Wie sehr beeinflusst euch das Cover bei der Wahl eines Buches?

Etwa 600 historische Romane, dazu noch ca. 150 Bücher aus anderen Genres, Kinder- und Jugendbücher nicht mitgezählt. Warum fragst du?

Also ich bin nur aufgrund der Cover schon öfter mal auf ein paar sehr unterhaltsame und spanennde Bücher bzw. Buchreihen gestoßen. Ich hab aber auch schon ein paar Mal genau deswegen richtig in den Quark gegriffen!

Bestes Beispiel war dieses Buch:

In das Cover hab ich mich jetzt auch grad spontan verliebt :heart:

So schlimm…:wink: ?

Ich hab das nach Cover gekauft, und das war sehr schlimm. Also mir hat’s zumindest gar nicht gefallen:

https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51PA9U1CcrL.SX319_BO1,204,203,200.jpg


Ich hatte oben ja geschrieben, dass ich versuche, mich nicht so sehr vom Cover beeinflußen zu lassen. Aber ich hab da nochmal ein bißchen drüber nachgedacht und glaube, dass ich trotzdem auch die Bücher anhand des Covers schon mal “vorsortiere”, ob das Buch überhaupt in mein Beuteschema passen könnte.
Man sieht an der Verpackung ja doch sehr gut, ob das jetzt eher ein Krimi / Thriller, Histo oder Fantasy usw. ist. Und wenn ein Buch schon von weitem zum Beispiel nach LiRo aussieht, nehm ich das ziemlich sicher gar nicht in die Hand.
Andererseits hab ich auch schon öfter Bücher gekauft, deren Cover mir gar nicht gefällt, aber wo der Klappentext mich dann einfach angesprochen hat.

Okay, ich hab meine Bücher die hier rumstehen noch nie gezählt, aber ich bin mir ziemlich sicher kein doppeltes Cover zu haben. Daher hatte ich gefragt. Reine neugierde…

Ok, das kann ich verstehen…
Ich habe meine Bücher ja in eine Liste eingetragen (bis auf meine Karl-May-Bände), da kann ich also ganz schnell nachschlagen, wie viele Bücher das sind. Aber das mit den doppelten Covern ist mir eigentlich erst aufgefallen, als mein Freund mich auf die Krähe aufmerksam gemacht hat - die Bücher standen aus Versehen mal nebeneinander im Regal, bevor ich sie sortiert hatte, danach habe ich mal einen genaueren Blick auf die Coverbilder geworfen.

Und um mal die eigentliche Frage zu beantworten:
Das Cover sagt mir in erster Linie, um welches Genre es sich handeln könnte. Bei vielen Covern kann man so erahnen, dass es sich um historische Romane oder aber vielleicht noch Fantasy handeln könnte. Aber viele Bücher kann ich dadurch direkt für mich ausschließen.
Abgesehen davon passiert es selten, dass mich Cover so richtig begeistern können.
Die in den letzten Jahren so gerne verwendeten Frauenfotos mag ich gar nicht, egal, ob mit oder ohne Kopf. Und auch die schwertschwingenden Krieger finde ich jetzt nicht viel besser. Dann gibt es noch bekannte Gemälde, die immer wieder verwendet werden (zum Teil sieht man es an den Beispielen oben), die manchmal hässlich, dann auch wieder langweilig sind. Und sehr häufig findet man noch ziemlich einfache Cover, einfarbig mit großem Schriftzug und vielleicht noch einem kleinen Bild oder Symbol. Die mag ich eigentlich ganz gerne, aber da kann man wenig falsch machen.
Ein paar wenige Cover gefallen mir wirklich gut, häufig sind das gemalte Bilder, die so aussehen, als wären sie extra für das Buch angefertigt worden. Aber wirklich viele sind das nicht.

Wenn ich mich groß vom Cover beeinflussen lassen würde, dann dürfte ich einen großen Teil meiner Bücher gar nicht kaufen, weil ich die gar nicht schön finde. Aber gut, dass es darauf nicht ankommt…

Ich denke das Cover ist schon wichtig. Wenn ich so ziellos( also kein bestimmtes Buch suchend) durch die Buchhandlung meines Vertrauens schlendere, was ich öfter tue :slight_smile:
ist ein ins Auge fallende Cover ein Grund das Buch in die Hand zu nehmen.
Langweilige bzw. nichtssagende Bücher würden erst gar nicht mein Interesse wecken.

HI!

