Vielleicht solltest Du einfach mal von Deinem eigenen Geschmack, Tempo usw. wegdenken.
Es gibt Menschen, die krank sind, Rentner, whatever. Und ob da etwas im Gedächtnis bleibt oder nicht, ist jetzt nicht zwingend an die Menge gebunden. Ich beispielsweise lese ja zum Vergnügen und mir ist völlig egal, wie viel ich in Erinnerung behalte. Mich soll das Buch in dem Augenblick begeistern, in dem ich es lese. Vier, fünf Bücher später interessiert mich doch gar nicht mehr, was in diesem Buch so alles geschah, wie die Protagonisten hießen, wo es spielte usw.
Das Problem ist doch, das man dazu neigt, von sich auf andere zu schließen und damit vorauszusetzen, dass sie sich wie man selbst verhalten. Das ist aber falsch. Mein Lebensmodell ist definitiv ein völlig anderes als Deines und Du wirst hier nicht zwei User finden, deren Lebensmodell Deinem entspricht.
Das ist vielleicht mit der Ernährung zu vergleichen. Es gibt Omnivoren und Vegetarier, Veganer, Pescetarier und und und. Der eine isst viel, der andere wenig. Der eine weiß jedes Essen, das er die letzten Tage genossen hat. Ich vergesse das schon einen Tag später.