Wie ordnet ihr euer Bücherregal?

Jeden Monat? Wow, da machst du dir aber Arbeit. Darf ich fragen, ob es da einen bestimmten Grund zu gibt oder einfach weil du dazu Lust hast?

Ich habe einen kleinen Bruder, der liebt es, alles auszuräumen und danach wieder einzuräumen. Dabei bringt er leider alles durcheinander, sodass am Ende des Monats keine Ordnung mehr zu erkennen ist. Dann fange ich von vorne an und damit, dass nicht langweilig wird, überlege ich mir eben immer eine andere Ordnung.

1 „Gefällt mir“

Ich sortiere nach Größe und nach Farbe sodass es im Regal gut Aussieht ( was bei Thriller /Horror oft nicht schwer ist). Serien Fortsetzungen etc bleiben natürlich zusammen, ansonsten sind Autoren wild gemischt und wie gesagt eher fürs Auge sortiert.

Ich hab allerdings so langsam das berühmte Platz problem, ich trenne mich nur sehr ungern von meinen gekauften Büchern die keine Mängelexemplare sind etc… Verleihen etc ist kein Thema.

Okay, das ist natürlich ein Grund. Welche Ordnung würdest du am ehesten empfehlen? Oder anders, welche gefällt dir denn so am besten? :slight_smile:

Am liebsten mag ich meine komplizierte Anordnung😄, dabei sortiere ich zunächst nach Genre und dann meine Lieblingsreihen als Erstes. Das ist manchmal echt schwer, denn es ist gibt so viele tolle Bücher. Wenn ich mich nicht entscheiden kann, entscheidet das Ausschlussverfahren, zB. wie gefällt mir das Cover oder was steht bereits im Regal (Hardcover oder Taschenbuch). Am Ende muss es passen, fürs Auge und den Geschmack!
Empfehlen würde ich immer noch die altbekannte Variante, entweder nach Autor oder Buchtitel. Man findet alles schnell, jeder erkennt eine Ordnung und das sortieren fällt leicht. Letztendlich muss aber jeder seine eigene individuelle Anordnug finden, mit welcher er klar kommt.

1 „Gefällt mir“

Nach Lieblingsbücher könnte ich glaub ich auch nicht sortieren, dann würde ich im Chaos versinken. Weil ich mich nicht entscheiden konnte.
Habe mal nach Verlag sortiert, aber das habe ich dann aufgehört, weil dann die Autoren nicht immer zusammenstehen.
Deshalb habe ich auch das altbekannte. Und das aus dem Grund den du nennst, ich kann alles einfacher wiederfinden. :sweat_smile:

Im Moment herrscht bei mir im Bücher Regal Chaos. Doch geordnet waren sie mal nach Genre(Regal 1 Frauenromane/Regal 2 historische Romane/3 fantasy /4 Reiseführer,Ratgeber,Wissensbücher/5 mag ich nicht so gerne, Bücher von meinem Mann,Gesetzestexte :sweat_smile:/Autor Reihe/Taschenbuch/Hardcover. Und welche ich am liebsten lese, habe ich in der Ordnung versucht auf Augenhöhe bzw griffbereit ins Regal zu bekommen. Nehme mir dringend vor mal wieder durch zu stöbern und auszusortieren.
Wie viele Bücher besitzt ihr denn so im Schnitt?

Ungefähr 200, glaub ich.

Gelesene Bücher im Regal ca. 500, dazu ca. 250 ungelesene auf dem SUB. Behalte nach dem Lesen nur wenige Bücher bei mir, im Regal also nur Herzensbücher und verehrte Autoren … :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich habe meine Bücher nach Autorennamen geordnet. finde ich praktisch, wenn ich ein bestimmtes Buch suche oder schauen will, ob ich von x oder Y schon was gelesen habe. Zuunterst sind die SuB Bücher, wild geordnet.Bei mir stehen ca 400 Bücher im Regal, und noch mal ca 100 in einem anderen Zimmer. Die warten auf eine neues Zuhause im öffentlichen Bücherschrank. Das sind Bücher, die ich kaufe, bekomme , lese und nicht behalten möchte.

So habe ich es auch sortiert, einmal nach gebundenen Büchern und Taschenbüchern (wegen der Höhe der Regalbretter) und innerhalb dessen dann nach Autoren. Alles andere ist mir zu chaotisch! :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich sortiere erstmal nach gelesen/ungelesen. Da ich hauptsächlich ungelesenes im Schrank stehen habe sortiere ich diese dann noch nach Genre und dann nach HC/TB und Autoren bleiben möglichst auch zusammen. Gelesene behalte ich eigentlich nur meine Lieblingsbücher :heavy_heart_exclamation:
Extra stehen dann noch Tauschbücher und Lieblingsautoren.

So sieht das dann in Teilen aus :smile:

SuB

2 „Gefällt mir“

Ich sortiere nach meinem eigenen Chaos. :joy: Aber hey, ich weiß sofort wo jedes Buch steht! Ich hab allerdings auch eine Regalreihe nur mit Lyx-Büchern oder man könnte sie auch “Anschaffungen März+April 2018” nennen. :rofl: Ich hab allerdings auch nicht nur ein typisches Buchregal, sondern auch so einzelne hängende Würfel im Wohnzimmer um meinen TV hängen. Da stehen ausschließlich Hardcover drin, meistens die komplette Reihe und auch alle in dezenten, dunklen Farben gehalten.

Wie viele Bücher ich im einzelnen habe, kann ich gar nicht sagen. Leider sind mir bei dem letzten Umzug meiner Mutter und gleichzeitigen Auszug meinerseits einige viele Bücher abhanden gekommen… bisher leider nicht wiedergefunden, obwohl ich zum großen Teil sogar ganz genau weiß welche Bücher fehlen. :sob:

1 „Gefällt mir“

Oh, dass das klingt ja nicht toll. Eine ganze Reihe nur von März und April?:drooling_face: Das sind aber ganz schön viele!

Das sieht toll aus. So möchte ich später Mal einen Raum voller Regale haben :blush:

1 „Gefällt mir“

Oh nein, wie furchbar. :scream:
Uns sind mal bei einem Umzug CDs abhanden gekommen. Das ist wirklich schlimm, weil in der Kiste meine komplette Sammlung Ärzte-CDs war. :sob:

Ich weiß nicht wie viele Bücher insgesamt in meinem Regal stehen. Es sind auf jeden sehr viele. Auf meinem SuB sind momentan über 400 Bücher plus die gelesenen…

17 Bücher. Manchmal habe ich so Phasen, da kaufe und lese ich ganz viel und dann wird es wieder etwas ruhiger… da warte ich dann meist erstmal auf Fortsetzungen :smiley:

Ok, mit meinem Taschengeld ist die Anzahl leider begrenzt im Monat. Dafür freut man sich umso mehr, wenn man es sich dann endlich leisten kann.

Dein Schrank gefällt mir. Er scheint unendliche Tiefen zu haben :grinning: ,sieht aus wie dreireihig?

1 „Gefällt mir“

Steht da in deinem Regal pretty? Ich habe auch den ersten Teil, aber noch nicht gelesen. Wie ist das so?

1 „Gefällt mir“