

So geht’s mir auch inzwischen. Mein Bücherregal ist auch schon großteils zweireihig bestückt, weil ich in unserer Wohnung in Ermangelung gerader / hoher Wände (Mansarde) einfach kein weiteres Regal unterbringe. An der einzigen verfügbaren Wand steht ein drei Meter langes, deckenhohes Regal und das quillt über. Ich will aber definitiv nicht die ganze Wohnung mit kleinen Regalen zupflastern und mir z. b. den Flur auch noch mit Büchern zustellen.
Da mir auch klar geworden ist, dass ich viele Bücher habe, die ich bestimmt nicht nochmal lese, habe ich in letzter Zeit einiges verschenkt, bwz. in einem Bücherschrank abgegeben.

Bei mir ist es so, dass ich zwar zum Beispiel auch gerne Krimis / Thriller lese, aber das sind für mich definitiv keine Re-Read-Bücher (in ganz seltenen Ausnahmefällen vielleicht), also hole ich mir diese beiden Genre fast nur noch aus der Onleihe - praktisch, günstig (bzw. in einer meiner beiden Onleihen sogar komplett kostenlos) und es stellt mich nach dem Lesen nicht vor das “Wohin mit dem Buch”-Problem :wink:
Als Kind / Jugendliche hatte ich auch einen Büchereiausweis, aber ich fand halt die normalen Leihbücher doch immer ein bisschen bähbäh (die sehen ja manchmal übel aus, undefinierbare Flecken, merkwürdige Gerüche usw.), drum habe ich mit dem ersten Einkommen aufgehört, Bücher zu leihen und nur noch gekauft.
Da hat mich die Möglichkeit zu jeder Tages- und Nachtzeit so einfach an frisches Ebook-Lesefutter zu kommen von Anfang an total angesprochen :wink:

@misery3103 Find ich total bewunderswert, wenn man es schafft, so ein sinnvolles System zu haben. Irgendwie bin ich da anscheinend nicht der Typ dafür - selbst wenn ich mich mal aufraffe und Ordnung reinbringe (alle paar Jahre starte ich immer mal wieder einen Versuch :smiley: ), steht nach einem halben Jahr eh wieder alles durcheinander :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich versuche es einigermaßen nach Genre zu ordnen und dann die Titel vom selben Verfasser zusammen und natürlich auch die Reihen nicht auseinander reißen… Aber leider klappt das Platztechnisch nicht immer…

So versuche ich es auch immer. Und im Endeffekt gucke ich auch immer, dass die Buchrücken farblich miteinander harmonieren :wink:

An den Punkt kommt vermutlich jede echte Leseratte irgendwann - mit jedem weiteren Jahr wird es ja viel mehr, das man da ansammelt. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass das ein langsamer Prozess ist. Bücher verlieren ganz schnell an Wert, deshalb bringt verkaufen wenig und verschenken ist auch schwierig. Meine Katzenbuchsammlung bleibt, aber die meisten anderen neu reinkommenden Bücher geb ich so schnell es geht weiter. So wächst der Bestand zumindest langsamer und beim Tausch spare ich ja auch viel Geld. Ich bin zudem der Meinung, dass Bücher eine Ehre haben und gelesen werden wollen, nicht in Regalen quasi in Haft sitzen.

Ich hab hier echt wahnsinnig viele Regale - und inzwischen will ich auch ein paar “regalfreie Wände” haben. Leider verstehen das manche (jungen) Leseratten nicht. Aber ich denke, auch die kommen mal an den Punkt, an dem sie feststellen, dass eine Leidenschaft Leiden schafft.

3 „Gefällt mir“

Na ja, es ist ja auch einiges an Arbeit. Ich sortiere Bücher auch immer direkt dahin, wo sie hingehören. Und ich sortiere direkt nach dem Lesen aus, d. h. manche Bücher schaffen es erst gar nicht ins Regal, sondern kommen auf einen “nicht-behalten-Stapel”, der dann entweder verkauft, verschenkt oder vertauscht wird. Nur die Bücher, die ich behalten will, kommen dann wieder (natürlich sortiert) an die richtige Stelle im Regal. :wink: Ich bin da so pingelig, weil ich ein Buch direkt finden will, wenn ich es suche (sofern mir immer direkt einfällt, welcher Autor es geschrieben hat … was leider nicht immer der Fall ist lach).

1 „Gefällt mir“

Na gut, da hilft ja notfalls Google weiter :wink:

Bei uns ist halt schon das Problem, dass wir uns das Bücherregal teilen, und wenn dann der eine anfängt zu sortieren, findet der andere das System garantiert doof, und räumt eh wieder um :wink:

Bei mir herrscht auch eher Chaos. Ertauschte und gekaufte Bücher kommen dahin, wo Platz ist. Gewonnene Bücher kommen direkt zum Lesen. Ich habe nur noch ganz wenige Bücher, die ich wieder lesen möchte. Ich habe noch so viele ungelesene Bücher, dass ich zum nochmal-Lesen wahrscheinlich eh erst in der Rente komme :joy:

Unser DVD- Regal haben wir aber mal geordnet. Ich habe mal in einer Nacht und Nebel- Aktion, die DVDs nach Farben geordnet. Das dauerte nicht lang, dann fiel es meinem Mann auf. Er sortierte dann nach Alphabet.

Meinst du mit farblich sowas hier? :wink:

https://youtu.be/o4FlE9PMXco

2 „Gefällt mir“

Meine DVD- und CD-Regale sind natürlich auch alphabetisch sortiert. Man findet doch sonst gar nix mehr wieder … :fearful:

Also zur Zeit, ist in meinem Regalen, das absolute Chaos ausgebrochen. Alle Bücher stehen kreuz und quer.

Die Idee mit einer Sortierung nach “gefallen” und “nicht gefallen” finde ich sehr spannend. Ergibt wirklich Sinn!
Ich persönlich bin bei “Nicht gefallen”-Büchern doch immer am Überlegen, ob ich sie tauschen oder verschenken soll. Letztendlich landen sie dann aber im Regal. Obwohl ich sie bestimmt nie wieder lese. :smiley:

Das ist mir in letzter Zeit auch bewusst geworden. Vor allem Hardcover-Bücher sind noch einmal teurer, da überlegt man schon genau, ob man sich das HC wirklich leistet oder das SC nimmt. Wobei das HC doch noch einmal schicker aussieht… blöd ist es auch, wenn manche Bücher aus einer Reihe HC sind und andere SC. Das macht mich immer halb wahnsinnig. :smiley:

Aussortieren ist echt schwierig, weil man es meistens nicht über’s Herz bringt die Bücher wegzugeben. Da finde ich das Tauschsystem gar nicht schlecht: Ein Buch weg und ein anderes, schönes bekommen…

Wow, diese Technik ist wirklich bewundernswert! Vielleicht schaffe ich es ja, mir das abzuschauen und Bücher, die ich garantiert nicht mehr lese, sofort auszusortieren (;

Eines finde ich wirklich komisch. Früher konnte ich blind sagen, wo welches Buch im Bücherregal steht und ich wusste auch noch Monate bis Jahre danach, um was es in dem Buch ging (weshalb ich selten ein Buch mehrmals gelesen habe). Mittlerweile ist das nicht mehr so. Liegt vielleicht auch am zunehmenden Chaos. lach