hab gestern mal wieder Jogurt/Apfel Muffins gemacht…sind immer lecker und flaumig
Mache ich auch oft - wenn Äpfel übrig bleiben und weg müssen. Mein Rezept ist mit Buttermilch, aber auch super-lecker!
Heute war im Backkurs Rührkuchen dran. Ich wusste gar nicht, was man da alles bedenken sollte. Ich dachte das könnte ich perfekt, aber so locker war der noch nie.
Nusskuchen
Was denn?
Bei Rührteig Butter und Zucker schaumig, jedes Ei 2 Minuten, langsam Mehl, so in etwa?
Ich hab anfangs auch immer alle Zutaten in die Schüssel und dann alles auf einmal verrührt.
War ganz überrascht als ich das erste Mal las, dass man das nicht so machen sollte. 
Andererseits: der Kuchen war auch so immer gelungen. 
Butter muss weich sein wie eine Creme. Die Eier sollten Zimmer warm sein. Die Nüsse anrösten und das Mehl per Hand einrühren.
und sowas.
Ich backe ja ohne Eier und Butter…da funktioniert das anders;)
Einen Backkurs machst du? Was für einen? Warum? Wie ist es?
Mohnkuchen 
Vorerst der letzte Kuchen mit Mohn.
Diesmal hab ich den Eischnee nicht in den Kühlschrank gemacht, damit ich den nicht wieder vergesse 
Ich habe einen
Gutschein von „Meisterklasse“. Da kann man zwischen verschiedene online Kurse wählen. Kochen, Brot backen, Kuchen/Torten, grillen, Sushi und Weinkunde.
Kochen war mir zu gehoben, mag eher die einfache Küche. Brot backen dauert ja immer ewig, wenn man es richtig macht und das wollte ich auch nicht. Sushi, Grill und Wein ist auch nichts für mich.
Deshalb habe ich mich für Happy Sweet Bakery entschieden. Natürlich fängt der erst mit Grundteigen an. Später kommen dann noch verschiedene Buttercremes, Torten, muffins und Pralinen. Ich finde den Kurs bisher interessant, zumal ich das Tempo selbst bestimmen. Nächstes Wochenende teste ich irgendwas mit Mürbeteig. Da wusste ich z. B. auch nicht dass der Teig mit Kristallzucker länger kühlen muss als wenn ich Puderzucker nehme.
Aber wenn du ohne Butter und Eier arbeitest hilft dir so ein Kurs natürlich nicht. Auf Zuckeraustausch ist die Bäckerin vorbereitet, aber vegan wohl nicht.
Danke für die Beschreibung.
Da mein Mann keine Laktose verträgt, haben wir einfach diverses nicht zuhause.
Und Eier essen wir sonst nicht, die vergesse ich einfach einzukaufen.
Und vegane Rezepte schienen da naheliegend und viele Freund*innen leben so.
Und da mag ich es auch eher einfach und muss nicht diverse Ersatzprodukte nutzen müssen.
Mein Mann backt unser Brot jetzt seit Weihnachten selber. Da könnte so ein Onlinekurs für ihn Mal als Überraschungsgeschenk was sein. Danke für den Tipp.
Der Kurs ist nicht günstig, aber schau dir das einfach mal an. Www.Meisterklasse .de
Das obere sieht aus wie
in hellem Panzer 
Das ist auch perfekt geworden, wie in Ägypten. Ein Ballon
Kenne ich nicht, sieht aber sehr interessant aus.
Das wird viel in Türkei, Marroko, Tunesien und Ägypten zum Essen gereicht. Das ist eigentlich wie dünnes Fladenbrot mit Luft in der Mitte.
Es schmeckt super lecker. Ein ähnliches Phänomen wie bei Spekulatius, da schmecken die Windmühlen auch am besten 
Das Brot besteht nur aus Mehl ,Wasser , Salz und Hefe.
Gestern habe ich Mürbeteig nach Anleitung von meinem Backkurs gemacht. Das erste mal komplett per Hand. Der ist super geworden.
Heute habe ich Marzipan Kissen daraus gebacken. 

Sehe ich auch so!
Ich esse auch am liebsten die Windmühlen 
und bei den Lebkuchen am liebsten die Brezeln