Also ich lasse mich nicht großartig von einem Cover beeinflussen , ich lese mir eigentlich immer erst den Text auf dem Buchrücken durch bevor ich mir das Cover wirklich anschaue . Um zu verhindern das ich 1. einen falschen Eindruck bekomme und 2. das ich nicht auf das Äußere achte sondern um das was das Buch hergibt :smile:
Außerdem will ich verhindern das ich ein Buch nur wegen dem Cover kaufe da mich das mir schon das ein oder andere mal dann doch passiert ist udn ich die Bücher bis jetzt noch nicht gelesen habe :disappointed_relieved:

Luna

Das ist ja wirklich interessant, mir sind die Ähnlichkeiten bisher auch nicht aufgefallen. Aber grundsätzlich beeinflusst mit das Cover schon sehr beim Kauf.

Ich kaufe keine Bücher, wenn echte, menschliche Gesichter drauf sind. Danach hab ich einfach zu sehr diese Gesichter vor Augen und kann meine Fantasie nicht mehr richtig spielen lassen, ähnlich wie nach dem Anschauen der Buchverfilmung. Also ja, das Cover spielt für mich eine große Rolle…

Da würde bei mir gleich ein großer Teil der Bücher wegfallen, weil es bei historischen Romanen ja gerade Mode ist, Fotos abzubilden. Vor ein paar Jahren waren die Köpfe noch oft oben abgeschnitten, oder die Dame hat den Kopf weggedreht, so dass man nur den Hinterkopf sehen konnte, doch in den letzten Jahren sind die Herren und Damen in der Regel vollständig zu sehen.
Und bei den Liebesromanen kann man dann fast 90% der Bücher ausschließen, insbesondere sämtliche Nackenbeißer…

Die reinen Liebesromane interessieren mich auch noch nicht so arg, daher ist das für mich kein Nachteil :wink: aber ist ja nicht in Stein gemeißelt, vielleicht ändert sich der Geschmack da auch noch

In erster Linie kaufe ich Bücher, weil mich der Klappentext angesprochen hat. Da kann dann vorne drauf sein, was will … :slight_smile:
Aber manchmal gibt es auch Cover, die springen mich so an, dass ich viermal drum herumschleiche und es dann irgendwann doch kaufe. Kann aber nicht erklären, woran das wirklich liegt …

@julemaus94:
Besteht die Möglichkeit, dass du deinen Startbeitrag editieren könntest, um ihn einer Kategorie zuzuordnen?
Aktuell findet man dieses Thema nämlich nur sehr schlecht, weil er irgendwo im Nirwana herumgeistert.

Danke im Voraus!

Hah!!! Jetzt weiß ich es endlich! DANKE! Ich hatte bei Night Falls ständig das Gefühl, dass ich das Cover irgendwoher kenne!

Ich hab es erledigt und hoffe, ihr findet den Thread jetzt besser :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde das Cover sehr wichtig! Das ist eben das erste, was mich auf ein Buch aufmerksam macht spricht mich das Cover nicht an, lese ich den Klappentext meist gar nicht…

Puh gerade ein Buch entdeckt

Kam mir komisch vor, da ich ein Buch gelesen habe, das fast das gleiche Cover hat:

Weiss sowas ein Verlag? Und wie kann das eigentlich sein, dass zweimal das gleiche Cover genutzt wird?

Das kommt daher, weil die wenigsten Verlage direkt Fotos für ein bestimmtes Buch in Auftrag geben. Vielmehr schauen sie, was die Fotografen ihnen anbieten, und kaufen dann entsprechende Lizenzen, wenn ein Bild halbwegs zur Geschichte passt.
Und dann kann es eben vorkommen, dass genau dieses Bild schon für ein anderes Buch verkauft wurde.

So oft, wie das vorkommt, denke ich schon, dass die Verlage damit rechnen müssen.

In einem englischsprachigen Forum zum Thema historische Romane, bei dem ich hin und wieder vorbei schaue, gibt einen Thread zu wiederverwerteten Coverbildern. Manche der Coverbilder tauchen ständig wieder auf, zehn Mal und öfter ist da keine Seltenheit, in anderen Fällen ist es dasselbe Covermodel in unterschiedlichen Posen, wahrscheinlich verschiedene Bilder aus einem Shooting.

1 „Gefällt mir“

Naja aber sie zahlen ja für das Bild, kann man da dann nicht erwarten, dass es nicht erneut genommen wird? Und im Buch steht ja woher das Cover/Gestaltung kommt, da sind dann auch verschiedene Personen/Firmen angegeben. Ich finde es auf jeden Fall doof, so verliert es ja den Wiedererkennungswert :wink:

Das ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen, aber wie ich hier sehe bzw. lese kommt ja ganz schön oft vor. Finde ich absolut blöd. Wenn man dann jemanden ein Buch beschreiben möchte, wo einem gerade der Titel nicht einfällt, ist das doof. Z.B. " Hey hast du das Buch gelesen mit dem Pärchen drauf, sie hatte die das eine Bein angewinkelt". Ja da gibt es dann mindestens zwei Möglichkeiten.
Da werde ich in Zukunft mal mehr drauf achten.