Unterschiedlich.
Wenn ich ein eBook suche für meinen eBookReader, dann gehe ich fast nur nach Rezensionen und Klappentexte. Da ich weiß, dass viele eBooks auch von selbstpublizierenden Autoren sind, die nicht das nötige Kleingeld für eine professionelles Cover haben.
Sehr schön kann man das sehen bei Kira Gembris “Zwischen Schatten und Licht” Büchern. Die Cover sind grauenvoll (Julia Gembri möge mir verzeihen, aber als Mediengestalterin bin ich da natürlich etwas kniepig), aber der Inhalt ist absolut toll! Hätte ich mich da nur auf das Cover verlassen, hätte ich die Bücher nie gelesen.
Wenn ich allerdings in der Buchhandlung stöber, dann ist natürlich das Cover das allererste, was mir ins Auge sticht! Das muss mich schon erst mal ansprechen, bevor ich das Buch in die Hand nehme und den Klappentext lese. Und da spielt auch das haptische eine große Rolle. Ich war gleich fasziniert von “Lillesang - das Geheimnis der dunklen Nixe”, weil sich der Umschlag tatsächlich wie Schuppen angefühlt hat! Deswegen habe ich es auch meiner Tochter zum Nikolaus gekauft. Leider war es ihr dann doch zu gruselig