Wie schützt ihr eure Bücher?

Hab ich ja gesagt, dass ich mich entschuldige und auf Wunsch ersetze, falls mir sowas passiert, andersrum reicht mir die Entschuldigung.

Insgesamt bin ich aber mit meinen eigenen Büchern absolut schmerzfrei, solange die Buchstaben drin bleiben, ist für mich alles okay. Denn darauf kommt es schließlich an.
Ich verstehe und akzeptiere es aber genauso, wenn andere da pingeliger sind.

3 „Gefällt mir“

hehe ich hab so eine schmuserolle von Thalia :grin::grin: da kann ich am tisch oda im bett super mein buch ablegen und gemütlich lesen :purple_heart::purple_heart:

Ich bin auch total unkompliziert, was meine Bücher angeht. Meist kaufe ich Taschenbücher und die können auch einfach in die Tasche. Klar, behandle ich meine Bücher, wie alle Sachen, vorsichtig, aber ein Buch ist für mich genauso Gebrauchsgegenstand, wie ein Auto. Das wird gelesen und nicht gehegt und gepflegt. Flecken sind ärgerlich, aber ich lese einfach wirklich fast immer und überall, also kann das schon Mal passieren.
Leider liest bei mir im Freundeskreis kaum jemand so viel wie ich, daher komme ich selten in die Gelegenheit, Bücher zu verleihen oder geliehen zu bekommen. Ausgelesene landen dann im öffentlichen Bücherschrank - und meist kommt von dort dann auch Nachschub wieder mit nach Hause. Und die sind eben auch nicht immer im besten Zustand. Aber solange es keine Raucher-Bücher sind, die dann so total stinken und noch alles vorhanden und lesbar ist, ist mir alles andere relativ egal.

1 „Gefällt mir“

finde ich sehr sympathisch. ich bin auch so ein Mensch. Es gehört mir, ich habe es benutzt, also darf es auch so aussehen ^^
Ich finde sogar es gibt ihnen mehr Persönlichkeit und man sieht, dass sie leidenschaftlich gelesen und geliebt wurden.

3 „Gefällt mir“

Das kenne ich nur zu gut. Inzwischen bin ich bei Spagetti auf eBooks umgestiegen. Irgendwie bekomme ich die nie ohne Flecken gegessen. :smiley:

Hier kann ich Febreze empfehlen. ^^ Ich hatte mir mal eine Manga Reihe gekauft, die hat riiiiichtig übel gestunken. Dann hab ich sie damit voll gepumpt, ein paar Tage auf der Terasse liegen lassen (überdacht ^^) und dann waren sie lesbar.

1 „Gefällt mir“

Ihr seid ja alle SOOO genial!!! Vielen Dank für die Super Tipps!

Leselotte
Bücherknochen
Febreze für stinkende Bücher

hab ich alles noch nie gehört! Wie konnte ich es so lang ohne diese praktischen Dinge aushalten? Wieso ist das an mir vorbeigegangen?

Also: Muss ich haben! Und ich hab in zwei Wochen Geburtstag… :blush:

3 „Gefällt mir“

Ich nehme für sowas immer Waschmittelpulver bzw. den Washmittelkarton, das klappt super. Abends rein und morgens wieder raus.

2 „Gefällt mir“

Haha das gleiche dachte ich auch grade! Ich habe in 4 Wochen Geburtstag und meine Amazon-Wunschliste wächst immer weiter :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Leselotte hab ich mir gestern auch direkt gegönnt! Ich bin schon richtig gespannt.

Anstatt des Leseknochen habe ich gestern mal unser Nackenkissen getestet beim Lesen. Irgendwie tut man das ja gerne so ein bisschen als “altbacken” ab, so mein Gefühl. Nackenkissen, pfui. :smiley: Doch es war echt total angenehm.

Das würde bei mir scheitern, da ich nur Flüssigwaschmittel zuhause hab. :smiley: Klingt aber auch nach einer super Idee! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich wasche auch nur mit Flüssigwaschmittel. Ich habe mir dafür extra Waschmittelpulver gekauft, reicht ja das günstige dafür.

Oha, das klingt ja fast, als hättest du öfter mal “muffige” Bücher?! Oder steht das dann einfach auf Reserve, so über mehrere Jahre?

Ich hätte da mal eine Frage an die glücklichen unter uns die bereits eine Leselotte ( ich hab die ersten paar male Lieselotte gelesen :roll_eyes::sweat_smile:) besitzen.

Online gibt’s die in der Preisspanne von 5€ bis 100€ … Wie viel hat eure so ca. gekostet und was “kann” das Teil sonst noch ausser Kissen und Buchstütze sein ? Lohnt es sich da mehr zu investieren oder reicht ein “günstiges”. Vom Preis her ist es mir persönlich erstmal egal Hauptsache es funktioniert für mich.

Ich hab gestern im Thalia angerufen die wussten damit leider nichts anzufangen.

Also ich habe meine zwar zum Geburtstag bekommen, allerdings habe ich sie mir ja gewünscht und hab meiner besseren Hälfte den Link zum Shop rausgesucht, damit ich auch wirklich das bekomme, was ich möchte :grin:

Meine kommt also direkt aus dem Shop der Erfinderinnen:
https://leselotte.com/aniversal/aniversal_shop.php

Die beiden Mädels verkaufen ihre Leselotten zwar auch über den Amazon-Marketplace, aber da gibt’s nicht dieses tolle Kombi-Angebot (Leselotte + kleiner Umschlag für TB + mittlerer Umschlag für broschierte Ausgaben und kleine HC). Den XL-Umschlag habe ich mir separat dazugewünscht, den braucht man aber wirklich nur für so total große, dicke Bücher wie beispielsweise das HC von Ken Follet Das Fundament der Ewigkeit. Wer z. B. keine HC mag / kauft / hat, kann auf den Umschlag ruhig verzichten.

Da mir das dunkle Grün sehr gut gefallen hat, war’s nochmal etwas günstiger (rot + grün sind irgendwie dauerhaft im Angebot, seit ich auf die Seite schaue :wink:), und so kam das Geschenk dann insgesamt auf 42,80 Euro (der Versand innerhalb D ist kostenlos). Wenn man lieber eine andere Farbe möchte, kostet das Kombiset 37,90 und je nachdem, ob man den dritten Umschlag braucht, kommen dann ggf nochmal 12,90 dazu.

Es gibt bestimmt günstigere Angebote, aber ich wollte halt wirklich das Original :wink: . Das ist auch komplett in Deutschland gefertigt, was mir auch wichtig war, und was bei anderen Anbietern nicht zwingend der Fall sein muss.


EDIT: @Tiffany Den zweiten Frageteil habe ich irgendwie vergessen:

Alternative Verwendungsmöglichkeiten, hmm Also wahrscheinlich könnte man auch z. B. einen Ebook-Reader oder ein Tablet dagegenlehnen, allerdings habe ich für den Reader so eine Hülle mit Standfunktion, daher hab ich das noch nicht wirklich ausprobiert. Das Tablet hab ich meistens in der Hand, weil ich da auch selten stundenlang irgendwas damit mache. Ansonsten würde mir aus dem Stand leider nichts einfallen, was man mit der Leselotte alternativ noch anstellen könnte, vielleicht, wenn ich sie dann länger im Gebrauch habe :wink: :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke schon mal für deinen Bericht @Sidny !

Ich dachte diese Leselotte kann sonst noch etwas, muss sie ja aber nicht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gerne :wink:

Ich finde auch: Hauptsache, sie kann das, wofür sie gedacht ist, richtig gut :+1:

Ich hab gestern nochmal wegen der Eingangsfrage zu den Buchhüllen mit Henkel ein wenig gegoogelt, also das scheint ja eine echte Marktlücke zu sein. Das Bild von @Thaliomee geht ja schon in die gewünschte Richtung, denke ich - aber wenn ich sowas brauchen würde, würde mich an der irgendwie stören, dass die nicht mit einem Reißverschluss oder ähnlichem geschlossen ist. Von daher ist das für mich echt mehr Tragetasche als Schutz, denn der Schnitt liegt ja komplett frei, wenn man das Buch dann so in der Hand trägt - ich denke da an spontane Regenschauer, oder die netten Autofahrer, die gerne mal aus einer Pfütze eine schicke Gehsteig-Fontäne machen :blush:

Diese Henkelhüllen findet man, wenn man länger sucht, aber eben nur so, wie auf dem Bild. Geschlossene Hüllen gibt’s auch, die haben dann aber wieder keine Henkel :blush: Ein Teufelskreis :wink:

Man könnte im Falle von akuter Müdigkeit sicher seinen Kopf darauf ablegen. :smiley:

Hierfür könnte man eventuell eine Kordel im Verschluss befestigen, wodurch man wieder einen Henkel hätte. Stellt sich nur die Frage: Inwiefern sind die geschlossenen Hüllen wasserdicht/ - abweisend?

1 „Gefällt mir“

Du sprichst mir aus dem Herzen

3 „Gefällt mir“

Beim Lesen schütze ich meine Bücher gar nicht. Man darf ihnen ansehen, dass sie gelesen und geliebt wurden. Mit Leserillen habe ich auch kein Problem. Das passiert bei fast allen Büchern und liegt nicht mal so sehr an der Art des Lesens, sondern an der Qualität der Bücher. Ich habe dünne Bücher, die haben einige Rillen und dicke Schinken mit 800 Seiten haben keine.
Wenn ich unterwegs ein Buch mitnehme, stecke ich es in eine kleine Stofftasche. Eigentlich habe ich das angefangen, weil ich keine Buchhülle habe, aber mit Tasche ist es sogar noch besser, weil die Seiten auch geschützt sind und das Buch nicht aus Versehen aufklappen kann. Lose in die Tasche stecken mache ich nicht, da ich angestoßene Ecken nicht mag.

1 „Gefällt mir“

Ja, das geht, du musst nur vorher das Buch runternehmen :joy: Das macht sonst bestimmt Abdrücke im Gesicht :wink:

Also im Prinzip meine ich sowas (bitte die Farbwahl der Herstellerin ignorieren :smile:):

Diese Hülle ist jetzt bestimmt nicht wasserabweisend, aber da ist man wahrscheinlich wieder beim Punkt selber nähen, dann kann man sich für die Henkel was überlegen und das eventuell aus einem dickeren Filz oder sowas machen…? Also, wenn man halt nähen kann :stuck_out_tongue_winking_eye:

Meine Taschen sind zum Glück alle von der Größe her buchkompatibel, das ist echt nicht leicht. Und vielleicht braucht / will @Tiffany ja gar nicht unbedingt eine geschlossene.
Als ich noch jeden Tag zweieinhalb Stunden mit dem Zug pendeln musste, hatte ich auch so einen kleinen Jutebeutel mit Zugband wie @BuecherwurmNZ, den ich dann aber in der großen Tasche mit rumgetragen habe. Da da auch immer meine Thermoskanne und meine Wasserflasche drin war, hat der Extrabeutel nicht immer unbedingt geholfen :face_with_raised_eyebrow:
Ich kann das jedenfalls schon verstehen - wenn man ein Taschenbuch eine Woche lang lose in einer großen Handtasche rumschleppt, schaut das echt aus, als hätten es schon zwanzig Leute gelesen.

Achtung!

MIT HENKEL!!!111dreizehn :smiley:
Wobei man da als Bruttonormalleser sicher zwei Bücher rein bekommt. :smiley:

Interessant ist aber, dass man die meisten Hüllen mit Verschluss als “Bibelhüllen” angepriesen bekommt. Oo WTF?

Ha, also ich glaube, dann gehe ich mir mal eine Nähmaschine holen (und lerne wie man einen Reisverschluss einnäht). Richtig praktisch für so ein Vorhaben wäre ja “abwaschbare Baumwolle”. Die hält echt verdammt viel Wasser aus. Meine Gassitasche ist damit innen, äh, verkleidet(?) und die hat schon so manchen Schauer überlebt. :smiley:

1 „Gefällt mir“