Wie schützt ihr eure Bücher?

Ha, ja ich!!
Ich will das auch immer wissen, aber leider erkenne ich das meistens nicht (außer es ist ein Buch, das ich kenne :wink:
Heut saß in der Bahn auch ein Kerl schräg gegenüber von mir, der hatte ein komplett grünes Buch (sieht man auch sehr selten), leider konnte ich nicht erkennen, was das war :wink:

1 „Gefällt mir“

Duddits von Stephen King vielleicht ? @Petra_Sch

Nö, King war es sicher nicht. Es war ein etwas dunkleres Grün, und es war noch was drauf (Tier oder Blatt… ich konnte es leider nicht erkennen, so schnell er das Buch aufgeschlagen hat) Und es gab einen Untertitel, weil 3 Zeilen Text waren :wink:
ich denke mal, Viell was Spirituelles oder so?

Ich habe zum Geburtstag eine Leselotte bekommen (ich liebe sie, das ist so genial :heart_eyes:, endlich kann ich auch wieder bequem im Bett und auf dem Sofa lesen :smile:), und da waren drei einfache Buchhüllen dabei, die am Rücken dieses Klettband haben, damit man sie auf dem Kissen befestigen kann.

Die Umschläge kommen jetzt immer an die Bücher und bleiben während des kompletten Lesens dran, auch wenn ich grade einer Tasse Kaffee am Tisch lese, oder beim Zahnarzt im Wartezimmer sitze - wäre einfach zu umständlich, die immer wieder abzufummeln. Allerdings sind die recht einfach: ungepolstert, nur mit Karton verstärkt und ohne Henkel.

Aber ich oute mich auch als Buchspannerin :grin: Finde es immer megainteressant, was andere Leute so mitschleppen, oder damals während des riesen Harry-Potter-Hypes, als im Zug jeder zweite den neuen, dicken Band dabei hatte :joy:

@Petra_Sch
Oder das? (Das grünste Buch, das mir einfallen würde :smiley:)

EDIT: Sorry, deinen zweiten Post hab ich zu spät gesehen :wink: @Petra_Sch

2 „Gefällt mir“

Nö, das war glaub ich kein Roman, was der las. Der sah so Öko aus :wink:

Ich hab auch eine! Die ist echt super!
Allerdings hab ich nach einer Zeit nur noch das Kissen genommen und den Umschlag weggelassen :see_no_evil:

lach Okay, und so geht’s auch? Ich find’s manchmal etwas schwer, die Bücher in die Umschläge reinzubekommen. Aber positiv finde ich, dass z. B. Leserillen gar nicht entstehen (zumindest bisher bei mir nicht) - vielleicht, weil man das Buch nicht selber so aufdrückt?

Das Kissen ist super! Du kannst es dir immer so zurechtklopfen wie du es gerade brauchst.
Für mich reichte das voll und ganz
Zwar ist das Buch dann nicht festgeklettet, aber das stört mich weniger als die Handhabe des Umschlags, der dann und wann nicht so wollte wie ich. :grin:
Bei dem Einwand mit den Leserillen könntest du Recht haben.

1 „Gefällt mir“

Der ist ja cool! Habe ich noch nie gesehen- Umschlag und Beutel in einem…

Oh, das höre ich gerne! “Früher” war das ganz normal…inzwischen habe ich das Gefühl, dass die Leute einen am liebsten steinigen würden für Leserillen. Also ich habe noch kein Taschenbuch ohne gelesen. Ich finde das persönlich auch viel zu krampfig. Das Lesen soll entspannen und nicht zu körperlichen Verrenkungen führen. ^^

unterschreib

Da kann ich nur halb zustimmen. ^^ Packt man die Tasche ordentlich, dann kann das funktionieren. Das Buch sollte einfach an einer Stelle der entsprechenden Tasche liegen, die weniger genutzt wird. Beispielsweise packe ich meinen Arbeitsrucksack: Buch, Brotdose, der Rest. :slight_smile:

Same here! Liegt aber eher daran, dass ich den Umschlag vermutlich ansonsten einfach zerstören würde beim lesen. Außerdem finde ich die Haptik ohne den Umschlag viel angenehmer.

Jetzt muss ich das Ding doch echt mal googlen. :smiley:

Geht mir genauso! Mir ist der Umschlag beim Lesen nur im Weg!

