Wortherkunftsspiel

Das, wo du doch so selten trinkst :joy:

1 „Gefällt mir“

:smile: Ja, aber der Spruch viel mir sofort ein. Mein Vater ist der Witze-Erzähler und Sprüche-Klopfer, da bleibt einiges Hängen an Töchterchen.

An den musste ich auch denken… Außerdem an das Lied “blau wie das Meer” von Mr. Hurley und die Pulveraffen (/watch?v=k-JmPQIQ-kM)…
Ich hätte noch die lateinischen Wörter “vinolentus” und “temulentus” anzubieten…

2 „Gefällt mir“

Damit liegst du nicht falsch. Mein gesuchtes Wort stammt davon ab.
Aber nein! Es hat nichts mit trinken zu tun.
Eher ein Zustand der bei manchen Menschen bleibend ist.

Einlullen fällt mir ein. Bin aber nicht so ganz überzeugt.

taumeln… naja… also so ganz hab ichs wohl noch nicht…
war halt auch noch nie betrunken…

1 „Gefällt mir“

Ich auch nicht, bin da eher die Spaßbremse.

Ich schrieb; Es hat nichts mit trinken zu tun. :blush:
Noch ein Tipp: Es ist ein Geisteszustand
. :relaxed: Los jetzt habt ihrs :relaxed:
Wenn nicht gibt es morgen den Finalen Tipp :brain:

Also das Wort…
…bezeichnet einen Geisteszustand
…existiert in seiner jetzigen Form seit dem 18. Jahrhundert
…stammt von dem lateinischen Wort “temulentus” ab, welches auf deutsch “berauscht, betrunken” bedeutet.
Ok… das ist schon ziemlich vage… Selbst zum Internet fragen. XD Aber vielleicht ist ja auch wer anders schlauer als ich. :slight_smile:

in vino veritas
verflixt, wieder Alkohol :frowning:

Ok! Die lateinische Herkunft ist echt verwirrend, kann ich auch nicht nachvollziehen. Sagt dir nur das Internet als Herkunft, wenn du das Wort direkt eingibst. Also vergesst die lateinische Herkunft einfach.
Ich versuche es nochmal mit einer Umschreibung:

So bezeichnet man eine Person, die auf Grund Unverstands oft Fehler macht.
Also nicht lernfähig ist. Manchmal bezeichnet man auch Begebenheiten so. :relieved:
Umschreiben ist schwer.

1 „Gefällt mir“

keinen blassen Dunst haben ?!?!

dumm, töricht, doof, blöd

1 „Gefällt mir“

Klingt alles ziemlich gut für mich. :grin:

Nicht ganz, aber ich lass es durchgehen, da gleicher Wortstamm.
" dämlich"

Du bist wieder dran.

Wusste ich es doch, nur weigere ich mich dieses Wort zu verwenden…
Da kommt mir immer gleich Herr - herrlich, Dame - dämlich.

Ok, ich habe eine Redensart aus der griechischen Mythologie, die entstanden ist, weil Hera so eifersüchtig und Zeus so untreu ist. Daraus ist angeblich übrigens auch der Pfau entstanden.

In der Art wäre der finale Tipp gewesen :joy:

Hatten wir die Redensart nicht schonmal? Ach weiß nicht, auf jeden Fall weiß ichs.
Ich warte erst 2 Tage, ob jemand es noch weiß.

Ubs, stimmt… Ich mach kurz ein anderes…
Also, dieses kommt von bestimmten Vögeln. Sie sind klug, gelehrig und treffsicher mit ihren Schnäbeln. Zudem helfen sie sich ähnlich wie Menschen oder bestimmte Affenarten gegenseitig bei der Nahrungsbeschaffung.

Wenn du " Eine Krähe hackt der Anderen kein Auge aus" meinst dann hatten wir das auch schon.:joy:

Ach menno…
ok, ich probiere es noch einmal und hoffe einfach, dass es das jetzt noch nicht gab:
Früher, im alten Rom, konnte man auf diese Weise gut betrügen und Beträge verdoppeln. Aber nicht jeder hat das mit sich machen lassen und sofort erkannt was da gemacht wurde.