Wie ordnet ihr euer Bücherregal?

Puh, siebzehn Bücher aus nur zwei Monaten? So viele interessante Neuerscheinungen finde ich gar nicht, bei mir sind es eher 25 in einem Jahr.

Das waren nichtmal nur zwingend Neuerscheinungen. Habe aber in den letzten 1,5 Jahren nicht so viel gelesen, bzw. viele Bücher einfach nochmal gelesen, die ich schon besitze. Und im Moment bin ich dabei für mich “neue” Bücher zu lesen. Meistens Reihen mit 2-3 Büchern. Das läppert sich dann schnell. :sweat_smile:

Na dann… Ich hab da schon nen Schrecken bekommen :wink:
Wenn ich mir Bücher kaufe, dann auch oft gleich mehrere auf einen Schlag. Nicht unbedingt 17 in zwei Monaten, aber zehn können es schon mal sein. Dafür gibt es dann viele Monate, in denen ich mir nicht ein Buch kaufe.

Ja, so ähnlich ist es bei mir ja auch. Ich kaufe mir, wenn ich den ersten Band einer Reihe gelesen und für gut befunden habe, auch gerne direkt die restlichen Bände. Dann stehen sie schonmal im Regal und ich kann sie nach und nach lesen. Meistens bestelle ich meine Bücher auch und da ist es in meinen Augen ein wenig schwachsinnig, nur 1-2 Stück zu bestellen. Dann lieber direkt ein paar mehr. :slight_smile: Ist natürlich auch immer ein bisschen von der derzeitigen finanziellen Situation abhängig. Meistens sind es auch nur Taschenbücher/Paperback und keine überteurten Hardcover. Die würden mich in der Menge auch arm machen.

Danke :blush:
räusper… ja, momentan ist das da dreireihig :joy:

@Hexelili
Ja, genau, ich hab’s aber leider auch noch nicht gelesen :joy: aber die Reihe steht auf jeden Fall noch auf der Leseliste für dieses Jahr :+1:

1 „Gefällt mir“

@rainbowly Oh, das ist ja toll. :joy: Dann haben wir wohl ein gemeinsames Ziel!

1 „Gefällt mir“

Ich ordne mein Bücherregal nach Genre und die Neuzugänge haben ein extra Regal bekommen, damit ich die Übersicht behalte :wink:
Ich lese meistens nicht gleich die ganze Reihe hintereinander, das habe ich früher gemacht aber mittlerweile habe ich da lieber die Abwechslung dazwischen :innocent:

Ich ordne mein Bücherregal nach Genre und dann nach Autor. Bücher aus der Bibliothek kommen in ein extra Fach, zusammen mit Büchern von Freunden, die ich mir geliehen habe. So verschwinden die nicht, wenn ich sie zurückgeben will :slight_smile:

Ich versuche meine Bücher auch nach Genres und Autoren xzu sortieren, aber der Platz wird knapp.

Eine Freundin hat ihre Bücher nummeriert nach “Eingang” im Regal stehen und in ner Excel Tabelle sind dann alle aufgelistet, können nach Autor oder Titel gesucht werden. Ich fürchte nur, damit hätte ich vor 20 Jahren beginnen müssen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab auch so eine Liste allerdings nach Autoren sortiert, dann die Bücher der einzelnen Autoren nach Erscheinungsdatum. In meiner Liste stehen auch die Klappentexte. War damals viel Arbeit, aber ich hab das abgearbeitet, als ich umgezogen bin und die Bücher dann aus den Kisten raus “verarbeitet”. Jetzt muss ich “nur” noch jedes neue Buch in die Liste einfügen und beim Ausmisten rauslöschen.

1 „Gefällt mir“

Das ist auch eine tolle Möglichkeit, dann weiß man immer welches man vielleicht mal lesen sollte, weil es schon länger im Regal steht.
Aber mir geht es wie dir, damit hätte ich vor Jahren schon beginnen müssen. :wink:

Ich sotiere meine Bücher zuallererst nach Autor. Da ich von manchen Autoren mehrere Bücherreihen lese bzw gelesen habe, sotiere ich dann alles nach den Reihen.
So habe ich alle Bücher von dem Autor bzw den Bücherreihen im Überblick und kann dann immer wieder Bücher hinzufügen.

Wenn mir mal der Platz ausgeht bzw ich Bücher aussotiere, gebe ich die an Freunde weiter oder aber nehme an Tauschrunden teil.

Wahnsinn was ihr euch für eine Arbeit macht :hushed: :hushed:

Also ich ordne nach Buchreihen und nach Genre, Bücher die aus keiner Reihe sind werden in einem extra Regal-Fach nach Farben sortiert. :slight_smile: Sollte mein Regal voll werden deponier ich die Bücher entweder irgendwo in der Wohnung (z.B. als Deko - bitte nicht lachen aber das kann super schön aussehen!) oder schenke sie Bekannten/Freunden und die freuen sich dann darüber. :slight_smile:

Ich sortiere mein Regal nach verschiedenen Arten xD Oben sind die gehobeneren Werke,wie Schiller,Hemmingway,sowas und die dann nach der Buchgröße. Ich mags einfach nicht,wenn das so durcheinander ist mit dem hoch und tief. Dann kommen mehr die Fantasybücher mit Vampiren,Gestaltenwandler usw. Da kommen erst die wenigen Hardcover und dann die Taschenbücher und die sind eben nach Art sotiert (also eben alle Vampirsachen zusammen usw. Ich hoffe ihr wisst,was ich meine). Danach kommen meine Kitschbücher wie von Kat Martin. Und ganz unten sind meine ganzen Mangas und so der Rest.
Jedenfalls war es mal so gemischt,inzwischen ist mein Bücherregal so überfüllt,dass ich einige Bücher eben auch auf andere gestapelt habe und die meisten sind neben dem Regal aufgestapelt. Brauch ein deutlich größeres Regal… Aber das kommt alles,wenn ich dann endlich mal umziehe ^^ Dann wirds auch wieder richtig ordentlich sortiert,auch wenn die Grundsortierung natürlich noch da ist.

1 „Gefällt mir“

Seit meinem Umzug im März habe ich auch eine kleine Neuerung. Meine UNi-Bücher/ Bücher mit Anspruch (ich hasse diesen Ausdruck, finde den so furchtbar wertend, aber ich weiß auch immer nicht, wie ich es besser sagen sollte…) stehen jetzt in meinem Büro und die Belletristik steht im Wohnzimmer :slight_smile: Die Belletristik ist nach Genre oder Autor sortiert, im Büro sind sie nach Studienfach sortiert.

stellst du deine bücher einfach nur ins regal, egal ob sotiert oder nicht? :smile:

Bist du verrückt :smiley: Ich ordne schon aber ich führe keine Listen oder so da wüsste ich weder wo ich anfangen noch aufhören sollte ^^

Ich habe meine Bücherregale nach Genre und dann Autoren geordnet. Braucht ziemlich viel Disziplin Ordnung zu halten. Wenn ich zu faul bin leg ich manchmal neue Bücher einfach auch oben drauf und ordne später ein, wenn ich verschieben muss.

Oh ja, das finde ich auch sehr spannend! Ich stehe kurz davor, alles mal ordentlich einzuräumen und habe keine Ahnung wie xD