Auch wenn ich den Umschlag fürs Regal wieder drum mache, so gefällt mir doch auch die Optik des Buchrückens ohne Umschlag. Es hat was „altes“ und erinnert an alte Bibliotheken.

Und, bist du fündig geworden :wink:? Das beste an dem Geschenk: Der SuB ist ausnahmsweise nicht größer geworden :joy:

Ich hab jedenfalls die letzten Jahre eigentlich nur nach am Esstisch / Küchentisch gelesen, weil ich im Bett oder auf der Couch (früher meine bevorzugten Leseorte) irgendwie immer nach einer halben Stunden schon ein Pieksen im Rücken oder schmerzende Schultern hatte. Jetzt mit der Leselotte find ich viel leichter eine bequeme Position :+1:

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollte ich das auch mal in Erwähnung ziehen… Bei mir scheitert es mancherorts zwar auch am Licht, aber da ich eh so gern zu Verspannungen in Nacken/ rücken usw neige, klingt das von deiner Seite aus ja schon seeeeehr positiv, wenn es daran zuvor gescheitert ist.

Lustig aussehen tut das Teil auf jeden Fall und flauschig. :grin:

Jetzt bin ich verwirrt… flauschig :smile:? Also meine ist nicht flauschig, die ist einfach nur aus Baumwolle und schaut so aus:
https://goo.gl/images/hFmwME

Ist eigentlich nur aus Baumwolle.

Jaaahaa, aber diese Füllung und das man das Ding so knautschen kann.:smiley:
Das sind doch diese lustigen Kügelchen, wenn ich das richtig gelesen habe?!
Ich hatte es mir eher wie so ein Keil oder so vorgestellt. Wie man sich eben so eine Buchstütze vorstellt. :smiley:

aaaahh Ja, das ist mit Kugeln gefüllt, und lässt sich total gut in die richtige Form knautschen :grin: :+1:

Ich hab übrigens auch schon das nächste dringend benötigte Buchsuchti-Zubehör ausgemacht, einen Leseknochen :smiley::

https://goo.gl/images/bnP4oZ

Womöglich würden zwei von denen sogar eine Leselotte ersetzen :wink: Ich weiß aber nicht, ob die auch mit Kugeln gefüllt sind.

1 „Gefällt mir“

Hmmm…wenn du ihn selber nähst ja, dann könntest du direkt einen entsprechendes Klettband anbringen. Ohne dürfte das Buch sicher lustig darauf rum rutschen, oder?!
Dann wäre auch das Befüllen ziemlich relativ. :smiley: Also hätte ich eine Nähmaschine würde ich es versuchen. Das sieht echt einfach aus. ^^

Also rein optisch würde ich sagen, dass die Leselotte ungeschlagen ist. :smiley: Wobei man die durchaus auch selbst nähen könnte hust :smiley:

Warum ersetzten zwei Knochen die Lotte? Einer für den Nacken und einer für’s Buch?

Über einen Leseknochen hab ich auch schön öfters nachgedacht, mich bislang aber doch dagegen entschieden.
Falls du dir einen zulegst bin ich gespannt was du berichtest.

Leider bin ich an der Nähmaschine ein Totalversager, so einfach kann das gar nicht sein, dass ich das hinbekäme :blush:

Klar, die Leselotte geht auch zum Selbernähen, da gibt’s die Schnittmuster auch im Netz.

Da @jublo ja gesagt hat, dass sie sogar die Lotte ohne den Klettverschluß nutzt, dürfte das bei dem Knochen ja bestimmt auch ohne gehen, da der ja sogar auch noch größer ist als das relativ kleine Lotten-Kissen. Denk ich zumindest mal :wink:

Genau, das war der Plan :grin:

Mach ich :wink: Wird aber eher noch ein wenig dauern, der Geburtstag war grade erst :wink:

Ah, jetzt, ja. DAS hatte ich überlesen. Also für mich wäre die Lotte tatsächlich interessant wegen der Symbiose…Ich kann nämlich weder stillsitzten, noch gerade. Am besten ist dann wenn man lustig rumrutschen kann und alles gleich mit rutscht.

Okay, als Nackenkissen bräuchte ich es definitiv nicht. Da haben wir auf der Messe neulich zwei oldschool Kissen eingepackt https://www.nakatanenga.de/media/image/9e/bc/43/Reisekissen-13-WZ57a9863c3e0b1_600x600.jpg (in bunter. ^^)

Und hey… Weihnachten steht vor der Tür! :smiley: