Wie sehr beeinflusst euch das Cover bei der Wahl eines Buches?

Hallihallo!

Gerade bei Büchern unbekannter Autoren beeinflusst mich das Cover immer ziemlich in meiner Entscheidung. Es muss schon anregend aussehen und ins Auge fallen.

In dem Zusammenhang hatte ich aber in letzter Zeit auch öfter mal das Gefühl, dass ich die verwendeten Fotos bzw. genau das gleiche Motiv schonmal gesehen hab. Das schreckt mich dann immer ziemlich ab.

Wie seht ihr das denn?

1 „Gefällt mir“

Interessantes Thema, da bin ich schon gespannt, wie es den anderen Usern so ergeht :thumbsup:

Also, ich versuche eigentlich, mich nicht allzu sehr von einem Cover verführen zu lassen, sondern mehr nach Klappentext und Leseprobe zu entscheiden. Don’t judge a book by it’s cover und so :wink:
Aber klar, ab und zu ist ein Cover schon so toll, dass man ein Buch einfach so kauft. Ging mir zuletzt mit Post Mortem - Tränen aus Blut so, das Cover find ich hammermäßig.

Lustig, dass du das schreibst, ich hatte nämlich gestern so ein Erlebnis, und zwar mit diesem Cover:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51ar%2BpdZmGL.SX313_BO1,204,203,200.jpg

Sieht der Typ nicht genauso aus, wie der von dem Baldacci-Cover aus der aktuellen Leserunde? Der hat sogar dieselben Klamotten an, einfach ein anderes Bild aus einer Serie, wie es aussieht.

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51EyKPCFk4L.SX334_BO1,204,203,200.jpg

auf jeden Fall!

Ein anderes Beispiel:

das ist ja noch nicht mal ein ähnliches Bild, sondern genau das gleiche, nur gespiegelt!

1 „Gefällt mir“

Darf ich mal?

Das erste Bild ist farblich verändert, während das zweite einen Ausschnitt aus dem Originalbild darstellt.

Und das sind jetzt nur die Bücher, die ich auch selbst so im Regal stehen habe. Ich habe noch ein paar weitere Bücher. von denen ich weiß, dass es Coverzwillinge gibt, nur habe ich die dann nicht selbst.

Und dann habe ich noch mehrere Bücher im Regal stehen, die Ausschnitte aus dem Teppich von Bayeux zeigen. Zwar immer verschiedene, man erkennt aber trotzdem die Ähnlichkeit:

2 „Gefällt mir“

Krass, das war mir nicht bewusst, dass Cover-Recycling so oft vorkommt.

Ein klein wenig verändert sind sie ja oft (anderer Ausschnitt oder eben gespiegelt z. B.), aber das sich da in einem Regal gleich so viele Beispiele finden wie bei @Rissa find ich schon interessant. Mir ist das wie gesagt bis gestern noch nie aufgefallen.

Das Cover vom Zweiten Königreich mag ich übrigens sehr gerne, ich hab die Ausgabe auch noch mit dem unmodernisierten Design ;).

Mir war auch nicht bewusst, wie viele Coverzwillinge es gibt. Da habe ich ehrlich gesagt auch noch nie drauf geachtet. :wink:

Beim Stöbern im Buchladen ist bei unbekannten Autoren das Cover schon ausschlaggebend dafür, ob ich das Buch in die Hand nehme oder nicht. Spricht mich der Klappentext aber nicht an, kann das Cover noch so schön sein. Das Buch darf dann nicht mit.

Hey, das ist ja tatsächlich der gleiche Typ.

Da die Baldacci Reihe schon 3 Bände hat, dachte ich, es wäre ein Folgeband.

Und übrigens, ich habe den Killer in der Leserunde gelesen: Klare Leseempfehlung!
hat Spaß gemacht.

Hab auch ein Beispiel

Das ist mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen…
Muss ich mal mehr drauf achten.

Krass, das bei Baldacci der Typ noch bei anderen Büchern auftaucht. Hab es auch in der Leserunde gelesen und fand es super.

Ich schau mir oft das cover an und les mir den Klappentext durch. Anhand demCover kann man schon abschätzen in welche Richtung der Roman geht.

Wenn ich in eine Buchhandlung gehe zum Stöbern, dann ist doch das Cover das erste, was mich anspricht. Erst dann nehme ich das Buch in die Hand, um mehr zu erfahren.

Das mit den Coverzwillingen ist mir noch nie so aufgefallen. Das ist ja wirklich krass. Dass die Cover einer Buchreihe oft ähnlich sind, ist ja klar, aber bei völlig unterschiedlichen Büchern…

Ich würde sagen, dass ich selbst mich beim Kauf nicht so von einem Cover beeinflussen lasse, sondern eher auf Autor und Titel achte. Aber bei Vorablesen hätte ich neulich z.B. fast ein interessantes Buch übersehen, weil ich es vom Cover her in ein anderes Genre einsortiert hätte. Also werde ich unbewusst vielleicht doch beeinflusst.

Wenn ich in einer Buchhandlung stöbere, fällt mir das Cover zuerst auf. Dann schaue ich nach dem Titel, dann lese ich den Klappentext.

Mir ist auch noch nie aufgefallen, dass sich so viele Bücher ähnlich sehen

Das ist mir auch schon aufgefallen. Da wollten sie wohl mit dem nicht so tollen Buch rechts auf den Hype-Zug um das Buch/den Autor links aufspringen.

Ich bin ein Cover-Käufer, außer ich habe das Buch so entdeckt und mich hat z.B der Titel angesprochen, dann lese ich die Leseprobe, wenn die ansprechend ist, kann auch das Cover “hässlich” sein

Und den Hintergrund mit Photoshop verändert. :wink:

Hast du absolut Recht. Ist ja oft so, dass auch gerade bei Bestsellern sich die Cover irgendwo anders wieder finden.

Da muss ich dir recht geben. Ich würde auf anhieb kein einziges Cover wissen, dass ich doppelt im Regal habe.

@Rissa wieviel Bücher hast du?

Interessantes Thema :smile:
Und mir ist direkt eingefallen dass ich mir auf der Buchmesse mal ein Buch geholt habe einfach nur weil es so toll aussieht :sweat_smile:
Nämlich das Buch Dark Road von Charlotte Haptie

1 „Gefällt mir“

mit dem “nicht so toll” hast du Recht, yesterday.

Ich habs nämlich in der Leserunde gelesen und fand es relativ schwach.

Hat das Buch den gehalten, was das Cover versprochen hat?