Ich besitze einen Organspendeausweis, bin bei der DKMS als Stammzellenspender registriert und auch bei der Stefan Morsch-Stiftung (Knochenmark- und Stammzellspender).
Mich hat dazu bewogen, dass ich es als wichtig empfinde, sich zu registrieren. Man kann ein Menschenleben retten und es gibt so viele Menschen, vor allem auch junge Menschen, die ihr Leben noch vor sich haben und ein Organ brauchen. Und falls ich sterbe und meine Organe noch verwendet werden können, dann ist das für mich kein Problem. Ich versuche mich da immer in die Lage der Person und derer Familie hinein zu versetzen, das Bangen, warten und hoffen muss schrecklich sein. Deswegen habe ich mich an all diesen Stellen registriert.
Mein Ziel ist jetzt noch Blut zu spenden, das habe ich noch nicht gemacht, weil es sich nicht ergeben hat, aber ich nehme es mir fest vor. 
Ich arbeite ehrenamtlich nicht in einer Organisation, “nur” im Vorstand unseres örtlichen Musikvereins, mit dem ich aufgewachsen bin.
Im Moment versuche ich so langsam meinen Alltag etwas umweltfreundlicher zu gestalten, verwende möglichst wenig Plastik, habe immer eine Stofftasche dabei, habe eine Bambuszahnbürste etc. Das ist aber noch in den Kinderschuhen und ich werde nach und nach weitere Aspekte dazu holen um mehr auf die Umwelt zu achten