Wie ordnet ihr euer Bücherregal?

:slight_smile:
Leider bin ich sonst nicht so ordentlich … meinen Wäsche- oder Schuhschrank oder einfach nur meinen Abstellraum oder Vorratsschrank solltet ihr lieber nicht sehen.
Aber bei meinen Büchern, DVDs und CDs verstehe ich keinen Spaß! :wink:

1 „Gefällt mir“

Nach Themen , Zbs. historische zu Historische… usw.

Meine Bücher sind nach Genre und innerhalb des Genres nach Autoren sortiert. Bücher des gleichen Autors stehen zusammen. Für ungelesene Bücher habe ich ein kleines, separates Regal. Bücher, die ich nicht behalten möchte, stehen ebenfalls extra.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich werde auch irgendwann mal Bücher aussortieren müssen, weil der Platz ja doch knapper wird. Aber an den meisten hänge ich irgendwie doch, selbst wenn sie nicht gaaanz so gut waren…da hängen ja auch Erinnerungen dran :see_no_evil:

Ich habe ja den kleinen (haha) Wunsch, mir in meinem theoretischen zukünftigen haus eine Bibliothek einzurichten, die voller Bücherregale steht :smirk: Da hätte ich dann hoffentlich Platz für seehr viele Bücher, aber ob sich der Wunsch erfüllt…

3 „Gefällt mir“

Da ich einen ganzen Raum zur Verfügung habe, geht mir der Platz erstmal nicht aus und so kann ich meine Bücher schön sortieren. :grin:
Habe sie erstmal nach Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbücher sortiert und dann unter dem jeweiligen Autor. Wenn ich eine Reihe des Autors habe, kommt diese zuerst und die Einzelbände dann alphabetisch nach Titel.
Hatte aber auch mal überlegt ob ich anders sortieren sollte, nach Genre z.B. Aber was mache ich dann wenn ein Autor in verschiedenen Genres geschrieben hat? Ich mag die nicht auseinanderreißen, deshalb bin ich bis jetzt bei dieser Sortierung geblieben.

Ich habe mehrer “Lagerstätten”, in zwei Schlafzimmern die ungelesenen Bücher, im Wohnzimmer die gelesenen. Da unterteilt in die wenigen die im Regal bleiben und einen Stapel der gelesenen, die dann vertauscht werden, oder verkauft, oder verschenkt. Damit ich nicht wieder in akute Platznot komme und keine Platz mehr habe, bzw der Raum wie ein Buchladen aussieht. :wink:

Wünschen kann man sich das ja, hätte ich auch gerne :smiley:

Ich mache es so wie viele hier - Bücher eines Autors stehen zusammen, ansonsten kunterbunt bzw. nach Reihenfolge des Erhalts, SUB steht in einer extra Reihe. So behalte ich gut den Überblick.

Ganz simpel: zunächst nach Genre (90% historische Romane, 10% Rest). Der Rest steht irgendwie, wie er ins Regal passt, kunterbunt und unsortiert, die finde ich sowieso schnell, wenn ich sie suche.
Bei den historischen lagere ich die rezensierten Romane bei meinen Eltern aus, der SuB und Bücher, die ich vor längerer Zeit gelesen habe, stehen in meiner Wohnung.
Beide Regale sind danach einfach nur nach Größe der Bücher und Autorennachname sortiert, ggf. Auch nach Reihe, aber eine weitere Sortierung habe ich nicht.

Bei mir stehen nur gelesene Bücher im Regal. Meine Lieblingsbücher und Bücher, die in Neuseeland spielen, stehen extra auf jeweils einem Regalbrett. Die restlichen Bücher sind alphabetisch nach dem Nachnamen des Autors sortiert. So findet man die Bücher wieder und es werden auch keine Bücher von einem Autoren getrennt. Das kann ich gar nicht haben.

Bei mir stehen die Bücher auch nach Genre und jeweils nach Autor sortiert. Wobei das nicht unbedingt alphabetisch sortiert ist, sondern wie viele Bücher ich von welchem Autor habe, denn ich habe ein Bücherregal aus vielen Quadraten. Die ungelesenen stehen bei mir separat in einem extra “Quadrat”.

Es geht zwar nicht immer, aber ich schaue auch immer, dass es einigermaßen nach Farben sortiert ist. Das klappt zwar nicht immer so gut, aber so gefällt es mir optisch einfach besser.

Bei ist auch nach Autor sortiert und wenn ich bei einsortieren alles richtig gemacht habe… dann sind die Buchserien die ich lese auch immer von Band 1 aufwärts sortiert. Dann habe ich noch Regal wo alle Sachbücher über Pferde stehen. Und eins mit Sachbücher allgemein. Und dann noch eins mit dem Rest.

1 „Gefällt mir“

Ich habe grob nach Genre sortiert, was bei mir so aussieht, dass alles was nicht Thriller oder Krimi ist in einem Regalfach steht, da ist mir die Reihenfolge auch egal.
Bei den Thrillern und Krimis sortiere ich alphabetisch nach Autor und bei Büchern eines Autors dann nach der Reihenfolge der Reihe bzw. bei Nicht-Reihen nach Erscheinung. Da ich hauptsächlich Bücher dieses Genres lese, nehmen die natürlich den meisten Platz ein. Ingesamt habe ich mit ~70 Büchern aber gar nicht so viel, sodass ich sogar noch ein komplettes Regalfach (Billyregal) frei habe. Außerdem sind die Böden so tief, dass ich auch noch in zweiter Reihe Bücher einräumen könnte.
Grundsätzlich verschenke oder tausche ich aber auch jetzt schon gerne Bücher die mich nicht überzeugen konnten oder die ich sowieso nicht nochmal lese. Nur Reihen und Bücher meiner Lieblingsautoren möchte ich unbedingt im Regal stehen haben. Ich denke da einfach rational - wozu ein Buch behalten, das ich eh nie wieder in die Hand nehmen werde, außer beim Umräumen oder Umziehen? Da brauch ich nicht erst in Platznöte zu geraten, um so ein Buch wegzugeben.

Das ist auf jeden Fall eine sehr vernünftige Einstellung :slight_smile: Ich kann mich momentan trotzdem nur von Büchern trennen, bei denen ich mir sicher bin, sie nicht mehr lesen zu wollen (was wenige sind, weil ich Bücher auch gerne mal doppelt und dreifach lese) und selbst dann ist es schwer für mich, mich von ihnen zu trennen…

1 „Gefällt mir“

Meine Bücher sind nur nach Reihen sortiert, ansonsten habe ich keine bestimmte Sortierung drin.

Ich sortiere meine Bücher in

Kaufbücher
Leihbücher
Verschenkt/getauscht
Geschenke
WuLi Favoriten
Bücher abgebrochen
Tauschbücher

Ich brauche detaillierte Ordnung.

Abgebrochene Bücher behältst du trotzdem ?

Zum größten Teil nicht, nein. Die verschenke oder vertausche ich. Dafür habe ich auch ein Regal. Selbst Bücher, die ich mal gelesen habe, aber nicht nochmal lesen muss, gebe ich ab.

1 „Gefällt mir“

Mein Bücherregal sortieren ich jeden Monat um. Zur Zeit ist es nach Autoren sortiert. Platzmangel herrscht bei mir gerade nicht. Dadurch das es mitten im Raum steht, kann ich es von beiden Seiten füllen. Zum Glück, sonst hätte ich auch schon lange keine Ahnung mehr, wo hin mit den Büchern.
Wenn dann doch mal Platzmangel herrscht, räume ich alles andere erst mal weg, bevor ich meine Bücher aussortiere oder irgendwo hinquetsche.