Wie sehr beeinflusst euch das Cover bei der Wahl eines Buches?

Ja schon etwas denn das Auge liest mit😀

der satz ist gut :joy_cat:

ich bin ja manchmal auch son echtes coveropfer. :see_no_evil: das cover verzaubert mich aber die story ist dann voll fürn ar*** und ich denke mir "warum hast du das buch gekauft?..ach ja das cover…"
so ging es mir beispielsweise bei der silber-trilogie mit der sonderschmuckausgabe…das aussehen war echt mega aber die story konnte mich nicht wirklich überzeugen :confused:
zum glück passiert mir so eine enttäuschung nicht ganz soo oft aber ich merke immer wieder deutlich das das cover sehr viel ausmacht bei mir …

Ich bin auch sehr visuell veranlagt. Heißt das Auge entscheidet mit. Allerdings lese ich mir auch immer den Klappentext dazu durch und entscheide dann!
Also erst das Cover, dann der Klappentext und danach Kaufentscheidung. Nur wegen dem Cover habe ich noch kein Buch gekauft.

1 „Gefällt mir“

so mache ich das auch. der klappentext bei der silber-trilogie hatte mich auch angesprochen aber weiß auch nicht irgendwie sprang der funke nicht über…aber die bücher sehen einfach schick aus :smiley_cat: aber die trilogie konnte ich glücklicherweise einfach an meine beste freundin abtreten

Jetzt machst Du mir Angst… ich habe nämlich die Trilogie auch aber noch nicht gelesen. :wink:

Ich würde es aber genauso machen, wenn mich etwas gar nicht begeistern kann, dann weitergeben, sodass noch jemand anderes etwas Gutes davon hat! :slight_smile: :+1:

brauchst keine angst haben :smiley_cat: ich glaube bei mir hat es was damit zu tun das sich mein lesegeschmack einfach verändert hat. generell kann ich jugendbüchern mittlerweile nur wenig abgewinnen…
ich kann aber verstehen warum viele sowas auch gern noch im erwachsenen alter lesen.

1 „Gefällt mir“

So mache ich es auch - nur Cover alleine entscheidet bei mir nicht über Kauf, hat aber ein großes Mitspracherecht :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Cover entscheidet bei mir schon darüber, ob ich mir das Buch näher ansehe und somit auch den Klappentext lese. Eigentlich dumm, aber wahr. :upside_down_face:

Mir geht es so mit Krimis und Co. Da finde ich irgendwie nicht so richtig den Zugang und auch bei Dystopien kommt es immer darauf an.
Zum Glück ist das aber so, sonst würde wir uns alle um das selbe Genre streiten. :wink: :joy:
Mal sehen wie ich die Trilogie finden werde. :slight_smile:

@Lesesumm: Die Silber-Trilogie an sich ist nicht schlecht. Ich bin gespannt zu hören wie sie dir gefällt.

Im Übrigen geht es mir da aber wie @Rebell. Man merkt einfach, dass man aus dem Jugendbuchbereich rauswächst. :woman_shrugging:
Ich habe letztens mal überlegt mein Bücherregal auszusortieren. Und für einige Bücher, bei denen vor ein paar Jahren ans Weggeben gar nicht zu denken war, ist dabei (wahrscheinlich) das Todesurteil gefallen.

Ich lese zwar nicht nur ein Genre aber das ich eins mal gelesen habe und nun nicht mehr ist bei mir nicht der Fall.
Natürlich ist aber auch da wieder jeder anders. :wink: :slight_smile:

Ich weiß nicht so recht, ob ich Jugendbücher als eigenes Genre bezeichnen würde?
Dort gibt es ja auch Liebesgeschichten und Fantasy, nur halt für eine andere Zielgruppe.

Bei mir liegt es noch nicht einmal an der Story, dass mich die Bücher nicht mehr begeistern können, sondern oftmals am Schreibstil, der für ein jüngeres Publikum gedacht ist.

Ach ich könnte dazu noch viel mehr schreiben :wink:
Aber für den Moment belasse ich es dabei, insbesondere in diesem Thema. Aber manchmal schweift man ein wenig ab. Sorry. :see_no_evil:

ich hatte sie ja schon vor glaub 1 oda 2 jahren gelesen und war echt nicht so begeistert davon.
die grundidee hat mir gefallen aber die umsetzung fand ich einfach nur schlecht

Das Cover verleitet mich schon dazu den Klappentext zu lesen bzw das Buch überhaupt erst in die Hand zu nehmen. Z.b. kann ich die Cover vom Diogenes-Verlag gar nicht leiden. Das Buch nehme ich natürlich seltenst in die Hand und kaufe noch seltener. Ein Cover was mir garnicht gefällt kann mich vom Kauf abhalten, insbesondere weil von diesem Verlag alle in dieser Art sind und das möchte ich nicht unterstützen.
Bei Mängelexemplaren (gerade bei diesen Aktionen wo 10 Bücher dann billiger sind als 8 ) wird alles durch die Bank gekauft. Oftmals sind da auch einige zwischen wo mir das Cover einfach nur gefallen hat.

Zu 90% kaufe ich Fantasy und Romance Romane nach Cover, wenn der Klappentext halbwegs stimmig ist

Bei Thriller und Krimis liest das Auge zwar mit, aber die Cover sprechen mich selten an.

Ehrlich gesagt achte ich bei einem Buch nur auf den Autor und den Inhalt des Buches, die Cover interessieren mich dabei überhaupt nicht. Wie heißt es doch so schön “Es kommt auf die inneren Werte an und nicht auf den bunten Umschlag”. :slight_smile:

Ich finde es bei Serien eines Verlages immer witzig, wenn die Cover alle ähnlich aussehen. Aber wie ich hier lese, fahren ja einige Leute darauf ab. Eine Bekannte von mir hat auch angefangen, ihre Bücher über einen Verlag zu veröffentlichen und hat dann auch irgendwann die Print-Version geschafft. Bei einem anderen Verlag. Das Cover des E-Books wurde nicht rausgerückt und sie musste sich ein neues herstellen lassen, war wohl ziemlich teuer. Dabei werden Buchcover ständig verscherbelt und für andere Bücher genutzt. Ist doch eigenartig, dass man dann bei dem Autor so ein Theater um das Cover macht, oder? :smile:

Es gibt häufig auch schon Unterschiede zwischen dem Hardcover, dem E-Book und dem gedruckten Taschenbuch, da kann man schon 3 verschiedene Cover für dasselbe Buch haben. Wenn ich da immer nach dem Einband gehen würde, würde ich ewig meine Bücher zusammensuchen. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ich reaktiviere mal diesen Thread, weil mir gerade was witziges aufgefallen ist:

Als ich den “Kindle Deal der Woche” durchgesehen habe, dacht ich “Dieses Cover kenne ich doch”:

grafik

Und tatsächlich :smiley:

grafik

Und damit noch nicht genug: Auch für die eBook-Ausgabe des ersten Teils der “Nomannen-Trilogie” wurde dasselbe Bild verwendet :see_no_evil::

grafik

5 „Gefällt mir“

:scream:

Das dritte Cover ist wenigstens durch den anderen Hintergrund auffällig anders, aber die ersten beiden mit den Grüntönen im Hintergrund dachte ich zuerst tatsächlich, das sind komplett gleiche Cover :see_no_evil:

Das zweite und das dritte gehören außerdem zur selben Reihe.
Das erste ist sogar von einem anderen Verlag. Ich denke gerade darüber nach, ob da nicht jemand Urheberrechte geltend machen könnte …

Sind sowas nicht gerne Stockphotos? Genau hab ich mich nicht mit der Materie befasst, aber könnte mir gut vorstellen, dass die von mehreren Nutzern für einen (eingeschränkten?) Verwendungszweck erworben werden können.
Meine auch schon öfter Cover mit einem zumindest in Teilen gleichen Motiv gesehen zu haben, vllt nicht so extrem auffällig wie hier.

Gibt ja glaub ich auch kostenfrei verwendbare Bilder und Motive :woman_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“