Wie sehr beeinflusst euch das Cover bei der Wahl eines Buches?

Genau, Stockfotos, die für Buchcover freigegeben sind.
Urheberrecht kann da nur geltend gemacht werden, wenn das Bild exklusiv für eins der Buchcover erstellt/ fotografiert wurde, aber das ist in der Regel zu teuer, stattdessen greift man auch bereits vorhandene Bilder zurück und editiert sie.

Aber es ist ja nicht nur das Bild der Frau gleich, sondern auch die Gestaltung der Schrift und die Farbgebung des Hintergrundes.
Also auch wenn jedes Element für sich kostenlos nutzbar ist, könnte die “Idee”, diese Elemente auf eine bestimmte Weise zu kombinieren, doch wieder ein eigenes “Werk” im Sinne des Urheberrechts darstellen.

Ich kenne mich mit der Materie aber auch nicht gut aus.
Außerdem gibt es so viele Cover, die einander irgendwie gleichen, dass da wahrscheinlich kein Verlag anfangen würde, was einzuklagen, weil dann auch seine Cover infrage gestellt würden.

Vielleicht wurde auch mit derselben Agentur gearbeitet. Wenn die sich dann selber “plagiiert”, kann ein Verlag nix dagegen tun, sie hätten ja vielleicht sogar einen anderen Vorschlag aus mehreren wählen können.

Ist dann eben so, never change a selling picture-combination :man_shrugging:
ich finde dass das obere noch nach mehr “Mühe” aussieht im Hintergrund.

:joy::joy::joy:
Das ist echt … ungünstig.
Ich dachte erst, es sei vielleicht der gleiche Inhalt, nur bei einem anderen Verlag unter einem anderen Pseudonym (Initialen sind ja gleich) - aber die Inhaltsangabe unterscheidet sich dann doch. :sweat_smile:

Ich hab übrigens mal auf der luebbe-Seite und bei Amazon reingeschaut - bei Eisen wird mir für „Die Meisterin der Runen“ ein anderes Cover angezeigt. :thinking:

Das gezeigte Cover ist das der TB-Ausgabe. Das Ebook hat ein neues Cover bekommen, schließlich wurde das gezeigte jetzt für den ersten Band der Reihe benutzt, da kann der dritte ja nicht genauso aussehen…

Das klingt schlüssig. :blush:

Genau so etwas meinte ich damals, als ich den Thread eröffnet hatte! Gleiche oder ähnliche Fotos für vollkommen unterschiedliche Bücher.

Dass die Originalcover für die deutsche Übersetzung adaptiert werden, war mir ja schon bewusst, aber dass eben aus einem “Fotokatalog” ausgewählt werden kann, war mir nicht klar.

1 „Gefällt mir“

Das wäre eine gute Erklärung :slight_smile:
Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, wie genau ein Buch zu seinem Cover kommt.

Das neue Buch von Greta Thunberg sieht aus wie der Anfang von der Netflix Einblendung

1 „Gefällt mir“

Bei mir hat das Cover einen großen Einfluss. Ich brauche einen Eyecatcher um auf Bücher aufmerksam zu werden.

1 „Gefällt mir“

Sicher nehme ich schneller ein Buch in die Hand wenn mir das Cover gefällt. Genauso nehme ich kein Buch in die Hand wo mir das Cover nicht gefällt. Insbesondere die Cover vom Diogenes-Verlag finde ich furchtbar.
Die meisten Cover finde ich neutralgut, die machen dann kaum Einfluss.